Sandisk Ultra II+ Mobile navigator 4+Bluemedia

  • Ich habe das ADAC Bundle mit dem Mobilnavigator 4 und habe mir hierfür eine neue Sandisk Ultra II 1GB SD Card zugelegt, diese wollte ich gestern installieren, aber sobald ich die Software aufgespielt habe und auch alle Karten (Österreich Schweiz u.s.w.) kann ich zwar die Navisoftware öffnen, dann kann ich nur das Feld "Karte wählen" anwählen und wenn ich z.B. Deutschland auswähle....kommt eine Meldung von Navigon das nach einer Neuwahl der Karte die Software neu gestartet werden muß..... alles schön und gut, aber wenn ich neu starte kommt das gleich Problem wieder, ich kann kein Ziel eingeben sondern nur das Feld "Karte wählen" anklicken und dann das gleich Spiel wieder...
    Wenn ich die alte Karte wieder einlege und die Software neu installiere funktioniert es wieder einwandfrei????
    Kann mir hier jemand helfen, es wäre auch dringend wei ich die neue Sandisk Karte nur innerhalb von 14 Tagen wieder zurückgeben kann...
    Gruß Uschi

  • Hi Uschi,


    verstehe ich das richtig? Du hast die Navi-Software auf SD-Karte installiert, ja?

  • Ein paar Fragen:
    Die Karten mit Mapexport selbst exportiert oder die vorgefertigten Karten der CD´s genommen?
    Die Karten anschließend mit AktiveSync oder per Cardreader auf die SD-Karte kopiert?


    Mögliche Antworten:
    1. Mapexport ist schiefgelaufen, nach beendigung des Mapexports muss eine Meldung auf dem Bildschirm stehen, das alles geklappt hat. Wenn da nichts stand, sondern der Export nur beendet war, hat es nicht geklappt!
    2. Wenn Du die Karten auf die SD-Karte kopierst, dann auf jeden Fall mit dem Cardreader, 1. geht es wesentlich schneller, 2. zickt AktiveSync bei so großen Datenmengen sehr häufig rum.
    3. Kann Dein Cardreader evtl. mit so großen Speicherkarten nicht umgehen, dann entweder Firmwareupdate machen, oder für 9,95 den HAMA 9 in 1 USB 2.0 Reader bei Vobis oder so kaufen, der kann mit so großen Speicherkarten umgehen.
    4. Auch mal die Suchfunktion hier im Forum nutzen, zu Deinem Thema gibt es hier diverse Threats!
    MfG
    Olaf

  • Also zum einen... ich habe die Sicherungskopie die auf der einen mitgelieferten CD installiert ist genommen und auf die neue Sandisk gezogen und von dieser habe ich das Navi-Programm dann wieder neu auf den pda installiert.... das ist ja auch alles o.k. ich kann das Programm ja auch öffnen, aber dann eben nur "Karte auswählen" und das wars....
    Zur anderen Frage: Ich habe die vorinstallierten Karten der CD über MaExport auf die SD Card gezogen...
    Zwischenzeitlich habe ich mit "Flash Format" über meinen PDA, da mein Cardreader diese SD Karten weder die neue noch die Standartmäßige von Navigon überhaupt nicht erkennt (aber das steht auf einem anderen Blatt denn ich denke das hier der Cardreader defekt ist denn CF Karten kann er auch lesen) neu formatiert und wieder die Sicherungskopie gezogen und habe das ganze nun nochmal neu installiert mit dem Ergebniss das wenn ich z. B. meine Heimatadresse eingeben will eine Fehlermeldung kommt: EXCEPTION Memory allocarion failed! Line: 5044 Error: 8
    Soooo und nun
    Uschi

  • Hallo Uschi,

    Zitat

    Original von Oma97
    ...
    2. Wenn Du die Karten auf die SD-Karte kopierst, dann auf jeden Fall mit dem Cardreader, 1. geht es wesentlich schneller, 2. zickt AktiveSync bei so großen Datenmengen sehr häufig rum.
    3. Kann Dein Cardreader evtl. mit so großen Speicherkarten nicht umgehen, dann entweder Firmwareupdate machen, oder für 9,95 den HAMA 9 in 1 USB 2.0 Reader bei Vobis oder so kaufen, der kann mit so großen Speicherkarten umgehen....


