Erste Ausfahrt mit neuem Lidl-Navi...

  • Zum ersten Mal habe ich ein Navi und war richtig gespannt.


    Geschäftlicher Termin ca. 6 km von hier, in dem Ort, in dem ich aufgewachsen bin (kenne also die Route im Schlaf).


    Navi fand bei einem Test zu Hause 8 (von 9) Satelliten. Ziel eingegeben und los.


    Keine Ansage - Navi brauchte 2 km, bevor es die Route berechnet hatte.


    Eine Kreuzung, die ich sehr gut kenne. Frauenstimme sagt "in 600m links abbiegen". Ich traue meinen Ohren nicht: die Lady schickt mich stadteinwärts, der Termin ist aber in einem Vorort. Stimme erneut: Jetzt links abbiegen.


    Ich fahre selbstverständlich rechts. Lady schweigt längere Zeit. Ich weiß ja, wo ich abbiegen will, und fahre nach 2 km rechts (Lady: geradeaus). Dann will sie mich an jeder Kreuzung links fahren lassen (klar, wieder zurück auf die Hauptstraße).


    Ich setze mich durch, und siehe da, ca. 300m vor meinem Ziel hat sie es gerafft, daß ich fast da bin.


    Erstes Fazit: ich bin enttäuscht.


    Aber der Rückweg: Fehlerlos fahren wir denselben Weg den wir gekommen sind, diesmal fahre ich (weil kein Zeitdruck) nach ihren Anweisungen. Es ist der gleiche Weg, den ich vorher gefahren bin!!!


    Und dann kam es mir: Frauen sind lernfähig! Hat sich das Navi gedacht "wenn es auf der Hinfahrt geklappt hat, und der Depp zufrieden war, dann machen wir es auf der Rückfahrt ganz genauso!".


    Ich behalte das Navi - es erinnert mich an meine Frau!


    Gruß jof

  • wie machst du dass das du z.B. 8 von 9 Satelliten findest?


    Sind die Satelliten bei dir dauerhaft da? Weil bei mit finde ich nur 0... :(

  • Zitat

    Original von Kevin_
    wie machst du dass das du z.B. 8 von 9 Satelliten findest? Sind die Satelliten bei dir dauerhaft da? Weil bei mit finde ich nur 0... :(


    Ich finde sie nicht, macht alles die Lady in meinem Navi :P


    Nee, im Ernst: in der Wohnung fand sie null, bei 15 Minuten suchen. :-D) Antennenverlängerung dran, Dachfenster auf und das Ding rausgehängt - 1 Minute später 8 von 9.


    Morgen fahren Lady und ich mal auf eine Baustelle über ein paar Schleichwege, mal sehen, ob sie den Rückweg auch wieder so gut findet... ;)

  • schon ich bin total unzufrieden mit dem teil.. der findet keine Satelliten.. nixx.. und wenn ich mit dem teil im auto fahre, dann seh ich nur die karte und bewegen und sagen tut sich gar nixx..
    muss wohl morgen mal beim support anrufen, was da los ist.. :-D)

  • ...aber lies mal genau die Bedienungsanleitung.


    Ich bin technisch nicht unbedarft, habe es aber am Anfang gar nicht richtig kapiert, wie ich die Lady zum Navigieren bringe, und wo die unterschiede zwischen "Navigieren" und "Routenplanung" liegen.


    Ist die Antenne ausgeklappt (nicht böse sein :gap ) ?


    jof

  • hallo Kevin_.


    hat dein wagen eine metall bedampfte scheibe?
    wenn ja, halt den empänger mal für ein paar minuten aus dem fenster.

  • nee.. habb nur n kleinen Opel Corsa.. habb die Außenantenne ja auch schon außen angebracht und bin 30 Min durch die City gefahren.. doch leider bringt alles nixx.. der findet einfach keine Satelliten :evil:

  • starte mal frau falk, dann geh auf
    einstellungen\gps test starten

  • und was soll dabei raus kommen?


    hier steht nur:


    0 (12) Sateliten Kein Fix HDOP: 50.0


    00:09:45 17.12.2004 UTC


    00° 00' 00.0" N 000° 00' 00.0" O


    ( 0 m Höhe) 0 km/h


    GGA, GSA, GSV, RMC


    ---------------------

  • ist doch schon was,
    das heist dein empänger ist i.o. findet aber keine sat.
    geh doch mal nach draussen unter freien himmel mit dem gerät und probiere mal da.

  • na da war ich heut schon den ganzen tag. habb die außenantenne aus meinem fenster draußen.. aber immernoch keinen sat :(

  • im empfänger ist ein akku, und der muss sich erst mal aufladen.


    ich war heute unterwegs und da war es stellenweise neblig und am regen, da hatte ich auch ag und zu keine sat.

  • also mein akku is voll und steht hier auf der Ladestation..


    beim fahren muss der doch immer einen sat haben, oder? Weil sonst würde es zu unterbrechungen kommen, sehe ich das richtig?


    gruß
    kevin