nur bei einigen Radarwarnungen werden sounddateien gespielt

  • Tagchen, mal wieder eine frage von einem neuen forum-mitglied :D


    ich habe mir zu tomtom checkpoint als add-on dazuinstalliert und auch die radar-kameras runtergeladen. über settings habe ich dann den einzelnen radarfallen dann sound-dateien zugeordnet. meistens den sirenen-ton. wenn ich jetzt zu einem radar kommen, dann zeigt es mir zwar an, dass ich mich einem radar nähere - kästchen oben rechts - aber die sounddatei wird nur bei einem mobilen radar angezeigt.


    kann mir wer helfen???? ach ja, noch ne kurze frage, wie gross soll der winkel beim poi sein???


    danke schon mal im voraus


    peter


  • Ist das nicht illegal ?


    Gruss


    E.L.G.

  • hmm, wenn ich checkpoint legal runterladen kann - oder auch andere radarfallen overlays, die ich bei navigating.de bekomme zum beispiel - dann ist es doch nicht illegal??? noch dazu wenn über diese overlays im forum offen gesprochen wird. oder???? ?(


    oder bezieht sich illegal auf die mobilen radarfallen? die mobilen radarfallen von checkpoint beziehen sich auf mögliche unfallschwerpunkte wo mobiles radar stehen könnte. es ist also nicht so, dass die software mittels laser erkennt, das dort ein radar steht.....


    aber das problem ist ja nicht ob legal oder illegal, sondern, dass keine sounddateien abgespielt werden :-D)


    danke für eure hilfe
    peter

  • Ich habe zwar zwar den POI-Warner statt Checkpoint, aber dort muss man explizit anwählen, WELCHE POI's er überwachen soll. Vielleicht ist das dein Problem im Checkpoint?



    @ elg33180


    Die Blitzermeldungen der Verkehrsnachrichten sind ja schließlich auch nicht illegal...

    Einmal editiert, zuletzt von freak1001 ()

  • danke freak1001,


    anwählen muss man bei checkpoint auch, das hab ich auch alles gemacht, über die einstellungen kann man dann den sound zuordnen den man haben will. aber er macht es eben nicht bei allen die ich anticke...


    trotzdem danke
    peter

  • So ganz ist die Frage von ELG nicht von der Hand zu weisen, selbt bei navigating.de ist bei den FAQs folgender Hinweis aufgeführt:


    >>
    Ich würde den POI-Warner gerne als Warngerät vor stationären Blitzern einsetzen, ist dies möglich?


    Ja. Eine Verwendung als Radarwarner ist prinzipiell möglich, einzige Voraussetzung sind die entsprechenden Overlays, welche die stationären Radarfallen enthalten (erhältlich im Netz, z.B. bei www.pocketnavigation.de/go/sync als kostenpflichtiger Synchronisationsdienst für den POI-Warner, 14,90/Jahr).



    ABER: Die betriebsbereite Mitführung von Radarwarngeräten ist in Deutschland und den meisten anderen EU-Staaten gesetzlich verboten und kann in Deutschland als Ordnungswidrigkeit mit Geldbußen bis zu 75 und einer möglichen Konfiszierung des Warngerätes geahndet werden. Der Autor nimmt aus diesem Grunde keinerlei Haftung für gesetzeswidrige Anwendung des POI-Warners. Dies betrifft einerseits den zumindest theoretisch möglichen Fall des Ertapptwerdens bei der Anwendung als Radarwarner und der daraus möglicherweise entstehenden negativen Folgen für den Betroffenen, als auch andererseits alle Schäden die durch eine ausbleibende Warnung seitens des POI-Warners entstehen könnten.
    <<


    Und auch bei pocketnavigation.de gibt es einen entsprechenden Hinweis:


    >>
    Rechtlicher Hinweis


    Technische Hilfsmittel, die vor Geschwindigkeitsüberwachungen warnen oder diese stören können, sind im deutschen Straßenverkehr nicht zugelassen. Eine Verwendung dieser Hilfsmittel kann mit einer Ordnungswidrigkeit geahndet werden. Der Autor weist hiermit ausdrücklich darauf hin, dass der POI-Warner mit Blitzerdaten nicht in Ländern in denen diese Warnsysteme nicht gestattet sind, eingesetzt werden soll und darf! Der POI-Warner kann aber natürlich vor Fahrtantritt alle Blitzer auf der Karte anzeigen und somit völlig legal eingesetzt werden.
    Genauso kann man den POI-Warner natürlich effektiv und legal in Ländern zur Radarwarnung einsetzen, in denen ein solches Verbot nicht existiert (z.B. Niederlande). Es wird von pocketnavigation.de ausdrücklich von der Verwendung als Radarwarner in Deutschland (und damit eines Verstosses gegen die öffentliche Ordnung) abgeraten.
    <<


    Gruß


    Erik

  • Zitat

    Original von hope68
    danke freak1001,


    anwählen muss man bei checkpoint auch, das hab ich auch alles gemacht, über die einstellungen kann man dann den sound zuordnen den man haben will. aber er macht es eben nicht bei allen die ich anticke...



    Möglicherweise haben die Wave-Sounds nicht das richtige Format (kHz)?

  • Zitat

    Original von freak1001



    Möglicherweise haben die Wave-Sounds nicht das richtige Format (kHz)?


    dann müssten meiner meinung doch gar keine sound-dateien abgespielt werden, oder? kann ja eigentlich nicht sein, dass einige funktionieren und andere nicht....


