Medion Navigator-Firmware update auf Yakumo?

  • Guten Tag zusammen,


    ich benutze einen Yakumo delta 300 gps zusammen mit der Medion-Navigator 4.2 Software.
    Ist es sinnvoll und vor allem gefahrlos, das von Medion angebotene Firmware-update auf den Yakumo zu übertragen?


    Danke schon jetzt für die Hilfe...

  • Willkommen im Forum. schoppenpapa


    Es ist schlicht und einfach nicht notwendig, da der Yak das Problem, das mit dem Firmwareupdate gefixt wird, nicht hat.


    Ausserdem bin ich nicht sicher, ob alle Yaks (vor allem die älteren) mechanisch mit dem Firmwareupdate kompatibel sind



    EDIT bei meinem (alten) yak300GPS traue ich mich nicht, da ich momentan keine Möglichkeit kenne, im Notfall auf die alte Firmware-Version zurückzustellen

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaubi ()

  • Zitat

    Original von Klaubi
    Ausserdem bin ich nicht sicher, ob alle Yaks (vor allem die älteren) mechanisch mit dem Firmwareupdate kompatibel sind
    EDIT bei meinem (alten) yak300GPS traue ich mich nicht, da ich momentan keine Möglichkeit kenne, im Notfall auf die alte Firmware-Version zurückzustellen


    Mechanisch? Wohl eher elektrisch ;D


    Und es würde auch gar nicht gehen, da der MD eine andere Kennung im GPS-Empfänger hat. Und das Update funktioniert deshalb nur auf dem MD, nicht auf dem Yak!



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Wastl
    ....Mechanisch? Wohl eher elektrisch ;D
    .


    Richtig, ich meinte eigentlich den ganzen Aufbau des GPS-Empfängers (sein Innenleben)

  • Zitat

    Und es würde auch gar nicht gehen, da der MD eine andere Kennung im GPS-Empfänger hat. Und das Update funktioniert deshalb nur auf dem MD, nicht auf dem Yak!



    Wastl


    Hallo,


    machbar ist das Update, ich hatte es bei mir drauf. Aber es ging nur als ich den Com2 auf Com1 umgebogen hatte. Brachte aber keine Vorteile und ich hab wieder Version 2.4.12.09-XMitac2.0-C4PROD2.0 eingespielt so wie hier beschrieben.


    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Jan.S100 ()


  • Hallo Jan, Danke


    leider habe ich noch eine ältere Version auf meinem Uralt-Yak :-D)


    das "Umbiegen des Com-Ports" wird bedingt durch die Tatsache, dass der Medion ein Utility an Bord hat, dassd en internen Empfänger auf Com1 stellt (beim Yak liegt der auf Com2)

  • Zitat

    leider habe ich noch eine ältere Version auf meinem Uralt-Yak :-D)


    das "Umbiegen des Com-Ports" wird bedingt durch die Tatsache, dass der Medion ein Utility an Bord hat, dassd en internen Empfänger auf Com1 stellt (beim Yak liegt der auf Com2)


    Hallo Klaubi,


    ich hatte vor dem Update auch noch die Version 2.4.12.07-XMitac2.0-C1BETA drauf. Dann habe ich auf 2.4.12.09-XMitac2.0-C4PROD2.0 geupdatet und zum Schluss das Medion Update probiert, aber wieder durch 2.4.12.09-XMitac2.0-C4PROD2.0 ersetzt. Hat alles wunderbar funktioniert, aber bisschen komisch war mir schon beim ersten mal.


    Gruß Jan

  • Zitat

    Ist es sinnvoll und vor allem gefahrlos, das von Medion angebotene Firmware-update auf den Yakumo zu übertragen?




    Es ist doch so das der Medion Firmware-update nur auf die Hardware bezogen ist.
    Also also nur für den MD 95000 !!!!!!


    Baugleich heißt nicht das es das gleiche Produkt ist.



    Für einen Yakumo delta 300 gps ist es Sinnlos das Medion Firmware-update aufzuspielen.

  • Zitat


    Baugleich heißt nicht das es das gleiche Produkt ist.


    Für einen Yakumo delta 300 gps ist es Sinnlos das Medion Firmware-update aufzuspielen.


    Hallo ilbaron,


    was heisst denn für Dich "baugleich"? Für mich bedeutet es das die selbe Hardware dahintersteckt. Und somit funktionieren die verschiedenen Firmwareversionen auch auf allen baugleichen Produkten. Sonst hätte das Firmwareupdate von Medion nicht auf meinem Yak funktioniert. Ob das Gerät mit der oder der Version besser funktioniert sei dahingestellt.


    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von Jan.S100
    Für mich bedeutet es das die selbe Hardware dahintersteckt. Und somit funktionieren die verschiedenen Firmwareversionen auch auf allen baugleichen Produkten.


    Man kann aber durchaus in Firmwarupdateutilities Abfragen auf die bestehende Firmware einbauen (was hier anscheinend nicht gemacht wurde), um so bestimmte Versionen der Geräte vom Up-/Downgrade auszuschliessen -- aus welchen Gründen auch immer. Wird zB im Handy-Sektor gemacht, um gebrandete Handys nicht zu entbranden.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat


    Man kann aber durchaus in Firmwarupdateutilities Abfragen auf die bestehende Firmware einbauen (was hier anscheinend nicht gemacht wurde), um so bestimmte Versionen der Geräte vom Up-/Downgrade auszuschliessen -- aus welchen Gründen auch immer. Wird zB im Handy-Sektor gemacht, um gebrandete Handys nicht zu entbranden.



    Wastl


    Hallo Wastl,


    das habe ich ja auch nicht bestritten, es ging ja darum ob die Medion Firmware auf dem Yak funktioniert und das macht sie auf jeden Fall, aber eben nur über Umwege wie ich oben aufgeührt habe.


    Gruß Jan