GPS 2.05 mit alter Destinator-Maus unbrauchbar

  • Ich habe TomTom Navigatror auf 2.05 aufgerüstet und auch den Upgrade auf GPS 2.05 mitgemacht. Seither werden mir bei jeder Bewegung Geschwindigketen im Bereich zwischen 28'000 und 32'000 km/h angezeigt. Das Modul übeträgt offenbar komplett falsche Daten. Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht ? Der Upgrade ist somit für mich unbrauchbar. Mit der Version 2.02 klappt's hingegen gut.


    Christian, Schweiz


    HP Paq 5450, SD Karte Sandisk 256 MB, Brodit-Halterung

  • Hi Christian,


    Schau mal in GPS-Einstellungen rein. Alte Desti Maus liefert SIRF Protokoll, nicht NMEA, mit Baudrate bin ich mir nicht sicher, aber probier mal zuerst mit 19200, wenn nicht klappt, probiere auch andere Baudrate, aber immer SIRF.


    gruß Oleg

  • Ich habe meine Destinator-Maus auf die TomTom-Maus Einstellungen umprogrammiert. Damit läuft alles wie es soll. Ist natürlich blöd, dass man da was ändern muss. Wenn Du natürlich weiterhin mit der 1.xx-er Destinator- Version arbeiten willst, bleibt Dir wohl nix außer zurück auf das 2.02 Update zu gehen.


    Mit der Umprogrammierung löst Du übrigens nioch das Problem mit der falschen Geschwindigkeitsanzeige ab 140 km/h, die Du mit der alten Desti-Maus auch schon bei den 2.01 und 2.02 Versionen hast.


    Vielleicht klärt das nächste Update ja das Problem ...


    Gruß Milko

  • ionel,


    für die Umprogrammierung auf die Eigenschaften einer TomTom-Maus kannst Du das GPS-Maus-Tool benutzen, was Du unter www.pocketnavigation.de bei Tools zum Download findest. Ruhig auch mal die Beschreibung lesen, ich hatte ich mich erst ein wenig blöd angestellt, weil ich dachte, ich kanns auch ohne vorher die Anleitung zu lesen.


    Ansonsten ist das wirklich sehr einfach und ich denke, Du kannst auch nix kaputt machen. Ist aber ohne Garantie!



    Nochmal Grüße


    Milko

  • @ Milko @ Oleg


    Besten Danke für Eure Tips. Ich werd's versuchen.


    Gruss
    Christian, Schweiz

  • @ Milko


    Wie bist Du an die TomTom Einstellungen herangekommen. ?


    Christian. Schweiz

  • Im GPSMaus-Tool gibt es direkt einen Button TomTom, wenn Du den drückst, wird Deine Maus nach dem Senden des Befehls intern zur TomTom-Maus.


    Das wars, in den GPSD-Einstellunen setzt Du dann einfach als Maus-Typ TomTom fest. Das wars.



    Gruß Milko

  • @ Milko


    Die Programmierung hat gut geklappt. Jetzt bin ich gespannt, was mit dem "140 km/ Bug" passiert ist. Das Problem habe ich nämlich auch fesgestellt. Das werde ich heute testen.


    Nochmals Danke für den Tip.


    Gruss
    Christian, Schweiz

  • Berichte mal, wie es bei Dir ausgegangen ist ...


    Gruß Milko

  • Habe eben das 2.05er Update aufgespielt.


    Resultat mit Desti-Maus 1 (Sirf1)
    - Geschwindigkeit -> "Out of Order"


    Desti-Maus 1 auf NMEA über das GPS-Tool umprogrammiert.
    - Geschwindigkeit stimmt
    - kein 140km/h Fehler mehr
    - schnellerer Fix


    Wie schon vermutet, spielt die Desti 1 Maus nur im NMEA Modus optimal mit TomTom zusammen!
    Allerdings muß ich die Umprogrammierung nach jeder Stromunterbrechung der GPS-Maus (läuft über Zündung) neu vornehmen. Falls es nicht mache, wird die Maus wieder als Destimaus gefunden.
    Ist eine permanente Umprogrammierung nicht möglich?
    Falls nicht, gibt es vielleicht sowas wie ein Macro für die Umprogrammierung.
    Für Hilfe wäre ich dankbar.

  • Die Destinator1-Maus hat leider keine Batterie wie die neuen SIRF2-Mäuse, die verleien ihre Umprogrammierdaten erst nach ca. 30 Stunden.


    Das problem mit der faschen Geschwindigkeit hatte ich auch mit dieser Maus und SIRF-Protokoll. Ich glaube das ist eine Problem des Protokolls mit TTN-GPS und nich speziell mit dieser Maus.


    Gruß Friedemann

  • Die Destinator1-Maus hat leider keine Batterie wie die neuen SIRF2-Mäuse, die verleien ihre Umprogrammierdaten erst nach ca. 30 Stunden.


    Das problem mit der faschen Geschwindigkeit hatte ich auch mit dieser Maus und SIRF-Protokoll. Ich glaube das ist eine Problem des Protokolls mit TTN-GPS und nicht speziell mit dieser Maus.


    Das gabsauch schon mit 1.5


    Gruß Friedemann


    Sorryfür das doppelte Posting, hatte grade ne Fehlermedlung vom "burning board"

    Einmal editiert, zuletzt von docfred ()