Probleme und Vorgehensweise beim Installieren von POI-Overlays


  • In einem anderen Beitrag hat sich mit o.g. Frage von "Keine Ahnung" ein interessaner Thread zu der Installation von Overlays bei Falk-Premium entwickelt. Derzeit ist alles weitere noch hier zu finden:


    http://www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=47040&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=2


    Evtl. erbarmt sich einer der Administratoren, die Beiträge hierher zu verschieben, dann werden sie eher gefunden.


    Gruß jof

  • hallo


    finde ich ganz gut


    Da ich es jetzt ja endgültig geschnallt habe :gap habe ich eine Anleitung für die ganz unbedarften geschrieben.
    Ich hoffe ich werde verstanden


    alles was hinten "opm" hat funzt, :D



    schritt für schritt.


    mann lade erst mal von hier
    http://www.tomtomoverlay.de


    was runter. Öffne es auf dem Rechner, wenn du "Win-zip" hast kommt der gleich ins spiel und entpackt.
    Merke dir wohin du sie exportierst :)


    Man schliese den Pocket an den Rechner an,
    es wird "Synchronisiert"
    Fenster geht auf, in diesem Fenster oberste Zeile auf "Durchsuchen" gehen.
    Den Ordner "Pocket PC Arbeitsplatz" mit Doppelklick öffnen.
    dann
    Den Ordner "My Document" mit Doppelklick öffnen.
    In das sich öffnende Fenster mit "Datei" einen neuen Ordner einfügen. Den nennst du dann
    TB-NAVI.ADDR.


    Man/n Frau suche den Ort an dem der Download gelandet ist, öffne diesen und kopiert oder zieht die eine *dat und die *opm Dateien da hinein.
    Geht bei jedem mal noch Fenster auf, ist aber normal.


    Dann Pocket aus machen, kurz warten und dann sollte es gleich in der "Karte" bzw "Nächstensuche" sein.
    Vorausgesetzt es wurde ein Ort eingegeben, an dem die Umkreissuche starten kann!!!



    Wenn du Bildchen sehen willst.


    "Pocket PC Arbeitsplatz" öffnen
    "My flash disk" öffnen
    Dann "Falk Navigator" öffnen

    den "Zettel" mit "ADDR" auf den Desktop ziehen oder in den Editor


    dort dann ganz unten findest du die Datei


    die zahlen 200 in 2000 ändern und die 100 in 1000.
    das dann abspeichern


    und zurück auf den alten platz ziehen, wird dich fragen "ändern" das bestätigst du


    jetzt solltest du auch die bildchen sehen

    Grüssle Ina

  • Zitat

    von ruggero


    http://www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=47040&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=3


    habe mir von tomtomoverlay.de zwei POI-Overlays ("Geldautomaten Sparkasse" und "Opel") geladen.
    Alle (also insgesamt sechs) .dat und .opm Dateien in das Verzeichnis TB-NAVI.ADDR unter My Documents gestellt ==> Geldautomaten funktionieren (sind unter "Adressen" und in der Karte einstellbar und werden auch in der Karte angezeigt). Opel Werkstätten NICHT!


    Ich habe mir daraufhin mal die Sparkassen vorgenommen und siehe da, es funktioniert. Dann, ganz wichtig, Aldi-Nord -> funzt auch.


    Nicht hingegen funktioniert Burger King, VW und McDonalds . Warum allerdings, ist mir ein Rätsel. Könnte es sein, dass es an den Overlays selber liegt? Oder diese eine (noch unbestätigte) Inkompatibilität zur Falk Premium Edition haben? Denn

    Zitat

    von Terminator5


    http://www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=47657&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=1


    Also irgendwie scheint es ein Problem mit den POIs bei der PE zu geben.
    Weil ich mich von Schlagwörtern wie 3D hab leiten lassen, hab ich jetzt dank "3-2-1-Ärger" auch die Premium Edition. Die im Intershit gefundenen POIs funktionieren aber in keinster Weise so wie bei der 2004er Version.
    Gibt es da irgendwie ein Versionsproblem?


    Dann für die ersten POI Versuche bitte mal mit den Sparkassen beginnen, die funktionieren zumindest bei ruggero und mir. Und vielleicht gleich mal die Gegenprobe machen um zu sehen ob jemand erfolgreich mit der Falk Premium Edition zu OPEL, VW, MCDonalds oder Burger King unterwegs ist.
    Vielleicht kann man es ja mal ein wenig eingrenzen? Hier sind doch sicher Dipl. Ing.´s dabei? :idee Am Ende sitzen wir hier noch Nächtelang und letztlich ist das Overlay korrupt.



    Gruß


    posuv

  • Hallo


    ich kann melden das von dieser Seite die Stellplätze u die Campingplätze und die Postbank-Geldautomaten tun.


    Die Thermal-Erlebniss u Freibäder hingegen nicht.


    soll wohl "normal" sein das mache nicht funktionieren. ZB MC D, das stand auch schon hier im Forum.


