Fahrtenbuch und GPS Fix

  • Ich spiele mit dem Gedanken mir die Software zu kaufen, eigentlich bin ich mit R66 sehr zufrieden, was mich bisschen stört ist das Handling und das fehlende Fahrtenbuch...


    und genau hier ist mein Problem...
    Ich benötige da ich Selbständig bin ein Fahrtenbuch, als Navisystem habe ich das Yak. 300


    Hier meine Frage...
    Vor Fahrantritt kann ich definieren ob die Fahr Privat oder Geschäftlich ist. wie lange benötigt
    die Software einen Fix zu finden... genauer gesagt wie lange Fahre ich undokumentiert? Ich möchte nach Möglichkeit ein lückenloses Fahrtenbuch führen, ist ein manuelles nachtragen noch möglich, wie sieht die Auswertung am PC aus?


    Im voraus schon mal Danke ....

  • Hallo,


    der Fix ist unabhängig von der verwendeten Software. Entscheidend hierbei ist die Maus.
    Der Fix dauert also in der Regel nicht länger als jetzt.

  • übernimmt Dest. die km die bei der letzten Ankunft aktuell waren und addiert die neuen dazu ?

  • Wenn Du das Fahrtenbuch bei jeder Fahrt nutzt, übernimmt TJ auch die Kilometer.
    Wenn Du mit dem Fahrtenbuch mal eine Fahrt aussetzt, musst Du den Kilometerstand bei Fahrtbeginn per Hand eintragen.

  • ... und ein manuelles nachtragen ist immer noch möglich.


    Gr.
    Cees.

  • Hallo!


    Ich habe seit Dez. 2004 Desti 3.0.75 und zusätzlich Desti TJ als eigenständige CD erwoben. Nutze seitdem das Fahrtenbuch, da ich auch einen Firmenwagen fahre.


    Folgende Fahrten gibt es: Dienstfahrt, Privatfahrt, Fahrt Wohn/Arbeitsplatz, Familienheimfahrt. Es wird beim Start immer abgefragt, welche Fahrt anliegt. Default ist Dienstfahrt. TJ merkt sich den Kunden und Ansprechpartner nach der ersten Dienstfahrt, wenn der gleiche Kunde wieder angefahren wird, sind die Einträge dann schon da. Fahrten können auch manuell erfasst werden. Korrektur der gefahrenen km vor dem Speichern der Fahrt noch möglich, danach nicht mehr. Falsch gespeicherte Fahrten können nicht geändert oder gelöscht werden!
    Sync der Fahrten mit dem PC, um das Fahrtenbuch zu sichern, auszuwerten und zu drucken. Verschiedene grafische Anzeigen gibt es auch, Diagramme nach Anzahl Fahrten oder km.
    Habe mit meinem Steuerberater geklärt, dass diese Form der Fahrtenbuchführung vom Finanzamt anerkannt wird.


    Hoffe, das hilft dir als Info.


    Gruß
    Volker

  • Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, sobald die Deutschland Karte ok. werde ich mir wohl DP 3 zulegen.

  • @ faranosa,


    hallo, ein 620Bt benutzer mit DP3....


    wie sieht es aus, hat dp3 eigentlch noch die zahlreichen Bugs der 66/75 Version, oder ist da aufgeräumt worden?


    gint es die beschriebenen Hänger/notwendigen softresets beim Abschalten des 620 noch?

  • Hi,


    im Grunde ist das TJ ja eine feine Sache, aaaaaabbbbber so ganz ausgereift scheint es noch nicht:


    1. Solobetrieb ohne Navigation:

    • Schaltet sich der PDA ab (z.B. weil die Zündung aus ist beim Tanken), findet TJ die Maus nicht mehr und gibt permanent eine Fehlermeldung aus. Da bleibt nur noch am Fahrtende das manuelle Eintragen von KM-Stand und Ort
    • Wenn ich dann doch nach dem Start von TJ mit Navigation fahren will (bspw. weil ich noch woanderst hin muß): no chance. TJ muß beendet werden (mit falschen Zielpunkten) und mit Navi neu gestartet werden

    2. TJ zusammen mit Navigation

    • Die tatsächlich gefahrenen KM sind häufig deutlich höher als die KM, welche TJ anzeigt
    • Der Zielort ist häufig total falsch: z.B. habe ich eine Fahrt in Hochheim/M. beendet und TJ gibt Wallau vor (ca. 8-10 KM Luftlinie entfernt)
    • Das Navi hängt sich auf längeren Strecken auf und geht erst wieder, nachdem die GPS-Maus kurz vom Strom getrennt wurde (kann aber auch ein Problem von 3.1 Prof. oder GPS-Maus sein)

    3. Generell

    • Es wäre sehr wünschenswert, wenn auch bei Privatfahrten die besuchte Person gespeichert wird (wie bei Geschäftsfahrten) mit der gleichzeitigen Möglichkeit, dies beim Ausdruck zu unterdrücken (wie auch den Ort). Grund: mich interessiert es teilweise, das Finanzamt geht es aber nichts an!


    Könnte schon fast ein Verbesserungsvorschlag für Destimarketing sein *malganzdickmitdemzaunpfahlwink*

  • Zu 2.)


    Das macht TJ immer dann, wenn Du schon mal dort in der Nähe warst. Also ich nehme an, Du warst mit TJ schon mal in Wallau. Den Ort hat sich TJ gemerkt.
    Jetzt bist Du nach Hochheim gefahren, wo TJ noch nie war. Jetzt geht TJ hin und sucht sich den nächstgelegen Ort, wo Du schon warst und trägt diesen Namen ein.


    Hast Du den Namen jetzt geändert, dann erkennt TJ das nächste Mal den richtigen Namen und trägt diesen ein.