Problem beim Wiederherstellen eines Backup's

  • Hallo,


    habe gestern nach Systemabsturz einen Hardreset beim 40600 meine Vaters vorgenommen. Anschließend wollte ich, wie beschrieben, über ActiveSync. eine
    Wiederherstellung fahren. Diese hatte ich mit diesem Gerät im Oktober erstellt.
    Nun schriebt mir mein Rechner freundlicherweise, dass die Wiederherstellung nicht möglich sei, da diese nicht mit diesem mobilen Gerät erstellt worden wäre. Hat das schon mal jemand gehabt oder hat jemand eine Idee, wie ich jetzt vorgehen könnte , um meinem Vater das System wiederherzustellen.


    Lg


    Thomas

  • Hallo,


    Bin da nicht ganz so sicher, weil ich das Verfahren nicht kenne.
    Must Du hier nicht erst eine Syncverbindung installieren?
    Die fehlt doch auch.


    Ich habe mein Backup auf der Speicherkarte. Da kann mir auch unterwegs nichts (oder weniger) passieren.


    Gruß


    Gerco

  • Hallo, du hast wahrscheinlich nach dem HARD-RESET beim ersten Verbinden einen neuen Namen für den PDA eingegeben (Bei der Frage nach Standard oder Gastpartnerschaft).


    Mit ActiveSync kannst aber meines Wissens nach das System nicht wiederherstellen - nur die Daten.



    Einstein

  • Zitat

    Original von Einstein67
    Hallo, du hast wahrscheinlich nach dem HARD-RESET beim ersten Verbinden einen neuen Namen für den PDA eingegeben (Bei der Frage nach Standard oder Gastpartnerschaft).


    Mit ActiveSync kannst aber meines Wissens nach das System nicht wiederherstellen - nur die Daten.
    Einstein



    Einsteins erste Aussage stimmt - die zweite nicht


    Wenn man einen Hardreset am PPC machen muss, muss man (vor anschluss des PPC's an den PC) die alte Partnerschaft am PC löschen (aber nicht die Sicherung)
    Dann neue Partnerschaft erstellen und die alte Sicherung einspielen


    Es gibt bei ActiveSync eine Einstellung zum Sichern des gesamten PocjetPC's, da sind alle (na ja, fast alle) Daten und Programme dabei
    Fast = weil MS Probleme hat, Programme oder Daten dort zu sichern, wo diese nicht ewrwartet werden, beispielsweise Heute_Plugins oder Textdateien im Programm-Ordner des Startmenues (es gibt Programme, beispielsweise Glopus, die eine Textdatei als Reg-Schlüssel benötigen, die im selben Ordner leigen muss, wie das Programm)

    Einmal editiert, zuletzt von Klaubi ()


  • Wieso das denn? Hier ging es doch nicht um Sprite! SpriteBackup is genial! :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • ABER wenn ich mit ActiveSync auch ein komplettes Backup machen kann (wie Klaubi schreibt) ´dann brauche ich ja "SpriteBackup" nicht.


    Binn aber deiner Meinung "SpriteBAckup" ist genial!!



    Einstein


  • Zwischen SpriteBackup und anderen Sicherungsverfahren liegt ein himmelweiter Unterschied. :)


    Beispiel ebackup: das mitgelieferte Programm ist mit Sicherheit zu gebrauchen, aber es hat eben Defizite, die nicht bei jedem auftauchen müssen: einige Programme sind nach der Wiederherstellung nicht mehr lauffähig und müssen neu installiert werden. Ich hatte z.B. solche Programme bei mir installiert.


    Außerdem stellt eBackup all deine vorgenommen Einstellungen am PDA nicht wieder her.



    Bei Sprite startest Du das Wiederherstellen wahlweise über eine selbstextrahierende EXE, und nach wenigen Minuten steht Dein System wie ene Eins - nicht eine enzige Anpassung ist nötig! :)


    Du kannst also im Urlaub getrost Dateien löschen oder einen Hard-Reset machen - nach 5 Minuten hast Du das gleiche System wieder.


