Installation Navigon MGPS-Bluetooth - keine Sat gefunden

  • Hallo @ all


    Ich bin Anfänger :-D) und seit ein paar Tagen Besitzer eines HP Ipaq RX 3715 mit Navigon MGPS Bluetooth+TMC und Navigon MN 4.2 (WM 2003SE).


    Vielleicht kann mir doch noch jemand einen Tipp geben. Habe jetzt rund 2,5 Stunden hier im Forum gesucht, auch einige Ansätze gefunden, wahrscheinlich ist es aber doch so, dass die ganze Sache einfacher ist, oder? Bitte deshalb nicht köpfen, dass ich ausführlicher schreibe; ich weiß ja nicht, was wichtig ist. ?(


    Über Kabel gab es bei der Erkennung und Benutzung kein Problem. MGPS hatte schon nach 5 Minuten genügend Sat und empfängt auch fleißig TMC-Meldungen. Navi klappt ohne Probleme. Nur die Nutzung über Bluetooth geht überhaupt nicht. Wenn ich PDA und Maus einschalte, Bluetooth-Modul einsetze und beides wieder einschalte, passiert nix. Auch wenn ich die Änderung im MN 4 manuell vornehme (COM 8) bleiben Sat + TMC rot, am MGPS blinkt die blaue Diode.


    Vorsorglich habe ich BT-Schnittstelle dann über WinMobile aktiviert. Danach über Verbindungen Kontakt zur GPS-Maus hergestellt (am GPS-Empfänger wechselte die blaue Diode von blinkend auf permanentes Leuchten). Es wurden jedoch (auch bei eingesteckter Stromversorgung für die GPS-Maus) weiterhin keine Sat gefunden und auch kein TMC (jeweils rund 15 Minuten an mehreren Stellen probiert, an denen Kabel-Empfang anstandslos klappt). Die GPS-Maus wechselt dann nach einiger Zeit wieder auf blinkende blaue Diode und unter Verbindungen ist der Kontakt zur GPS-Maus abgerissen Ich habe vorsorglich einmal mit COM8 und einmal mit COM5 probiert. Ich habe im Forum gelesen und auch anderswo gehört, dass das manuelle Herstellen der BT-Verbindung bei MN 4.2 überflüssig sein soll (aber wohl gelegentlich Probleme macht).


    Schon einmal vielen Dank für jede Hilfe!


    t-b

  • Hallo,


    bin zwar auch nur ein Anfänger, aber versuche mal zu helfen. Ich hatte das gleiche Problem mit einem Loox 420. Da mir hier keiner helfen konnte, hab ich bei Navigon angerufen und ausnahmsweise einen freundlichen und KOMPETENTEN Mitarbeiter erreicht der mir in 45 Minuten mein Problem löste. Was allerdings genau die Ursache des Problems war, wusste er auch nicht. Hauptsache es läuft.
    Ich bin bei meinem PDA wie folgt vorgegangen:


    - MN4 von PPC deinstallieren
    - Hardreset des PPC
    - Deinstallieren der Navigon-Software und des ActiveSync vom PC und Neuinstallation der beiden Softwares
    - Formatieren der SD-Karte (FAT)
    - Karte/Ordner "Germany" von CD4 von Navigon und die Datei "Mobile Navigator.PPC 420_2577.cab" (zu finden unter c:\programme\navigongmbh\devicesetup) auf die SD kopieren
    - Die Datei Mobile Navigator.PPC 420_2577.cab von der SD-Karte ausführen und MN4.2 auf dem PPC installieren
    - Bluetooth-Maus mit dem BT-Manager suchen und einrichten
    - vor dem Start muss ich immer BT einschalten, die Verbindung kommt dann automatisch
    mit Starten des MN zustande


    Danach hat es einwandfrei funktioniert. Der Navigon-Mitarbeiter meinte auch, dass man beim Austausch von Dateien zw. PPC und PC die Firewall und das Antivirenprogramm schliessen soll, da es zu Beeinträchtigungen kommen kann.


    Hoffe konnte dir wenigstens einen Anhaltspunkt liefern.


    Gruß


    Robert

  • Ist die Datei nicht nur auf den Loox 420 zugeschnitten? (Das liegt bei dem Dateinamen "... PPC 420_2577.cab" vielleicht nicht ganz so fern?).


    Neuinstallation komplett auf PC+PDA nach Hardreset war bei mir leider ohne Erfolg. :-D)


    In dem Bluetooth-Einsatz klappert etwas (bei leichtem Hin- und Herbewegen). Ist das normal? Oder ist der Einsatz vielleicht kaputt? (warum kann man dann aber eine BT-Verbindung über den BT-Manager herstellen?).


    Gruß @ all


    t-b

  • Zitat

    Ist die Datei nicht nur auf den Loox 420 zugeschnitten? (Das liegt bei dem Dateinamen "... PPC 420_2577.cab" vielleicht nicht ganz so fern?).


    Hi,
    das ist die MN|4 Installationsdatei für Windows Mobile 2003 (Version 4.20.0)


    Gruß,
    Heiko

  • Es läuft!!!


    Aber fragt nicht wie! Die Doku von Navigon ist der LETZTE MÜLL. Die kennen offenbar Ihr Zeuchs nicht zur Hälfte. Aber im Einzelnen:


    Bei dem (meinem?) Ipaq rx 3715 ist COM6 (!!) die richtige Schnittstelle für das BT-Modul. Auf die Anmeldeprozedur des BT-Moduls kann man bis zum St. Nimmerleins-Tag warten - ist nämlich wohl überhaupt nicht erforderlich! Die Prozedur ist einfach: Bluetooth im PDA aktivieren und MN4 starten, Rest vollautomatisch - echt ganz schick. Jedenfalls geht jetzt alles (bin sicher 50 km durch die Gegend gefahren, natürlich nur zu TESTZWECKEN). Der schönste Moment ist das Einsammeln der Kabel.


    Dank an alle, die sich den Kopf zerbrochen und mir Tipps gegeben haben. Ich hab den Tipp mit Installation von Karte zum Anlass genommen, mir eine zweite Karte (512MB) und einen Card-Reader zu kaufen. Jetzt geht wahrscheinlich auch noch halb Europa auf die Karte!

  • Hallo !
    Das Problem leigt wahrscheinlich am GPS-Protokoll (So war es bei mr): GGA + VTG muss aktiv sein. Wenn nicht, so mit dem Tool GPSMouse oder Winfast Navigator (Beide im Formum erhältlich) die GPS-Mouse ändern !!
    LG KH

  • Zitat

    Original von kheinz
    Das Problem leigt wahrscheinlich am GPS-Protokoll: GGA + VTG muss aktiv sein. Wenn nicht, so mit dem Tool GPSMouse oder Winfast Navigator (...) die GPS-Mouse ändern !!


    TMC-fähige Mäuse lassen sich doch garnicht umprogrammieren!?!? Oder...???

    Einmal editiert, zuletzt von pitt-99 ()

  • Zitat

    Original von pitt-99
    TMC-fähige Mäuse lassen sich doch garnicht umprogrammieren!?!? Oder...???


    So isses, Pitt.

    Ciao
    dolofan.