Info zu Holux GM270 / TomTom 2-2.05

  • Hallo zusammen,
    kurzes Posting zu meinen Erfahrungen mit der Holux GM270 Compact Flash Maus.
    Hatte grosse Probleme mit der Empfangsleistung unter TomTom 2 - 2.05. Mit Zusatzantenne maximal 3-5 Sat´s in use. Ferner eine Fixingzeit von bis zu 20 Minuten und oft Aussetzen des Signals. Dies war natürlich für eine zufriedenstellende Navigation nicht zu gebrauchen.
    Habe 2 Holux GM270, geliefert durch die Firma Haid Services getestet. Bei beiden war die Empfangsleistung gleich schlecht.
    Ich habe heute als Umtausch die GM210 erhalten und empfange ohne Probleme 8-10 Sat´s. Fixingzeit: ca. 5 Sek.
    Dies soll keine Bewertung der Holux GM270 sein, es sind nur meine persönliche Erfahrungswerte. Vielleicht lag es ja auch an dem Zusammenspiel des Loox in Verbindung TomTom2!


    PS: Der Service über die Firma Haid ist einwandfrei!!! Sehr zu empfehlen!

  • Die gleichen erfahrungen habe ich mich der Holux 270 auch gemacht. Bin jetzt mit der Holuc 210 zufrieden.
    Läuft zu 100% zuferlässig mit dem Toshiba 720

  • Hallo,


    also ich hatte mit meiner Holux 270 nur temporäre Probleme. Bei der TT Version 2.02 dauerte der Fix ewig und ich hatte höchstens 6 Sats. Seit dem Update auf 2.05 ist alles wieder in Butter. Schneller Fix und bis zu 11 Sats (mit externer Antenne auf dem Autodach). Mit OziexplorerCE habe ich mit der GM 270 immer guten Empfang, je nach Wetter und Position bis zu 11 Sats. Das Problem lag wohl an der TT Version 2.02.


    Gruß
    Prinzenrolle

    Einmal editiert, zuletzt von prinzenrolle ()

  • Scheind also nicht mit allen PDA´s gleich gut zulaufen ?(

  • Hallo Mario,


    da kann ich nur sagen "Welcome to the Club".


    2 x GM270 von Haids und dann GM210 und seitdem super zufrieden.


    Auf jeden Fall war ich froh, dass die Leute von Haid sehr kulant und geduldig sind.


    Ich habe übrigens für die die's interessiert eine Vermutung, warum es mit der GM270 hier und da Probleme gibt. GPS Antennen haben bauartbedingt entweder bei vertikaler oder horizontaler Ausrichtung ihren optimalen Empfang. Wenn die GM270 im CF-Slot sitzt, dann i.d.R. vertikal. Spekuliert man mal, dass der Antennenteil der gleiche wie in der GM210 ist, dann muss die vertikale Ausrichtung zwangsläufig schlechteren Empfang haben, da wie gesagt immer nur eine Ausrichtung ein Optimum gewährt. Aber kein Mensch hat vermutlich den PDA im Auto horizontal liegen.


    Gruss Thommy

  • Mit der Position hat das bei mir (Toshiba e740 + Holux270) nichts zu tun.
    Ich bin über das probieren auserhalb des autos nicht hinweg gekommen da ich ,egal in welcher lage, kein vernüftigen entfang bekommen habe.

  • Es liegt aber wohl auch nicht unbedingt nur an der GM270. Ich habe regelmäßig 7-10 Sats im Auto ohne externe Zusatzantenne.


    Scheint mir doch eher willkürlich (fehlerhafter Empfänger oder ungünstige Konstellation) zu sein.


    Ich bin seit nunmehr 8 Monaten hochzufrieden mit der GM270, nachdem ich vorher schon die Haicom HI-302 und Fortuns PocketTrack genutzt habe.


    Übrigens habe ich seinerzeit auch bei Haids gekauft und kann den tollen Service nur bestätigen!


    Gruss
    Waldi

  • @ Malelo


    Habe selber nur die GM-210 und mit der 270 keinerlei Erfahrung, sehe aber auf deinem Foto, dass du die externe Zusatzmaus in deinem Tankrucksack nur wenige cm neben dem PDA liegen hast.
    Kann es da evtl. Störungen durch den Haftmagneten geben?

  • Hallo nickolo,
    hatte ich auch schon dran gedacht, wirkt sich aber nicht aus. Auch mit 2m entfernter Zusatzantenne blieb der gleiche Effekt mit dem schlechten Empfang.

  • Malelo,
    warum hast du eigentlich überhaupt die Zusatzantenne dran? Bringt die besseren Empfang als die 270 allein?

  • Bei mir bringt die externe Antenne deutliche Vorteile. Mit TT2.05 habe ich in der Regel 6-8 Satelliten, wenn die Zusatzantenne direkt hinter der Windschutzscheibe liegt. Ohne Zusatzantenne habe ich deutlich schlechteren Empfang.

  • ujaudio,
    im PKW hätte ich das auch erwartet. Aber bei Malelo sind sowohl CF-GPS als auch Zusatzantenne gleich ausgerichtet (siehe sein Avatar). Eigentlich dürfte sich da kein Unterschied ergeben.

  • Dann will ich meine Erfahrung auch noch dazugeben.


    Bin vollstens damit zufrieden.
    Im Auto mit Zusatantenne nach ca. 1 Minuten ein Fix mit ca. 3 - 5 Satelliten und dann nach ca. 5 Minuten gehts bis auf 12. Und das wirklich nicht selten.
    Mit der Zusatzantenne natürlich auf dem Dach !! (hab Solar-Scheiben drin... :( ).


    Mit Zusatzantenne im Seitenfenster (!) nach ca. 2 Minuten ein Fix und nach ca. 5 Minuten bis zu 6 Sat`s, mehr aber auch nicht.
    Beim BMN hab ich nur 2 - 5 Sat´s.


    Aber warum so viele Sat`s ?
    Die Progs laufen doch auch mit nur ein paar Sat`s zufriedenstellend.

  • Hallo peterpu,
    ohne Zusatzantenne kam ich auf maximal 3 Sat´s. Mit waren es maximal 4-5 unter optimalen Bedingungen. Habe jetzt die Holux GM210 und keine Probleme mehr mit dem Empfang. Ausserdem werden die Sat´s sehr schnell gefixt. 5-10 Sekunden.

  • Bin auch ziemlich entäuscht von meiner HOLUX GM270. Das fixing dauert sehr lange (meistens > 5 Minuten). Und das sogar wenn ich den PDA nur kurz aus hatte und nicht die Position gewechselt hatte.


    Mit Zusatzantenne hab ich maximum 6-7 Satelliten. Außerhalb des Autos (keine spezielle Scheibe) ändert sich nicht viel. Ohne Zusatzantenne komme ich mit viel "Ausrichtungsgeschick" (PDA ist dann nicht mehr gut ablesbar) auf max. 2-3...... Außerhalb des Autos max. 4-5 Sats.


    Es ist dabei im übrigen egal


    Dabei dachte ich das war ein vernünftiges Teil....
    Hätte wohl vorher schonmal auf das Forum stossen sollen!


    :-D)