    Habe jetzt nett meldung gemacht und mich artig für die Mühe bedankt die der Mensch sich bei Einstellen ect gemacht hat.
    Mal sehen was passiert,

    Grüssle Ina

  • moin männas,[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/g081.gif
    funkt, aber nicht nach dieser o.g. anleitung (zumin. bei mir nicht) egal, gehe nach eigener anleitung [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/e058.gif
    aber was komisch ist, unser ALDI-Süd, hier bei uns in 46562 Voerde / Bahnhofstr. 145a den es schon min. 6 jahre gibt ist nicht aufgelistet, wie alt sind denn die overlays ???[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c001.gif]

  • Zitat

    Original von Beduin
    ich kann melden das von dieser Seite die Stellplätze u die Campingplätze und die Postbank-Geldautomaten tun.


    Die Thermal-Erlebniss u Freibäder hingegen nicht.


    Prima, dass Du eine Anleitung verfasst hast.
    Ich habe mir den Kram zwar auf meinen Inet-PC geladen, aber noch nichts installiert.


    Freibäder, Thermen etc., McD., Burgers, Autohäuser....
    ... gehören zum Lieferumfang vom FN PE und befinden sich im Falkinstallationsverzeichnis


    Burgers findet ihr unter Restaurants, Bäder unter Sport...
    Da gibbet Kuddelmuddel mit den .dat Dateien im TB-Navi Ordner auf der Speicherkarte.


    Benennt die doch mal um, dann solltet ihr die TOmToms eigentlich sehen....

  • Zitat

    Original von bianchifan
    Bäder unter Sport...


    Danke, habe eben gesehn das ich da bei den Falk internen kein häckchen gemacht habe.



    Zitat

    Original von bianchifan


    Da gibbet Kuddelmuddel mit den .dat Dateien im TB-Navi Ordner auf der Speicherkarte.


    Benennt die doch mal um, dann solltet ihr die TOmToms eigentlich sehen....


    Und wie bitte mache ich das?
    Aber für Laien :D

    Grüssle Ina

  • Zitat

    Original von Beduin
    Und wie bitte mache ich das?


    Ganz eindfach, mit dem TotalCommander für Pocket Pcs.
    Ist sogar Freeware, war das erste Programm, welches ich auf den PDA losgelassen habe.
    Findest Du hier -> http://www.ghisler.com/pocketpc.htm


    Neben der Limo(Sprite) das wichtigste Utility.

  • Zitat

    Original von bianchifan


    Da gibbet Kuddelmuddel mit den .dat Dateien im TB-Navi Ordner auf der Speicherkarte.


    Benennt die doch mal um, dann solltet ihr die TOmToms eigentlich sehen....


    Würde das bedeuten:
    Immer dann wenn Teile aus den neuen Overlays, die in die TB-NAVI.ADDR wandern,
    bereits als Standard .dat´s auf der Storage Card sind, erscheinen die neuen Overlays gar nicht?


    Dies mal unterstellt, habe ich die Restaurant P_eeu.dat mal in P_eeu.bak umbenannt.
    Gerät aus und wieder ein.
    Erwartetes Ergebnis: Die Restaurants wurden nicht mehr angezeigt.


    Die Idee:
    Jetzt sind die Restaurants weg und können keine konfliktträchtigen Dubletten mehr mit den neuen Fastfood .dat´s produzieren.


    Also die McDonalds und BurgerKings hinein in die TB-NAVI.ADDR .
    Gerät aus und wieder ein.
    Leider ohne Erfolg, denn beide Ketten blieben weiter verborgen.
    Die ADDR.INI hat sich zwar uhrzeitmäßig verändert, enthält aber keine weiteren Einträge (im Gegensatz zu den erfolgreichen Sparkassen und Aldis von gestern)


    Zitat


    Original von Beduin
    Und wie bitte mache ich das?
    Aber für Laien


    Tja, das wüsste ich nun auch gern. Muss man noch an einer anderen Stelle drehen? Wo steckt mein (Denk)fehler? Oder gilt am Ende doch: Manche Overlays funzen unter Falk Premium Edition, andere eben nicht?


    Gruß
    posuv

    Einmal editiert, zuletzt von posuv ()

  • vergest doch mal den ordner TB-NAVI.ADDR [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c016.gif]


    die dateien mit der bezeichnung: z.b. BurgerKing.dat in den ordner Storage Card - TB-NAVI
    reinkopieren.


    die dateien mit der bezeichnung: Z.B. BurgerKing1S.opm und BurgerKing1L.opm in den ordner My Flash Disk - Falk Navigator - bmp reinkupieren.


    das wars und müste funktionieren.
    is aber wschon mal woanders beschrieben worden.


  • Stimmt, allerdings ....


    Ich habe mir daraufhin mal die Apotheken vorgenommen.
    (Der Kleine hustet in letzter Zeit so viel, da ist es besser ...)


