Yakumo Delta 300 GPS

  • N'abend allerseit,


    ich kämpfe gerade mit dem Yakumo 300 delta GPS meines Vaters und finde keine Einstellungsmöglichkeit wie ich das Powermanagement, während des Bateriebetriebes beeinflusse. Wie bringe ich dem Yak bei das er eingeschaltet bleibt im GPS-Modus? Bei meinem MD95000 regelt sich das über dieses Medion-Utility, hier gibt es auch ein Yakumo-Utility, leider nur mit den "normalen" Powermanagement Einstellmöglichkeiten.


    Für sachdienliche Hinweise bin ich wie immer dankbar!

  • Zitat

    Original von Killroy
    Wie bringe ich dem Yak bei das er eingeschaltet bleibt im GPS-Modus?


    Nur im GPS-Modus? Das sollte die Navi-Soft regeln. Die mirt geläufige Navi-Soft lässt zwar da Ausschalten der Dosplaxbeleuchtung zu, nicht aber das Abschalten des Geräts.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Einstellungen, System, Stromversorgung, Erweitert...
    ...beide Kästen unchecken...?

  • ja das ist ja eben der Punkt, das Gerät schaltet sich komplett ab! Er will ja teilweise irgendwelche Segelflug GPS-Tools verwenden, k.A. ob die das regeln... der Medion Navigator bietet diese Option zum "eingeschaltet bleiben" jedenfalls nicht an, oder?


    Und die Einstellung der Stromversorgung unter Erweitert, schaltet die nicht komplett den "Stromsparmodus" ab, dass sich das Gerät bei Nichtbenutzung abschaltet? Habe das Gerät grad nicht zur Hand um nachzuschauen... mein Vater ist ja eher vergesslich, der vergisst dann bestimmt mal die Kiste auszuschalten und dann läuft dat Ding komplett leer...

  • Zitat

    Original von Killroy
    ja das ist ja eben der Punkt, das Gerät schaltet sich komplett ab! Er will ja teilweise irgendwelche Segelflug GPS-Tools verwenden, k.A. ob die das regeln... der Medion Navigator bietet diese Option zum "eingeschaltet bleiben" jedenfalls nicht an, oder?


    Und die Einstellung der Stromversorgung unter Erweitert, schaltet die nicht komplett den "Stromsparmodus" ab, dass sich das Gerät bei Nichtbenutzung abschaltet? Habe das Gerät grad nicht zur Hand um nachzuschauen... mein Vater ist ja eher vergesslich, der vergisst dann bestimmt mal die Kiste auszuschalten und dann läuft dat Ding komplett leer...


    Das ist beim Yak aber so. Beim MD 95000 verhindert das GPS-Utility das Abschalten. Der Yak schaltet bei Navi nach der eingestellten Zeit komplett ab. Die Beleuchtung bleibt aber bis dahin an.
    Du kannst das Problem nur lösen in dem Du mit Kabel navigierst oder unter Einstellungen das automatische Abschalten rausnimmst.


    Falls Du eine andere Lösung findest gibt mit bitte bitte Bescheid.....

    Einmal editiert, zuletzt von mali1001 ()

  • Zitat

    Original von mali1001
    Der Yak schaltet bei Navi nach der eingestellten Zeit komplett ab. Die Beleuchtung bleibt aber bis dahin an.


    Hier (MarcoPolo, OziCE) schaltet der Yak nicht ab. Welche Navisoft ists bei dir?



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Ich habe mir über ebay den Medion-Navigator (Original) vom aktuellen Bundle geholt.
    Damit schaltet er ab.
    Hier hab ich auch schon was dazu gepostet bekommen. Aber keine Lösung.
    http://www.pocketnavigation.net/board/tid47069-sid.htm


    Mit Marco-Polo hab ich noch nicht probiert. Wie zufrieden bist Du mit der Marco-Polo Software? Hab sie nämlich noch nicht wirklich getestet.

    Einmal editiert, zuletzt von mali1001 ()

  • Zitat

    Original von mali1001
    Mit Marco-Polo hab ich noch nicht probiert. Wie zufrieden bist Du mit der Marco-Polo Software? Hab sie nämlich noch nicht wirklich getestet.


    Ich bin nicht sehr zufrieden.


    Kartenmaterial ist zwar halbwegs aktuell, aber die Hausnummernauflösung ist schlechter als zB bei Teleatlas (TomTom). Das Routing ist meistens in Ordnung, Patzer kommen vor; allerdings auch schon mal eklatante 'Böcke' gehabt: In Kiel gings von einer Bundesstraße nach Links ab. Also sollte ich mich links einordnen. Wäre nicht gegangen, da Linksabbieger über rechts abgehende Rampe geführt werden. Diese Rampe ist aber im Kartenmaterial drin! Dann mag ich mich mit der Bedienung nicht so recht anfreunden: Nur kleines Standard-Windows Keyboard, ebenso Auswahlrequester. Ist schon dann, wenn man im Stand mit dem PDA im Halter dran 'regeln' will, lästig. ...


    Kurz und gut, demnächst wird TomTom angeschafft (konnte es mal von einem Bekannten testen).



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2