Automatisch MagicMaps Karten für OZI erzeugen mit NH-Top50Trans

• Zitat

Original von steffgen

... Und tatsächlich, daran lag es , mit 1024x768 funktioniert es plötzlich einwandfrei....Jetzt frage ich mich aber doch: Ist dies ein generelles Problem, dass das nur mit 1024x768 funktioniert und habe ich etwa irgendwo den Hinweis darauf übersehen. Funktioniert es bei anderen auch bei höheren Auflösungen ?

Ich mache es genau umgekehrt: mein 17"-Monitor ist standardmäßig auf 1024 X 768 Pixel eingestellt. Um den Kartenexport zu beschleunigen, erhöhe ich temporär auf 1280 x 1024 Pixel. Und tatsächlich benötigt dann bei Montage mittels Photoshop eine 44 x 46 km große Karte statt rund 1 Stunde nur noch etwa 35 min (Zeitersparnis also ziemlich genau im Verhältnis der pro Screenshot anfallenden Pixelmengen). Mit "NH-Top50Trans v. 3.7.1 Dev" und Mapstitcher benötigt eine 50 x 48 km große Karte etwa dieselbe Zeit.

Meine Geräteausstattung: P4-2800, 1GB Ram, Win-XP SP2, Auslagerungsdatei 4 GB auf 2. Festplatte in einer separaten 6GB-Partition (also keine Fragmentierungsprobleme). Einstellungen in "NH-Top50Trans v. 3.7.1 Dev" analog den von LeGro getesteten: "Kartenexport-Verzögerungsfaktor" = 0.5, "Warte auf MagicMaps" = 0 ("schnell").

Übrigens hat Norbert Hein sein hervorragendes Programm in der aktuellen Version mal wieder weiter verbessert. In der kürzlich erschienenen Developerversion 3.7.1 kann man beim Teilen der Karten angeben, dass keine Kartenteile außerhalb des markierten Bereichs erzeugt werden. Ferner lässt sich auswählen, dass überhaupt keine unvollständigen Bildschirmkopien erstellt werden. Dadurch beschleunigt sich der Export nochmals, falls nämlich die zu exportiernde Karte weiße Flächen enthält. Diese werden nun erst gar nicht mehr mit erfasst.

Viele Grüße,
    WOM

• Seltsam: Warum funktioniert dann bei mir das ganze nur bei 1024x768 ?

Am System liegt es sicher nicht : P4 3Ghz, 2GB RAM und massig unfragmentierter HD Platz. Wie gesagt es ist immer genau eine Kachel (die erste, die zum Ausmessen der Bildschirmgrösse genommen wird) doppelt. Und das bei allen möglichen Einstellungen.

Hat noch jemand ne Idee ?

Mit 1024x768 geht es aber zumindest problemlos. in knapp 10 Stunden hat Toptrans alle etwa 16000 Kacheln der MagicMaps DVD Saar/RLP fertig.

Da der mapsticher nur mit 256 Farben funktioniert und mir Photoshop beim Zusammensetzen von grossen Karten zu langsam ist, verwende ich übrigens Global Mapper

http://www.globalmapper.com/

Ist turboschnell (braucht nur einen Bruchteil der Zeit, die Photoshop benötigt) und das auch bei riesigen zusammengesetzten Karten. Das Programm kann direkt die von Toptrans erzeugten Kacheln mit der oziexplorer Kalibrierung lesen und setzt die KAcheln blitzschnell zusammen.

Steffgen

• Zitat

Original von steffgen
    Da der mapsticher nur mit 256 Farben funktioniert und mir Photoshop beim Zusammensetzen von grossen Karten zu langsam ist, verwende ich übrigens Global Mapper

http://www.globalmapper.com/

Ist turboschnell (braucht nur einen Bruchteil der Zeit, die Photoshop benötigt) und das auch bei riesigen zusammengesetzten Karten.

Hallo Steffgen,

das klingt interessant. Was braucht denn der Global Mapper als Input? Sind das im Falle Saarland 16.000 einzelne Screenshots? Und was sonst noch,
    bzw. was stellst Du dafür in NH-Top50Trans alles ein?

Zitat

Original von steffgen
    Seltsam: Warum funktioniert dann bei mir das ganze nur bei 1024x768 ?

Offensichtlich kann Dein System noch Screenshots mit 1024x768 Pixeln verarbeiten, während es sich an größeren Happen verschluckt. Es kann also nur etwas sein, was bei unseren Konfigurationen unterschiedlich ist. Ich habe weniger PC-Power, weniger Ram, und die Grafikkarte ist auch nichts besonderes. Wohl habe ich aus gutem Grund die Auslagerungsdatei auf einer anderen physikalischen Festplatte (wird auch von Microsoft in der Knowledge-Base irgendwo empfohlen). Kommt eventuell beim dauernden Abspeichern der Screenshots Deine Festplatte nicht schnell genug mit und schafft das nur bei kleineren Portionen???

