TTN2 hängt sich ständig auf

  • Hallo Profis,


    ich hab folgendes System: Dell Axim 5 Advanced (Rom 02), 512 MB Sandisk Ultra CF Karte.


    Die Installation von TTN2 lief ohne Probleme, auch die GPS-Einstellungen funktionieren. Ich habe aber folgendes gravierendes Problem: Beim Suchen von Städten oder Straßennamen hängt sich der TTN2 ständig auf (Freeze oder Programm schließt sich). Ich habe die Karte auf der CF-Card installiert. Das Verhalten ist bei den Versionen 2.00, 2.02 und 2.05 das gleiche. Der Support von TomTom hat mir bis jetzt nur geraten, die GPS-Einstellungen zu überprüfen - die sind aber korrekt, da GPS ja funktioniert.


    Kennt jemand das Problem bzw. (wichtiger) die Lösung? Danke im Voraus.

  • Ahoi hschm,
    das Problem liegt wohl an der Speicherkarte. Ich habe hier schon öfter gelesen das es mit den Sandisk erhebliche Probleme gibt. Versuche mal ne andere Karte, evtl. löst du ja so dein Problem. Wie siehts mit deinem Arbeitsspeicher aus. Hast du noch genug freien Speicher um Programme auszuführen?? Ich habe festgestellt das TTN es sehr mag wenn der Arbeitsspeicher nicht zu voll ist. Viel Glück


    MfG Mocki

  • hallo
    hatte das selbe problem
    versuch mal das hatte jemand hier im board geschrieben und hat mir geholfen. :gap
    jedesmal wenn ich favoriten angelegt habe stürzte mir das progarmm ab oder ich hatte einen schweren ausnahmefehler. :-D)


    [blink]diese dateien löschen es werden wieder neue angelegt[/blink]


    Danke für die Antwort. Die "Schlüsseldateien"
    heissen
    a) GlobalSettings.cfg im SD:\TomTom_Navigator-
    Verzeichnis und
    b) NavigatorSettings.cfg im
    sd:\Deutschland_Navigator_Map-Directory!


    In b) sind wohl die Favoriten, allerdings wird
    b) neu angelegt, sobald a) gelöscht wurde.


    ich hoffe es klappt bei dir.
    nadin1

    Einmal editiert, zuletzt von nadin1 ()

  • Danke für die Tipps,


    ich bin gerade beim Testen. Irgendwie scheint die Sandisk Ultra nicht wirklich die beste Wahl gewesen zu sein :-(( .


    Ich habe von einem Freund eine stinknormale Lexar 128 MB eingesetzt - nun scheint das Ding wirklich zu funktionieren. Danach wieder die Sandisk - der selbe schei... Ich habe die Sandisk auch schon mit den "StorageTools" formatiert und defragmentiert - keine Besserung. Jetzt kommt aber das Beste: Nachdem ich die Sandisk mit der Digi-Cam des Freundes formatiert hatte, scheint diese auch zu funktionieren - aber irgendwie langsamer. Da soll jemand verstehen, wieso ich 200 Euro für eine "Ultra" CF-Card ausgegeben habe, wenn eine billige besser ist ...


    Danke noch mal für die Tipps. Vielleicht weiß wer, wie ich die Sandisk doch noch zum Arbeiten bringe.

  • Hallo noch mal!


    Ich war etwas zu voreilig: Die Sandisk funktioniert auch mit der "Digi-Cam-Formatierung" nicht richtig. --> Ich werde mich wohl um etwas anderes umschauen müssen. Frage: SD oder CF? Was ist schneller? Was ist störungsunanfälliger? Welche Marke? - Bestimmt nicht Sandisk!!!


    mfg hschm

  • Zitat

    Original von hschm
    SD oder CF? Was ist schneller? Was ist störungsunanfälliger? Welche Marke?


    Moin hschm,


    hier im Forum wird immer wieder die Transcend 512MB Ultra-CF empfohlen, gibt's bei eBay als Sofortkauf für 115,00 plus 6,95 P&P.