    Legal oder illegal:
    wenn ich auf bekannten strecken fahre nutze ich den navigator ja auch nicht, da weiss ich ja auch so wo radarkästen stehen. wenn ich aber übers land fahre und irgendwo ein unfallschwerpunkt liegt, dann möchte man das ja wissen. nicht das man auch nen unfall baut ;)
    und während der fahrt kann man ja - wie schon gesagt, den radar-warner ausschalten wenn man vorher weiss, dass dort ein unfallschwerpunkt liegt. oder man macht einfach eine eigenes overlay "Unfallschwerpunkt" ohne Geschwindigkeitsangabe und als Bitmap einen "Krankenwagen" - dann kann einem die polizei nix vorwerfen, weil ja kein radarwarner im pda zu finden ist, oder???? :P

  • Zitat

    Original von bomberbauch
    ABER: Die betriebsbereite Mitführung von Radarwarngeräten ist in Deutschland und den meisten anderen EU-Staaten gesetzlich verboten


    Wobei noch zu klären resp. definieren ist, was ein "Radarwarngerät" eigentlich ist (resp. was der Gesetzgeber gemeint hat, was es ist). Ich denke, die Meinung des Gesetzgebers ist, dass Geräte, die Radarstrahlen aufspühren, als Radarwarngeräte zu betrachten sind. POIs mit (möglichen) Radarstandorten gehören IMHO nicht dazu, denn sonst müssten ebenso Landkarten, auf denen die Radare eingetragen sind, verboten sein.


    Und ganz nebenbei: Seit ich (dank POI-Warner) gemerkt habe, dass bei uns und sogar auch in Frankreich mittlerweile fast an jeder Ecke ein Radar stehen könnte, achte ich noch besser auf das Einhalten der korrekten Gesc hwindigkeit. Von daher gesehen ist für mich so ein POI-Warner eher ein aktives Erziehungsinstrument.


    Sorry, wollte die Diskussion nicht wieder lostreten, sie wurde ja schon einige Male geführt. Und falls jemand das Bedürfnis haben sollte, die Diskussion nochmals anzufachen, mitte neuen Thread eröffnen, oder (noch) besser, einen bestehenden Thread nehmen, der sich mit dem Thema befasst... ;D

  • @ browsercheck:


    ja, da hast du sicher recht, dass der thread woanders hingehört....
    meine anliegen bezog sich ja auch auf die sounddateien von checkpoint, weil die nicht funktionieren. zumindest nicht bei allen points die ich mit sound hinterlegt habe.


    aber irgendwie scheinen wir vom thema abgekommen zu sein :)


    aber anscheinend hat auch keiner checkpoint installiert auf seinem pda und kann mir daher auch net helfen :(


    peter

  • DOCH. Ich habe Checkpoint installiert...


    Bloss habe ich zum Thema nicht viel Neues zu sagen. Es wurden schon alle möglichen Tipps gegeben.


    Hier noch ein paar Tipps, wenngleich ich nicht glaube, dass sie viel helfen:


    Die POIs sind auch wirklich aktiviert? Und der Sound auch?


    Wo sind die Soundfiles installiert? Auf dem PDA oder auf einer Speicherkarte? Am besten installiert man diese Dateien auf dem PDA (und zwar im selben Verzeichnis, wie die TomTom-Dateien - dies aber nur der Uebersichtlichkeit halber).


    Hast Du testhalber mal eine der mitgelieferten Sounddateien ausprobiert? Geht es mit denen?


    Hast Du noch genug Arbeitsspeicher frei? Schon mal einen Softreset gemacht?


    Hast Du ausser TomTom und Checkpoint gleichzeitig noch andere Programme am laufen?

  • Zitat

    Original von Browsercheck


    Und ganz nebenbei: Seit ich (dank POI-Warner) gemerkt habe, dass bei uns und sogar auch in Frankreich mittlerweile fast an jeder Ecke ein Radar stehen könnte, achte ich noch besser auf das Einhalten der korrekten Gesc hwindigkeit. Von daher gesehen ist für mich so ein POI-Warner eher ein aktives Erziehungsinstrument.


    Sollen wir dann auch die Todesstrafe einführen ?


    Als Abschreckung ?


    Gruss


    E.L.G.

  • danke browser, dachte ich es mir, dass es doch zumindest einen user hier mit checkpoint gibt ;)


    1) alle poi's die ich mit sound haben will sind aktiviert und auch bei checkpoint aktiviert und pfad-angabe bei "first warning" kann ich auch sehen


    2) die sounddateien sind in "prgram files\checkpoint\wave auf dem pda installiert


    3) habe alle sounddateien ausprobiert und funktioneren


    4) soft-reset führe ich des öfteren durch und an programmen hab ich nur checkpoint und tom-tom drauf. total memory hab ich 64 mb, davon sind 17,20 mb bei den programmen frei und 24,35 mb beim speicher (was immer das heissen mag für mich als laien :)) - allerdings zeigt mir der pda an, dass der memory sich automatisch selbständig anpasst.


    trotzdem danke für deine versuche. was für einen winkel hast du den eingeben bei der erfassung des poi?


    danke peter


  • wird das ganze net a bisserl kindisch jetzt?????
    dachte die sache wär erledigt, bzw. kann in nem neuen oder bestehenden thread veröffentlicht werden


    ich wollte eigentlich doch nur dass meine sounddateien abgespielt werden....hätt ich das vorher gewusst hätt ich nichts von radar erwähnt .....

  • Zitat

    Original von hope68


    wird das ganze net a bisserl kindisch jetzt?????
    dachte die sache wär erledigt, bzw. kann in nem neuen oder bestehenden thread veröffentlicht werden


    ich wollte eigentlich doch nur dass meine sounddateien abgespielt werden....hätt ich das vorher gewusst hätt ich nichts von radar erwähnt .....


    Meinst Du, dass es "unkindisch" = "cool" das Missachten von Gesetzen ist ?


    Gruss


    E.L.G.