Zusätzlich habe ich bei XP in der Boot.ini den 3GB-Switch gesetzt. Siehe z.B. hier:
    http://www.panoramafactory.com…es/17/313.html?1057432320
    oder hier:
    http://www.microsoft.com/whdc/…rm/server/PAE/PAEmem.mspx

Ob die hier beim Karten-Export ablaufenden Prozesse dies aber ausnutzen können, erscheint mir fraglich, wäre aber vielleicht einen Versuch wert.

Ferner: es gab mal Probleme mit einem früheren MagicMaps-Update. Darin waren gewisse Routinen so geändert, dass NH-Top50Trans das nicht mehr wie gewohnt steuern konnte. Norbert Hein hat das anschließend durch eine Folgeversion seines Tools behoben, aber seither bin ich gegenüber MagicMaps-Updates etwas mißtrauisch und verwende noch immer die Version 1.5.6. Dazu dann "NH-Top50Trans v. 3.7.1 Dev". Mehr fällt mir an Unterschieden zu unseren Konfigurationen momentan nicht ein.

Viele Grüße,
    WOM

• Hallo,

so, habe mich auch mal an die Erzeugung von Ozi-Karten aus MM mit NH-Top50Trans gemacht. Was auch im Prinzip sehr gut funktioniert hat.

Allerdings, wenn ich aus den insgesamt 621 Kacheln dann eine Karte mit der MapMerge Utility machen möchte, rechnet er sich einen Wolf. Nach der bereits getätigten Arbeit und der vergangenen Zeit zu schliessen, würde mein AMD 64X2 ca. 16 Tage am Stück rechnen, bis er durch ist. Und das egal, ob ich von den .bmp oder von in .ozf2 umgewandelten Kacheln ausgehe. MapMerge Einstellungen 100% und auf 256 Farben runterrechnen. Ein meiner Kacheln hat 1432x768 Pixel und als .bmp eine Grösse von knapp 3 MB. Die Gesamtkarte, welche NH-Top50Trans erzeugt hat und 28.832x17357 Pixel und 477MB als .bmp.

Oder reicht die erzeugte Gesamtkarte, hier frage ich mich, ob die Kalibrierung ausreichend genau ist.

Oder mache ich grundsätzlich etwas falsch?

Gruss, Snoopy

• Zitat

Original von Snoopy63so, habe mich auch mal an die Erzeugung von Ozi-Karten aus MM mit NH-Top50Trans gemacht. Was auch im Prinzip sehr gut funktioniert hat. Allerdings, wenn ich aus den insgesamt 621 Kacheln dann eine Karte mit der MapMerge Utility machen möchte, rechnet er sich einen Wolf.

Hole dir die neuste Version von TopTrans und nutze 'MapStitcher'. Das Tool braucht nur Sekunden dafür. (Suche hier nach 'MapStitcher)

MfG

• Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Das dürfte ja dann der von mir genannten 477MB Karte entsprechen.

Frage: Wie ist diese kalibriert? Mit 2 Punkten oder werden die Kalibrierungspunkte der Kacheln (teilweise) übernommen? Wenn in meiner Gegend z.B. auf Basis des UTM-Gitter kalibriert wird, sind 2 Punkte nicht ausreichend.

Gruss, Snoopy

• Zitat

Original von Snoopy63
    ... Die Gesamtkarte, welche NH-Top50Trans erzeugt hat und 28.832x17357 Pixel und 477MB als .bmp.

Meine Güte, was wollt ihr (du) mit solchen Riesenkarten? Wenn ich mir Karten zusammenmegre, dann immer auf ein relativ kleines Zielgebiet ...

Wastl

Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

• Hallo Leute,

als ich heute einem Kollegen erklärte, wie er zu Rasterkarten im PDA kommt, mußte ich ihn natürlich auch auf diesen Thread hinweisen und dabei ist mir aufgefallen, daß es hier noch neue Postings gegeben hat... Und ich dachte der Thread wäre eingeschlafen, da ich keine Mails mehr über neue Postings bekommen habe... :(
    Sonst hätte ich mich schon viel früher gemeldet....

Beim Aufruf des Mapstitcher ist es wichtig, daß der Pfad zur INI-Datei in Anführungszeichen steht, wenn er Leerzeichen enthält, da Parameter bekanntermaßen durch Leerzeichen getrennt werden. Norbert hat das schon in NH-Top50Trans beachtet. Ist eigentlich nur noch wichtig, wenn man den Aufruf manuell durchführt.

