Wieviele Satelliten habt ihr so im Schnitt?

  • Hallo alle zusammen,
    erstmal ein Kompliment für das SR2 Beta!


    Ich nutzte erst seit vier Wochen mein Plus-Bundle. Nachdem vor einer Woche kein GPS mehr zu sehen war, hab ich beides an Navigon geschickt und eine neue 9090 zurückbekommen. Seitdem läuft der Toshi e330 wieder zuverlässig.


    Gut, wenn ich kurz tanke, kann es manchmal drei, vier min. dauern, bis wieder ein Signal da ist, aber dank SR2 ja nicht so schlimm, da ich ja nun die Navigation schon vor Empfang starten kann! *dickesLob*


    Allerdings fiel mir in der neuen (übrigens auch deutlich besseren) Hilfe auf, dass exemplarisch immer 7 Satelliten dargestellt werden. Ich selbst hab im Schnitt so zwischen drei und vier (mal 0, 1, 2 bis hin zu 5 oder 6). Sieben hatte ich erst einmal.


    Nun meine Frage: Hängt die Anzahl der Satelliten auch an der Region, in der ich mich bewege (ich bin in Ostwestfalen unterwegs)? Oder liegt es auch an meiner 9090 und ein Umstieg auf die 6010 würde echt helfen?


    Danke im voraus.


    MfG
    johnny bravo


    Toshiba e330, Rikaline 9090MN, 256 Mb Infineon SDKarte

  • Hallo,


    also auf jeden Fall Lage der Maus variieren!


    Um die Maximalzahl an einem bestimmten geografischen Punkt zu einer bestimmten Zeit zu erfahren, solltest Du die Maus mal aufs Dach legen. Danach kannst Du im Auto verschiedenen Stellen probieren und möglichst versuchen, auf die gleiche Anzahl Sats zu kommen. Du wirst staunen, wo unter Umständen der beste Empfang ist. Bei mir ist das z.B. die Seitenscheibe hinten. Vorne ging bei mir gar nix, weil ich eine UV-Protect-Scheibe drinhabe.


    Was die Empfangsqualität der Mäuse angeht, kann ich nicht soviel sagen, da ich nur eine einzige SIRF-Maus besitze. Aber mein Vater, der eine Evermore benutzt, hat sich auch noch nicht über schlechten Empfang beschwert, wobei wir uns auch relativ selten über Sat-Zahlen unterhalten.


    Ich hatte übrigens als Spitzenwert mal 11 Sats - im Schnitt so 5-6.

  • Ich habe im Schnitt auch so zwischen 4 - 9 Satelliten.


    Überrascht hat mich der Großraum Chemnitz / Dresden: hier hatte ich zum ersten Mal 11 - 12 Satelliten.

  • ich habe den BMN - der zeigt ja wohl nur Sats-in-use an... dennoch hatte ich schon mal eine 12 stehen... Werte bis 10 oder 11 sind nicht selten.
    Häufig sind Werte zwischen 5 und 8 (je nachdem wieviel Bäume, Häuser etc. in der Nähe sind)
    (siehe Bild unten - mein Weg nach Hause - spitzenwert an diesem Tag: 8 Satelliten. Die 5-Satelliten-LInie hab ich markiert - Du siehst, da bin ich selten - meistens mehr) ... Sats in View stehen leider nicht im Log - gibt mir meine Maus nicht <schnüff> ...

  • @all,


    mal wieder was grundsätzliches über GPS-Satelliten:


    Sie ziehen in Bahnen über den Himmel, möchte man vergleichbare Angaben über Anzahl Sat in view und Sat in use haben, hilft alleine, in freies Gelände fahren und Maus aufs Dach. Es muss freie Sicht bis mindesten 45° Höhenwinkel bestehen.


    Und dann ist es fast unverzichtbar, ein Tool zu benutzen, das auch die örtliche Verteilung der Sats am Himmel zeigt, z.B. VisualGPSce, WinFast, GSPDash; es mag noch andere geben.


    Wenn ich von casparkopf lese, <<der beste Empfang ist. Bei mir ist das z.B. die Seitenscheibe hinten>> dann ist das Entschuldigung, das ist kein Angriff nur nüchterne physikalische Feststellung so nicht haltbar. Das mag für eine bestimmte Zeit gelten, wenn nämlich die Mehrzahl oder gar alle Sat gerade auf dieser Seite des Himmels sind, das gilt aber 2 h später mit Sicherheit nicht mehr.


