Ordnung in POIs bringen - doppelte ermitteln?

  • frage an die "Fachgemeinde" - wie bringt ihr denn eure POI-sortierungen in Ordnung?


    Ich meine den fall, dass man aus neuen Quellen POIs bekommt - zum beispiel gefährliche Strassenstellen ;) - und die prüfen pzw in die vorhandene Liste einarbeiten will?

  • Hm,


    habe ich mir eigentlich noch keine Gedanken gemacht. Ich denk mal aber alles in eine csv Datei, dann in Excel und dort nach den Koordinaten sortieren. Oder?


    Hatte bis jetzt keinen Bedarf da ja Desti dann langsamer wird. :-D)

  • Zitat

    Original von KleinesA
    Hm,


    habe ich mir eigentlich noch keine Gedanken gemacht. Ich denk mal aber alles in eine csv Datei, dann in Excel und dort nach den Koordinaten sortieren. Oder?


    Hatte bis jetzt keinen Bedarf da ja Desti dann langsamer wird. :-D)


    Desti wird ja nur langsamer, wenn zu viele doppelte drin sind..;-)


    Der CSV-Excel-Weg geht natürlich, damit kann man sicher gut sortieren. Das festdstellen von doppelten wird aber sicher schwieriger - naja, kann man wohl auch nen script schreiben, die zu ermitteln oder zu löschen.
    Ist aber ingesamt umständlich - meine ich. Ich suche was einfacheres-schnelleres.

  • Hm,


    da fällt mir ein Programm ein:
    POI-DOPPEL was von I2C geschrieben wird ;)


    Nee im ernst. Wie siehts mit POI-View aus?

  • Zitat

    Original von KleinesA
    Hm,


    da fällt mir ein Programm ein:
    POI-DOPPEL was von I2C geschrieben wird ;)


    Nee im ernst. Wie siehts mit POI-View aus?


    POI-Doppel? hab ich doch noch garnicht geschrieben - deswegen frag ich ja ;)


    POIView kann jetzt auch das DAT-Format - absolut empfehlenswert!!


    aber sortieren und Doppelte ermitteln geht damit (noch) nicht.


    übrigens - was ist mit den verschiedenen SYNC-funktionen zwischen PDA und POI-Lieferanten-sites?

  • Hi!


    Wie sollte denn die Entfernung doppelter Einträge aussehen? Einfach nur direkter Vergleich der Koordinaten oder über Angabe eines Mindesradius, den zwei POIs auseinander sein müssen? Schick mir mal ein paar Ideen, ich schau mal was ich umsetzen kann.

  • Hallo,


    erstmal :respekt für Eure Mühe, die ihr Euch macht!


    Ich denke mal, dass es am sinnvollsten ist, wenn man das über die Koordinaten machen würde. Allerdings hab ich keine Ahnung, ob die bei doppelten POIs auch wirklich zu 100% gleich sind.
    Wenn man das über einen Radius macht, ist da nicht die Gefahr zu groß, ein paar POIs zu viel zu löschen?
    Oder man macht den Radius eben ziemlich klein?!?

  • mukimuki,
    Henk_wien,


    ich habe tatsächlich an den Vergleich der Koordinaten gedacht, mit einem gewissen Umkreis.
    Name oder Bemerkung kann man ja nicht benutzen, weil die bei verschiedenen Quellen garantiert verschieden sein werden. Ich denke, wenn man den Erfassungsumkreis einstellbar macht, und die Anwahl sofortiges Löschen/benutzer fragen, dann sind alle Möglichkeiten offen.


    Schlussendlich würde ich noch die Möglichkeit machen, die Namen/bemerkungen umzukommentieren...Beispielsweise Ortsinformationen einzusetzen ("NRW"). und so weiter.Das hat nämlich eine sehr sinnvollen Zweck, auf den ihr aber sleber kommen solltet.


    Update: Darüber hinaus sollten die "alten" daten eine Markierung/Kommentarergänzung erhalten, und die neu eingesetzten eine andere - beide frei wählbar. Man muss ja später noch unterscheiden können, woher die POI kamen.....es gibt ja das Problem, das be zwei POI nah beienander der eine halt genauer ist.... aber welcher? Da muss man ein bischen entwickeln, weiterdenken, wen das erste Tool existiert un man die ersten Daten behandelt.

    Einmal editiert, zuletzt von I2C ()

  • Hi!


    Das Erkennen doppelter POIs geht nun auch mit POIView . In der kostenfreien Version werden sie aufgelistet, in der registrierten Version können sie auch direkt gelöscht werden.


    Wenn noch Wünsche offen sind - einfach melden.