Für diejenigen, welche GoogleEarth exportieren wollen, habe ich vorhin noch die Möglichkeit eingebaut die Farbtiefe des auszugebenden Bitmaps anzugeben.
    Aus dem Mini-Readme:

Mit dem zweiten Parameter kann die Farbtiefe des auzugebenden Bitmaps angegeben werden. Wird er weggelassen wird 8bit benutzt:

-8bit Geräteunabhängiges Bitmap, das eine Palette mit 256 Farben verwendet.
    -15bit Geräteunabhängiges True-Color-Bitmap mit 15 Bits pro Pixel (RGB-Komprimierung).
    -16bit Geräteunabhängiges True-Color-Bitmap mit 16 Bits pro Pixel (Bitfeld-Komprimierung).
    -24bit Geräteunabhängiges True-Color-Bitmap mit 24 Bits pro Pixel.
    -32bit Geräteunabhängiges True-Color-Bitmap mit 32 Bits pro Pixel (RGB-Komprimierung).

Beispiel: mapstitcher d:\gps\exporte\RundUmshaus\001.ini -24bit

WICHTIG: DAS IST NOCH UNGETESTET!!! Es sollte funktionieren, da die einzige Änderung im Quellcode darin besteht, das ursprüngliche "Map.PixelFormat:=pf8bit;" zB durch ein "Map.PixelFormat:=pf24bit;" zu ersetzen (sind ein paar IF THEN geworden).
    Ich habe zur Zeit keine Testdateien mehr und um diese Uhrzeit auch nicht den Nerv, noch etwas zu exportieren. Schon gar nicht mit GoogleEarth... Dafür ist meine Inet-Anbindung einfach zu langsam....

Die neue Version kann hier geladen werden: http://www.coldworld.de/softwa…stitcher/mapstitcherc.zip

Vielleicht hat ja noch jemand exportierte Kacheln und kopiert die neue MapStitcherC.exe dorthin und startet es mal mit "mapstitcherc meine.ini -24bit"
    Interessant wäre auch das Ergebnis bei -16bit.

ACHTUNG: Es ist zu beachten, daß mit den höheren Farbtiefen natürlich auch der Speicherplatzbedarf steigt. Unter einem 32bit-Windows kann jeder Prozess maximal 2GB RAM bekommen. (Es sei denn, in der BOOT.INI wurde der Switch /3GB gesetzt, dann können es bis zu 3GB werden. Allerdings empfielht selbst MS das nur mit Bedacht einzusetzen, da dabei der Non-Paged-Pool halbiert wird. Auch macht es nur Sinn, wenn tatsächlich soviel RAM im Rechner steckt).
    Durch diese 2GB ergibt sich die maximale Bildgröße:
    vereinfacht: 2Mrd Bytes durch 3Byte/Pixel = 666Mio Pixel.
    666Mio Pixel = ungefähr 25.000 Pixel im Quadrat.

Gruß, Carsten

• Hallo Carsten,
    vor einigen Tagen entdeckte ich Deine neue MapStitch Version, die verschiedene Farbtiefen liefert Danke für dieses praktische Programm!

Erfreulicherweise beherrscht es auch den folgenden Grenzfall:

Z. B.:
    Stitch.ini
    ------------
    xy:1009,740
    tmp.bmp,-7,-7

Dadurch ist es möglich, mit einer generierten Batch-Datei, aus GoogleMaps ausgelesene Bilder zuzuschneiden, erst mal ohne sie weiter zusammenzusetzen geniales Randentfernen, während ein kleines (von mir entwickeltes) Programm, ähnlich wie NH-Top50Trans, schon eine weitere Kachel (nicht aus GoogleEarth!!!) aus GoogleMaps einlädt.

GoogleMaps liefert im Gegensatz zu GoogleEarth scharfe Ränder es ist mir deshalb möglich (meine derzeitige Grafikkartengrenze), Screenshoots mit 2048x1536x16 zu machen. Dein MapStitch schneidet dann links und oben jeweils 8Pix Rand ab sonst gäbe es nach dem Zusammensetzen weiße Streifen...

Ich habe mein Programm inzwischen soweit, dass es nach der Vorgabe der Koordinaten (links oben rechts unten), des Zoomfaktors (0-19) und der Kartenart (Map, Sat oder Hybrid) die Kacheln zugeschnitten als BMP speichert und, sobald vollständig, mit Deinem MapStitch zu einem großen Bild zusammensetzt.

Es generiert dabei sowohl die Stitch.ini, als auch die Kalibrierungsdateien für OziExplorer (sowohl für die Kacheln, als auch für das gestitchte Bild) und MapViewGPS (S60 Anwendung).

Ich würde einen Link für mein Programm (selbstverständlich kostenlos) in dieses Forum stellen Voraussetzung wäre aber Dein Einverständnis, da es ja Dein MapStitch gewissermaßen als Unterprogramm verwendet.