    Ich selbst kann leider noch nichts dazu sagen, habe letzte Woche gekauft und hole sie morgen von der Post ab...



    Glück auf
    Dirk

  • michael01:


    Ich würde eine CF einsetzen, weil
    1. günstiger (fast doppelte kapazität als SD bei gleichem Preis)
    2. schneller
    3. gibts mit mehr Megabytes (bis mittlerweile 3GB gegenüber glaube max. 512MB bei SD)


    Ich setze im X5Basic eine 256CF von extrememory ein und bin sehr zufrieden mit dieser!!
    Weiterhin gibts bei Dell unter Umständen Probleme mit SD-Karten und von Problemen mit CF-Karten habe ich bisher noch nichts gelesen!
    Aber generell gilt: bloß keine Sandisk!

    Einmal editiert, zuletzt von Hubelbert ()

  • Ich werde wohl doch wieder eine CF-Karte kaufen, obwohl ich mir schon dachte, dass ich mit einer SD dann den Slot für eine WLan-Karte frei hätte. Ich habe aber jetzt schon häufig gelesen, dass der Dell mit großen SDs Probleme hat.


    Hat schon wer mit anderen CF-Karten außer Sandisk mit TTN2 Probleme gehabt?


    Ich wünsche jedenfalls allen Käufern des TTN2, dass sie nicht solche Troubles haben wie ich!

  • Hi,


    die Probleme kenne ich :( Habe auch einen Dell mit einer Sandisk CF-Karte. Es gab nur einen Absturz nach dem anderen und TTN2 war sehr langsam.


    Habe nun eine Transcend CF-Karte und seit dem keine Probleme mehr. Und die Geschwindigkeit ist einfach genial. Vorher dauerte die Suche von Städten teilweise einige Minuten (wenn die Kiste nicht abschmierte), jetzt geht das in wenigen Sekunden.


    Also verkaufe die Sandisk und besorge Dir eine andere CF-Karte. Du wirst es nicht bereuen.
    ;D
    Gruß
    Rene

  • Hi Rene_S,


    tut gut zu hören, dass man nicht der Einzige mit einem Problem ist, obwohl das schon ein starkes Ding ist, mit den Sandisk-Karten.


    Hat schon jemand Erfahrungen mit einer Hama-CF-Card gemacht. Da kostet eine 256MB bei Amazon 60 Euro - ist die schnell oder doch nur ein Auslaufmodell. Eine Highspeed-Hama kostet 100 Euro - ist die den Aufpreis wert? Von Lexar gibt's auch günstige und High-Speedvarianten - was soll ich tun?


    Danke für Tipps!

  • Ich persönlich würde ja zur Anschaffung einer Transcend-CF-Karte raten; die kosten auch kaum mehr und die Geschwindigkeit ist wirklich vorzüglich. : drink

  • Ganz meiner Meinung. Ich habe jetzt auch die Transcend. Die gibt es bei ebay recht günstig und die ist auch richtig schön schnell.

  • Hallo vossi, Hi Rene_S,


    danke für die Tipps. Leider sind die Transcendkarten in Österreich nicht so leicht zu kriegen - wie übrigens jedes Elektronikteil, das nicht vom Marktführer kommt - aber das ist eine andere Geschichte.

  • Also, dass die Sandisk relativ langsam sind, kann ich bestätigen! Aber was Abstürze angeht, bin ich vorsichtig, weil der Systemstart häufig nur deshalb solange dauert, weil im Speicher noch eine lange Route ist. Wenn man im Kartenmodus eine ganz kurze Route plant - am besten nur um die Hausecke - geht der Start auch mit Sandisk-Karten ziemlich schnell. Am Anfang dachte ich auch immer, dass sich das System aufgehängt hatte und nix half (Softreset usw.).


    Also kurz gefasst: lange Routen nach dem Berechnen wieder mit einer kurzen Route überschreiben! Dann gibt es keine Verzögerungen!


    Gruß Milko