    Über die Suchfunktion kannst Du auch zu Exception Memory...... (unter anderem von mir geschrieben) etwas finden (Wenn Du diesen Fehler bestätigst, kommt immer eine neue NR?!, reinige mal die Kontakte Deiner SD-Karte, das hat bei mir jedenfalls geholfen! Dabei habe ich gleich das Update auf MN|4.2 gemacht. Siehe auch "einige Tipps, damit der MN|4 besser läuft!!!!" auf der 1. Seite des MN|4 Forums oben festgepinnt.
    MfG
    Olaf

  • Nein das nutzt alles nichts ich habe es nun bestimmt schon 10x versucht die SD Card zu formatieren und neu zu installieren ich komme einfach nicht weiter.... (immer wieder nur das gleiche ich kann nur "Karte auswählen" anklicken und dann schließt das Programm.... ich komme mir langsam vor wie in "täglich grüßt das Murmeltier" kann es sein das die Navisoftware nicht mit der SD Card zurecht kommt.... also ich habe extra mal ein Bild auf die SD Card gezogen der "Yakumo" kommt zurecht denn dieses wir einwandfrei geöffnet?!
    Ich bin gerade dabei mal über MapExport eine Europa (Deutschland Österreich Schweiz Italien etc.) zu erstellen aber das dauert ja Stunden.... dann versuche ich diese Karte mal auf die SD Card zu ziehen aber ich gebe die Hoffnung schon bald auf... denn bis ich bei Navigon diese Geschichte erzählt habe, sind schon die ersten 5 weg und ich bezweifle das ich auf meine email eine Antwort bekomme
    Gruß Uschi

  • @ Uschi,
    reinige mal die Kontakte Deiner SD-Karte hast Du das versucht oder nicht?
    Du antwortest nicht konkret auf die Fragen, da kann man Dir doch nicht weiterhelfen. Was hast Du alles versucht, zähle bitte auf! Wenn Du ein Foto von der SD laden kannst, bedeutet es nicht, das jeder Speicherbereich i.O. ist, sondern nur der, wo das Foto ist, damit kann der Speicherbereich der Karten immer noch evtl. nicht vernünftig angesprochen werden.
    MfG
    Olaf

  • Hallo Olaf


    Ja ich habe die Kontakte gereinigt und außerdem gehe ich davon aus das die Kontakte einer nagelneuen SD Card sauber sind... aber trotzdem ist das gleiche Problem vorhanden..
    Ich habe nun folgendes getan...
    Alte Karte wieder rein
    Software wieder soweit installiert das sie sauber läuft natürlich nur mit Deutschland da ja die mitgelieferte nur 256MB hat
    Dann habe ich die neue SD Card wieder eingeschoben und siehe da das gleiche Problem wieder ICH KANN NUR "KARTE WÄHLEN" AUSWÄHLEN und dann will er einen Neustart
    Ich bekomme morgen von meinem Schwager einen Cardreader dann versuche ich es nochmal mit diesem, ich kann mir aber allerdings nicht vorstellen das es daran liegt...
    Gruß Uschi

  • Ich denke mal, die Karten sind "Schrott".


    Um vorinstallierte Karten auf Speicherkarte zu übertragen, sollte man kein MapExport verwenden, sondern die vorgefertigten Karten 1:1 auf Speicherkarte kopieren. Und das ganze mit CardReader, da es meistens nur zu Übertragungsfehlern via ActiveSync kommt.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Das ganze 1:1 habe ich auch schon hinter mir... das funktioniert ja auch nicht auch eben nicht wenn ich nur die Sicherungskopie von der CD auf die Karte spiele...
    Gruß Uschi

  • Hallo alle zusammen
    Ihr werdet es nicht glauben, aber ich habs geschafft, die SD Karte funktioniert......
    Ob es nun am ActivSync oder am Antivirus Programm lag weiß ich nicht, auf jeden Fall, habe ich heute den Cardreader angeschlossen, Karte rein, Antivirus aus und schon war ich fertig..... das ganze Wochenende vertan und heute innerhalb von 10 Minuten war ich fertig....wie ärgerlich....
    Gruß Uschi