    Und regionale Unterschiede können wir in D so gut wie vergessen: erst ab einer Entfernung von 500 km (soweit ich mich erinnere) wird ein neuer Almanach aufgenommen, d.h. der GPS-Empfänger (hier im allgemeinen Maus genannt) kann nicht auf die gespeicherten Ortsangaben zurückgreifen, sonder muss sich von den Sats einen neuen Almanach holen (dauert dann Minuten).


    Im übrigen ist über diese Tatsache hier schon des öfteren gepostet werden, z.B. in den Postings/Treaths über GPS und Krieg, die Suche nach Krieg bringt vermutlich einiges dieser Grundlagen, also mal suchen.


    Unterschiede im Empfangsverhalten gibt es je nach Maus-Typ und Hersteller. Manche sind halt empfindlicher, SIRF-Technologie z.B., manche sind schlechter.


    Allgem. Angaben zu GPS gibt es übrigens hier: http://www.kowoma.de/gps/.


    Dann wäre auch noch zu merken: Von der Sendeleistung eines GPS-Satelliten kommen gerade mal 10 hoch-16 Watt beim Empfänger auf der Erdoberfläche an, entsprechend der Leuchtkraft einer 25-Watt-Glühbirne aus 15000 Kilometern Entfernung oder einem Milliardstel der Leistung, die eine Fernsehantenne empfängt


    Einige Grundsätze habe ich mal versucht zusammenzutragen, siehe Anhang.


    Viele Grüße,


    Charly

  • Uiii, vielen Dank!


    Dann kann ich mir ja mal nen gutes Bild von der Materie machen!


    Klasse Links.


    MfG
    johnny bravo

  • quitschie,


    meine Anmerkung zum Empfang an der hinteren Seitenscheibe bezog sich natürlich auf meine Probleme mit der UV-Protection-Windschutzscheibe und den sonstigen konstruktiven "Problemen" meines Autos. Bei mir ist hinten links bzw. rechts erwiesenermaßen der einzig sichere Empfangsort (wenn man das Dach mal außen vorlässt). Das ergibt sich im übrigen auch aus den von Dir beschrieben physikalischen Gründen, weil man bei Kasten-Autos nur so einen möglichst großen Einfallwinkel realisiert bekommt. Schräge Scheiben habe ich nämlich - außer vorne mit der besagten UV-Protection - nicht.


    ... nur, damit hier nicht der Eindruck entsteht, ich verbreite Blödsinn!


    Gruß Milko

  • Hallo Casparkopf,


    ich wollte Dir keineswegs zunahetreten, meine dies auch gesagt zu haben,


    Vielleicht war es nicht deutlich genug, Frontscheibenbeschichtung habe ich gelesen, an Kastenwagen kann ich mich jetzt nicht erinnern.


    War auch mehr ein allgemeiner Hinweis, da so alle 2 Wochen im Schnitt Neuankömmlinge mit den gleichen Problemen kommen. Und es ist halt nun mal so, Vergleiche kann man nur dann anstellen, wenn freie Sicht und keine Abschattung egal von was, = rauf aufs Dach.


    Darf ich annehmen, dass Du mir da grundsätzlich zustimmst? Es geht ja auch um die, die sich mit der Physik noch nicht auseinandergesetzt haben. Manch einer könnte dabei auf den Gedanken kommen, "hinten rechts" ist der allein seeligmachende Ort für eine Maus, ohne dabei zu bedenken/wissen, dass er die halbe Himmelshalbkugel damit schon einmal von vornherein abgedeckt hat.


    Also nochmal, ich möchte niemand, der grundsätzlich über GPS-Empfang Bescheid weiß, belehren. Und bei Deinen Innenraumverhältnissen ist es etwas schwieriger, Wagen mit flacheren Front-/Heckscheiben haben es da etwas bis viel leichter (außer sie haben wieder Frontscheibenbeschichtung, dann bleibt vorne manchmal nur ein kleiner Bereich in der Gegend des Rückspiegels).


    Viele Grüße,


    Charly

  • Vielen Dank, Charly, für diese informativen Erläuterungen!
    Selbstverständlich habe ich diese alsogleich ausgedruckt und zum Nachlesen in Griffweite!


    Vielleicht gibt es ja auch mal eine Fortsetzung ;)


    Gruss und Dank vom


    Walti