    Und mit der fantastischen Möglichkeit, zu bestmimten Zeiten en automatisches Backup durchzuführen, stelle ich sicher, immer maximal die Daten einer Woche zu vermissen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Bei mir funktioniert die Wiederherstellung mit active sync folgendermaßen:


    1. Gerät (nach hardreset) per Gastpartnerschaft (!!!) mit dem PC verbinden
    2. Wiederherstellung durchführen
    3. Kabel abtrennen, dann softreset
    4. wieder verbinden - jetzt erst wird das Gerät mit dem richtigen Namen erkannt - und mit activ sync synchronisieren (die alte Partnerschaft braucht nicht gelöscht zu werden)


    mfg

  • Hallo zusammen,


    danke erstmal für eure Gedanken zum Thema.
    Fakt ist, dass ich mit dem mitgelieferten Programm ei Backup/Sicherung auf meine Festplatte geschrieben habe und dieses nun als Gast angemeldet über ActSync. wiederherstellen möchte und den oben beschriebenen Fehler dann angezeigt bekomme.
    Und genau hierzu würde ich mich über eine ggfs. vorhandene Idee oder Hilfestellung freuen.


    Bitte aber keine weiteren Diskussionen über dier Vor- und Nachteile anderer Backup-Software.


    Grüße


    Thomas


  • Du hast meine Antwort nicht richtig gelesen, die BackUp- Möglichkeiten von MS (sei über eBackup oder AS) sind nunmal beschränkt - da wir alle die Möglichkeiten unserer PPC's weit über das hinaus ausreizen, was MS eigentlich vorgesehen hat, stossen diese BackUps naturgemäss an ihre Grenzen - da helfen dann nur mehr Spezial-Tools wie Sprite-Backup. das ich persönlich am besten finde.



    t.vossi
    da in diesem Forum Tipps gegeben werden sollten, wie unsere Systeme am besten funktioniern, ist es unausweichlich, auch Alternativen vorzustellen und deren Vor- und Nachteile zu besprechen, denn gerade jene Anfänger, die - irgendwann, wenn wir gar nicht mehr an diesen Tread denken - diesen Tread finden, sollen auch umfassend über die Möglichkeiten eines vernünftigen Beackups informiert werden.


    Bitte lies dir mein Posting noch mal durch:
    du solltest - bevor dein PPC mit dem Desktop verbunden wird - die Partnerschaft löschen ohne die Sicherung zu löschen
    Dann erst den PPC verbinden, eine neue Partnerschaft eingehen und die alte Sicherung einspielen

    3 Mal editiert, zuletzt von Klaubi ()

  • HSVMichi


    ist es wirklich so, daß mit SpriteBAckup _alles_ wiederhergestellt wird?? Benutzername, Heutebildschirm, Registrierungen kostenpflichtiger Software??


    Meine Erfahrung:
    nach einem Totalreset nach Absturz iPAQ 5550 habe ich nach Uhrzeiteinstellung und Eingabe meines Benutzernamens (weil ich dachte, ohne gehen die Softwareregistrierungen erst recht verloren) eine backup.exe von SpriteBAckup zurückgespielt. Mir fehlen aber massig alte Einstellungen, z.B:


    Pschyrembel SKTools, Pocket Informant und anderes ist unregistriert :-((, SPBPocketplus voll unkonfiguriert HeuteBildschirm die Aufteilung, das Hintergrundbild, Akkuanzeige


    WLAN WEP Schlüssel neu in PPC mit eingefrorenem Bildschirm


    Netzwerkeinstellungen TCP/IP und bluetooth fehlen, persönliche Daten von Checkpoint fehlen


    Dann habe ich SPBPocketplus aufgerufen, etwas konfiguriert und nach der PPC-Sanduhr (oder wie heißt das Ding in der Mitte bei Aktivität) waren fast alle Programme weg, und das Schlimmste. Die BAckupdateien und Tomtom auf der SD-Karte auch.



    Hat jemand n Tip, wa sich falsch mache?


    Gruß


    BN

  • Andi1234: keine Ahnung, was Du verkehrt gemacht hast. ?(


    Ja, alle Einstellungen und Registrierungen werden wiederhergestellt.


    Ich denke mal, die Fehlerursache ist schon beim Erstellen des Backups zu suchen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • vorab sorry, dass ich mein Problem in diesem Thread anhänge, aber
    ich brauche schnell Hilfe:


    habe heute meinen loox 720 verloren und brauche schnell alle Termine
    zurück, die ich mit Pocket Informant 2005 erstellt habe. Habe gestern
    Abend zum Glück noch gesichert (Sprite Backup Premium), aber nur als selbstextrahierende
    Datei (.exe) und weiss nicht, wie ich jetzt ohne PDA an meine Termine
    herankomme. Bitte helft mir! Ich weiss nicht, wie ich vorgehen kann oder
    muss.

    Einmal editiert, zuletzt von schurald ()

  • Die Termine sollten doch alle mit Outlook synchronisiert worden sein - oder hast Du das etwa abgeschaltet? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).