Joe

• Auf was für Ideen einige kommen.... Echt unglaublich.... Dem Anwender fallen immer wieder Sachen, die dem Progger nie in den Sinn kommen würden ;)

Zitat

Ich würde einen Link für mein Programm (selbstverständlich kostenlos) in dieses Forum stellen Voraussetzung wäre aber Dein Einverständnis, da es ja Dein MapStitch gewissermaßen als Unterprogramm verwendet.

Mir persönlich ist das egal, sprich Du darfst MapStitcher benutzen und auch Dein Programm veröffentlichen.
    Dafür war der MapStitcher zwar nicht gedacht, aber wer eine Anwendung dafür findet, darf ihn benutzen.
    Ob Du das Program überhaupt veröffentlichen darfst, hängt auch von der Nutzungslizenz von GoogleMaps ab. Dazu kann ich Dir nichts sagen.

• Hallo Carsten,
    danke für Deine prompte Antwort und Dein Entgegenkommen!

@all
    Also, ich stelle jetzt mein Programm MapJoe, mit dem man ähnlich, wie mit dem NH-Top50Trans von Norbert, Google-Kacheln sammeln kann, unter folgender Adresse zum Download:

http://41837.dynamicboard.de/f2_GPS_und_Elektronik.html

Das Programm verwendet, wie schon geschrieben nicht GoogleEarth, wie Norberts NH-Top50Trans, sondern GoogleMap.

Ich habe es hauptsächlich deshalb gemacht, weil mich die unscharfen Randbereiche bei GoogleEarth gestört haben.

Da ich es bis jetzt nur auf meinem Toshiba Laptop getestet habe, kann es natürlich sein, dass es auf einer anderen Kiste nicht, oder schlecht läuft für entsprechende Rückmeldung bin ich dankbar. Sofern möglich ändere ich noch das eine oder andere daran.

LG Joe

• Zitat

Original von joe23
    Ich habe es hauptsächlich deshalb gemacht, weil mich die unscharfen Randbereiche bei GoogleEarth gestört haben.

Hallo Joe,

hast du eigentlich einmal die GE+ Variante von TTQV4-GECapture ausprobiert?
    Soweit ich gehört habe soll es dabei keine Rand-Unschärfen geben . . .

Grüsse - Anton

• Hallo Anton,

Danke für Deinen Tipp - leider hat TTQV4 das selbe Problem es liefert unscharfe Randbereiche, solange man GoogleEarth nicht auf die kostspielige Plus-Variante aufgemotzt hat...

TTQV4 macht ähnlich, wie NH-Top50Trans oder mein kleines Programm auch nur Bildschirmkopien.

Bei meinem Progr. habe ich halt die Google Wasserzeichen, die aber kaum auffallen, dafür scharfe Randbereiche und es ist wesentlich schneller, da der Bildwechsel bei Googlemaps schneller geht, als bei GoogleEarth mein alter Toshiba Laptop kann nur 2,6 GHz kann natürlich sein, dass die GoogleEarth Plus-Variante schneller ist, aber die ist mir echt zu teuer.

LG Joe

• Zitat

Original von joe23
    TTQV4 macht ähnlich, wie NH-Top50Trans oder mein kleines Programm auch nur Bildschirmkopien.

Hallo Joe,

TTQV hat das GE-Capture anders gelöst - nicht mit Bildschirm-Fotos sondern über die Bild-Speicher-Funktion. Falls es tatsächlich besser ist, dann sind 20$ für GE+ nicht zuviel.

Grüsse - Anton

• Hallo Anton,
    ja, TTQV steuert die Bildspeicherfunktion bei GE und die 20$ für GE+ sind erschwinglich ich hatte da einen deutlich höheren Preis im Hinterkopf. Besorge ich mir jetzt auch, weil ich nebenbei noch an einem anderen Prog knoble, mit dem ich die Höheninformationen aus GE zu einer Karte verarbeiten will aber, wenn das überhaupt funktioniert dauert es noch...

In mein aktuelles Prog habe ich doch schon etwas Arbeit rein gesteckt und dabei einige Vorzüge von GoogleMaps mit meinem Programm realisiert.

Hauptvorteile sind:
    - es kostet nichts und liefert scharfe Randbereiche die Wasserzeichen stören kaum
    - es gehen Kachelgrößen im Rahmen dessen, was die Grafikkarte hergibt z. B 2048x1536x16 ohne Probleme
    - TTQV würde auch noch etwas kosten...
    - es arbeitet wesentlich schneller, auch mit meinem langsameren aber dafür extrem kleinen und leichten Sony Vaio 250MHz-W2000 (auf dem GE gar nicht läuft), das ich immer dabei habe, für den Hotspot unterwegs...

Allerdings werde ich mir Dank Deiner Anregungen TTQV noch mal genauer ansehen...

LG Joe