Probleme beim Karten übertragen

  • Hallö


    Seit gestern hab ich meinen Aldi PDA. Klappt auch super,navigiert hervorragend. Nun wollte ich die mitgelieferten Karten komplett auf SD-Karte übertragen. Das geht nicht. Es rattert und rumpelt im DVD-Laufwerk und irgendwann bleibt Map-Export hängen. Auch direkt von CD auf Speicherkarte geht nicht. Auch nur Gerumpel im Laufwerk. Woran liegt das? Einzelne Kartenausschnitte geht,nur gesamte Karten nicht.


    Hilfesuchende Grüße
    Anett

  • :D

    Einmal editiert, zuletzt von willigode ()

  • Hallo erst mal


    Kopiere dir die daten sprich Karten doch erst mal auf deinem Pc in Mapexport


    verzeichniss.(bsp.Festplatte C, programme ,Medion ,unterverzeichnisse karten,)


    Dann sollte es auch Klappen.


    In Mapexport natürlich auch den Pfad angeben.


    wenn du kartenlesegerät hast ? Karten da drüber auf Speicherkarte kopieren (geht schneller und stabieler als mit aktivsync).

  • Hi Anett,


    Alle Karten, da wirst Du ein dickes Problem bekommen. Sind 4 CD's a´ca. 650 MB = 2600 MB. Die mitgelieferte MMC Card hat 256 MB und da passt gerade mal ganz Deutschland, die Installationsdatei des Medion-Nav drauf. Über bleiben vielleicht 20-30 MB. Also damit wird nichts. Ausser du kaufst Dir 3 SD-Karten a´1 GB (a´ca. 85 Eur). Aber gleich vorweg, das macht keinen Sinn.


    Wenn man im Grenzgebiet wohnt macht es Sinn weitere karten aufzuspielen - auf eine zusätzliche SD-Karte an der man meines Erachtens nciht vorbei kommt. Der Rest ist easy. USB2.0 Kartenlesegerät nutzen (sonst gibts Stress) und die Karten komplett (z.Bsp. das Verzeichnis Italien auf der CD) auf die SD-Karte kopieren.


    Gruß SpikeLee

  • Kleines Mißverständnis.


    Wenn ich Map-Export aufrufe,dort unter Kartenarchiv ---> mitgelieferte und slbsterstellte Kartenausschnitte gehe ---> z.B. Austia-Switzerland anklicke ,fängt das CD-Rom -Laufwerk an zu rumpeln und zu arbeiten und Map-Export hängt sich auf.Ich sehe weder eine Karte,noch kann ich sie af den PC übertragen. Wenn ich das Programm mit Affengriff beenden will,kommt flgende Meldung: Sie aben sich entschlossen,das Programm intviewer.exe,das nicht reagiert,zu beenden.
    Ich habe hat Angst,das das Gerumpel meinem Laufwerk schadet und es irgendwann davonfliegt,weil es rumpelt nicht nur leise,sondern es rattert schon gewaltig. Das einzige was hilft,ist dann CD rausnehmen.


    Gruß
    Anett

  • Kenne mich da zwar auch nicht so aus, aber bist Du sicher dass es das CD-Laufwerk ist, welches die Geräusche macht? Klingt für mich eher nach Diskettenlaufwerk...
    Hast Du vielleicht im Hauptmenü als Quelle für die Karten eben dieses angegeben?

  • Isch habe kein Diskettenlaufwerk *g* (ganz blond bin ich auch nicht).Ich habe hier einen nagelneuen Medion-Laptop mit DVD-CDR-Laufwerk.
    Ich habe gerade versucht,die Karten direkt von CD auf Festplatte zu kopieren. Das gleiche Gerumpel und Geschepper und irgendwann ne Fehlermeldung.


    Gruß
    Anett

  • Zitat

    Original von Anett
    IIch habe gerade versucht,die Karten direkt von CD auf Festplatte zu kopieren. Das gleiche Gerumpel und Geschepper und irgendwann ne Fehlermeldung.


    Das klingt verdächtig nach einer Unverträglichkeit von CD und Laufwerk.
    Hast Du die Möglichkeit eien anderen Rechner zu benutzen?
    Laufen andere CDs problemlos in Deinem Laufwerk?


    Wenn die CD woanders lesbar ist, würde ich mich bzgl. des Läppis doch mal per email an Medion wenden.
    Andernfalls versuch einfach, das komplette Navipacket umzutauschen.
    Oder, wenn Dein Aldi keins mehr hat, lass Dir von Medion einen Satz neue CDs zuschicken.

  • Es liegt am Laufwerk. Auf allen anderen PC laufen die CDs. Mein Sohn wollte heut ne Spiele-DVD einlegen,die rattert auch nur. Hab bei Medion angerufen,ich muss des Teil einschicken. :-D)
    Sauer bin ich jetzt schon. Der Laptop ist grad mal 4 Wochen alt. Das komische ist nur, CDs brennen kann ich noch. Versteh einer die Computer :D


    Problem hat sich somit vorerst erledigt. Ich geh auf einen Ausweich-PC :D


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Anett

    Einmal editiert, zuletzt von Anett ()


  • Ich hab noch USB 1.1
    Funktioniert das auch mit einem 2.0 Kartenlesegerät?