Absolut keine Ahnung mehr...

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar Wochen schon mal gepostet, habe auch ein paar Antworten und Tipps bekommen, aber es nützte alles nichts.
    Ich habe einen Yakumo Delta 400 und habe mir dann MNEE 1.4 und zugehörige GPS-Maus,die im Paket enthalten war, bei Ebay gekauft.
    Aber der findet einfach keine Satelliten, um Navigation durchführen zu können. Es kann auch nicht an der Maus liegen oder an ihrer Aufladungszeit.


    Meine Vermutung wäre nun, dass dieser PDA oder sein Betriebssystem
    " Windows Mobile 2003 " gar nicht mit der Navigationssoftware kompatibel ist.


    Könnte das möglich sein?
    Wenn nicht, bitte ich noch einige Tipss zu posten, die mein Problem lösen könnten.


    Mit freundlichen Grüßen und einem Dankeschön im Voraus

  • Hallo Pocketino


    habe einen beinahe baugleichen PPC (Medion 40600), auf dem lief unter WinMobile2003 Anfang 2004 einige Zeit der MNEE problemlos.


    Möglicherweise passt die Maus nicht zum Gerät, einige Ipaq's haben einen gleich aussehenden Stecker (äusserlich gleich - passt auch in den Anschluss des Yaks), aber anders beschalten, daher funktioniert die Kommunikation nicht.


    Was bekommst du für eine Meldung:


    Es wurde kein GPS-Empfänger gefunden
    oder
    es wurde ein Empfänger erkannt, aber momentan steht kein auswertbares Signal zur Verfügung

  • Hallo,


    es kommt gar kein Signal, sondern oben rechts in der Ecke steht GPS!, was ja soviel heisst, dass keine Satelliten gefunden werden.


    Aber es kann durchaus sein, dass der Stecker nicht der richtige ist, denn der Vorbesitzer hatten einen IPAQ.
    Aber wenn das so wäre, dann würde doch auch die Lampe für die Stromzufuhr nicht leuchten,oder?


    Könnte man denn so eine Maus noch nachträglich kaufen?


    Mfg

  • Hi pocketion,


    GPS! bedeutet, dass Maus und PDA nicht kommunizieren können, was normalerweise an der ComPort-Einstellung liegt. Sie muss sowohl bei den Einstellungen der Maus als auch bei der MN-Software übereinstimmen, damit die Signale der Maus ankommen und verarbeitet werden können.


    Wenn Du den richtigen ComPort nicht kennst, probiere einfach alle der Reihe nach durch.


    Gruß


    Eichsi :)

  • Zitat

    Original von Pocketino
    ...............Aber es kann durchaus sein, dass der Stecker nicht der richtige ist, denn der Vorbesitzer hatten einen IPAQ.
    Aber wenn das so wäre, dann würde doch auch die Lampe für die Stromzufuhr nicht leuchten,oder?........



    AUA


    sofort den Stecker raus - wenn das noch was nutzt


    der Ipaq-Stecker sieht zwar gleich aus, passt auch, ist aber anders beschaltet, daher bekommst du keine Verbindung zur GPS-Maus.


    Bitte besorge dir ein passendes Verbindungskabel

  • Falls das Problem mit dem neuen Stecker nicht behoben sein sollte:


    Mein Umstieg war vom Yakumo Delta auf den Yakumo 400 ebenfalls mit MNEE Vers. 1.4.1, mal gings, aber nach ein-zwei Tagen wurde die GPS-Maus wieder nicht mehr erkannt. Bei mir klappte es erst dann, als ich den Prolific-Treiber entfernte. Meine Vermutung ist, daß dieser Treiber nur für die alte Betriebssystemversion erforderlich war, beim Betrieb mit Windows Mobile allerdings hinderte.


    Die korrekte Löschung dieses Treibers:
    Ordner Navigon MobileNavigator das Dateiverzeichnis USB aufmachen, dort findet sich die Datei "ReleaseNote", die beschreibt wie der Prolific PL-2303 Driver entfernt (mit der Datei regkiller) , Softwarereset u. anschließendem Löschen dieses Treibers über "Programme entfernen".

    skyfox

  • Hallo,


    was kann ich mit denn unter Softwarereset vorstellen?


    MfG

  • Auf der Rückseite Deines Yakumo findest Du rechts neben dem Batteriedeckel eine kleine Vertiefung mit der Aufschrift "Reset". Mit der Spitze Deines Stiftes drückst Du hier einmal, dann erfolgt der Reset.
    Also zunächst "Killreg" ausführen, dann Reset, dann unter dem Menüpunkt Programme entfernen den Prolific-Treiber löschen, das war's dann. Viel Erfolg!
    Bei mir klappt's seitdem einwandfrei.

    skyfox