    Die Idee: Eine Overlay Gruppe mit 10 PLZ Gebieten. Wenn ein Gebiet geht, gehen die anderen auch. Danach habe ich mal beide Methoden ausprobiert, und siehe da:


    a) Die 2er PLZ über den Weg TB-NAVI.ADDR -> funzt
    b) Die 1er PLZ über den Weg xxxS.opm und xxxL.opm ins bmp und xxx..dat in TB-NAVI auf die Karte -> funzt auch.


    Ich vergehe mich mal kurz vor dem Jahresende zu der These: "Das kann man so oder so machen."


    Und nun zurück zu den geliebten BurgerKings - die Pessimisten unter den Gourmets ahnen es schon -> funzt nicht.
    Weder nach Methode a) noch nach Methode b)
    Ich persönlich glaube mittlerweile auch an die Variante mit den Dublettenkonflikten.
    Nur, wie diese Hürde nehmen? Umbennen hats ja nicht gebracht. Vielleicht noch ´ne Einstellung in einer .INI? ?(


    Beduin wartet immer noch auf eine detaillierte Anleitung für Laien, da wären wir schon mal zwei.


    Gibt es noch Hoffnung, BurgerKing oder McDonalds via Overlay mit entsprechenden Symbolen (gelbes M etc. ) auf der Karte der Falk Premium Edition anzuzeigen zu lassen?


    Wer es geschafft hat, darf gerne mal ´nen Screenshot posten.


    Gruß
    posuv

  • Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe diesen Thread in der Falk2004 Gruppe gefunden.
    Fehler beim aufstarten Falk2004 mit Overlays


    http://www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=46491&sid=&hilight=tomtomoverlay&hilightuser=0



    Und weiter unten


    Zitat

    Ja. Ok, schade. Ich hatte noch Burger Kind, McDonalds, KFC und noch einige versucht. Alle denselben Fehler.


    Ich denke, das wär´s dann. Datei nicht 100% ok.


    Jemand anderer Meinung?


    Gruß
    Posuv

  • Hallo erstmal und ein schönes gesundes und problemloses Jahr 2005 erstmal !!!
    Ich verfolge seit kurzem erst mal im Hintergrund die Ausführungen über das Lidl Bundle !!
    Normalerweise bin ich ja nicht so blond wie ich mich scheinbar bei der Navi- Sache anstelle aber ich kriege die Sache einfach nicht gebacken !!!
    Ich habe mir die Pios ( vor kurzem wußte ich noch nichteinmal was das ist ) runtergeladen ,entpackt und in den Ordner TB-NAVI.ADDR. hineinkopiert !!! (Krankenhäuser und Sparkassen !!) Gerät ausgeschaltet so , das man das Gerät nicht über den Touch einschalten kann. Gerät gestartet und nichts !!! Weder in Adressen noch innächste Adressen bzw in den Einstellungenunter den anzeigen der Datenbestände etwas zu finden !!! ich hatte auch schon mal versucht in die Flasch Disk in den Ordner FalNavigator\bmp (bevor ich den Ordner TB-NAVI.ADDR: erstellt hatte) die Krankenhäuser einzufügen und die Navigation konnte in diesem Fall erst gar nicht angefangen werden !!! Ich mußte um navigiert werden zu können die neuen opm. - Dateien der Krankenhäuser erst wieder entfernen !!!
    Was mache ich falsch ???
    Das komplettauschalten des Gerätes (Schiebeschalter auf der Rückseite ) läßt den ADDR.-Ordner auch verschwinden !!!Ich werde wohl wenn es endlich mal klappen sollte auf der Flasch-Disk ne Sicherung anlegen um bei einem bevorstehendem Komplettabschalten (schon gehabt weil nichts mehr ging und ich nicht mehr aus der Navigation herauskam !!!) den Ordner ohne PC wieder herstellen Kann !!!
    Hat schon jemand mal die Karte von Paris (brauche ich im März) mal ausprobiert ??? ich meine die Standunter Falk zum Probedownload !!!kann mich aber auch irren!!
    Gruß
    djcool

    2 Mal editiert, zuletzt von djcool ()

  • Hallihallo,
    nach mehrfachem probieren Ordner runter , Ordner wieder drauf (TB-NAVI.ADDR ) einem Absturz mit reset weil der Falk einfach nicht mehr wollte ist es endlich VOLLBRACHT !!!! Die Krankenhäuser erscheinen in der Adressliste !!! JUHUUUUUU ! Bin ich doch nicht so blond !!!
    Wo gibt es eigentlich noch Zusatzkarten wie Frankreich bzw. Spanien ???? Die Software ist doch in diesem Fall wohl nur auf das Fernstraßennetz augelegt oder ???
    Gruß
    djcool


    jetzt wird erst mal ne Pulle Wasser auf den Erfolg geköpft !!!