Automatisch MagicMaps Karten für OZI erzeugen mit NH-Top50Trans

  • Moin Thorsten!


    In bergigem Gelände ist das sehr ungünstig, da die Textur der vorher extra "glattgebügelten" Satellitenbilder mit der eingeschalteten Option wieder über das dreidimensionale Geländemodell gelegt wird. Durch die Projektion auf die Erdkugel (oder wird immerhin ein Ellipsoid verwendet?) kommt es schon zu den erwähnten leichten perspektivischen Fehlern an den Kachelgrenzen, aber mit dem Geländemodell kann das durchaus zu solch großen Abweichungen kommen, wie sie bei dir vorliegen...
    Ohne erneutes "Glattbügeln" - Orthorektifizierung mit teurer Spezialsoftware - gibt es wohl leider keine Rettung für deine gesammelten Daten :(


    Gruß
    HK2000

  • Hi,



    alles klar. Ich bin schon wieder dabei den ganzen "Kachelexport" nochmal zu wiederholen ohne das Häckchen bei "Terrain".



    Hoffentlich klappt das Zusammensetzten mit MapSticher dann besser.



    Gruß und Danke



    Thorsten

  • Zitat

    Original von Onkelwilli
    Hoffentlich klappt das Zusammensetzten mit MapSticher dann besser.

    Hallo Thorsten,


    ich war mit dem Ergebnis nicht zufrieden, da die Reduzierung der Farben beim .BMP nicht optimal ist.


    Grüsse - Anton


    PS: seit gestern Nacht gibt es bei GE fast ganz Deutschland in hochaufgelösten Luftbildern ;D

  • Hi,



    ...ich werd noch zum Hirsch.


    Jetzt habe ich ganz Teneriffa neu angelegt.
    --> Die Kacheln passen besser zusammen. Aber:::::: Jetzt hab ich immer noch das Problem mit den dofen Farben.



    Ich hab irgendwo gelesen, man sollte die Bilder erst in *.tif's umwandeln. Da würden die Farben besser aussehen.


    Nun:


    1. Batchkonvertierung mit Irvanview ist kein Problem
    2. die Dateiendungen in der *.ini Datei aus dem Kachelordner von .bmp in .tif ändern geht auch schnell. --> aber:
    3. wenn ich die *.ini-datei jetzt mit dem MapSticher öffnen will, gibts nur noch eine Fehlermeldung beim öffnen der ersten Datei.



    --> Was mach ich hier wieder falsch?????



    Gruß



    ?( :evil:Thorsten ?(

  • Hallo Thorsten !


    Der Mapstitcher kann nur BMP zusammenfügen, eben mit den entsprechenden Einschränkunken bei der Farbe (maximal 256).


    Dü müsstest, wie bereits von Norbert beschrieben, die Farben der Einzel-BMP's vorher reduzieren und danach den Mapstitcher drüberlaufen lassen.


    Mit JPG's oder TIF's kann der Mapstitcher leider nichts anfangen.


    Was du meinst mit vorherigen TIF gilt glaube ich für nachträgliche Konvertierung in OZF (Ozi-Format) oder OGF (MapViewGPS - SE P910).


    Solltest Du Photoshop dein Eigen nennen, kannst Du dir Mapstitcher sparen und das von Norbert erstellte Script zum Zusammensetzen verwenden.
    Welche PS Version du brauchst ? --> siehe history.txt von NH-TopTrans.


    Gruss
    Harry

  • Hallo Thorsten,
    hast du dir denn den Tipp von Kartenexport aus Google-Earth mit NH-TopTrans?
    in Bezug auf das Programm http://www.elgps.com/public_ftp/OtrasUtilidades/ nicht mal angeschauen, da kannst du Karten mit bis zu 0.5m/Pixel erstellen. 150 Stück davon werden in einem Rutsch gelesen und zu einem großen jpg zusammen gesetzt. Kalibrirungsdateien unter anderem für Ozi sind auch schon dabei. Du kannst ganz einfach mit einem Klick ein neues großes jpg, das an das vorherige angrenzt erzeugen. Es werden aber gelbe Stempel im Bild erzeugt. Die kann man fast beseitigen. http://www.geocities.com/ismael314/mapas/marcasagua.html
    Du kannst ganz Spanien mit den Inseln erfassen und es sieht viel besser als mit Google aus. Die Qualität kannst du vorher schon mal ansehen. http://sigpac.mapa.es/fega/visor/
    Wenn man mit dem Programm ganz Spanien grappen will, bekommt man irgend wann keine Daten mehr. Man muß sich dann bei seinem Provider ab und anmelden, damit man eine neue IP bekommt oder warten.
    Gruß
    franz57

  • Hallo zusammen,



    @ Harry: Danke für den Tipp. Dann kann ich ja lange probieren. Wenn das so ist, dann kann man den MapSticher ja auch ziemlich vergessen. Weil die Qualität der Bilder ist bei mir ziemlich bescheiden.
    Was Photoshop angeht, so hab ich leider nur die "Light"-Version: Adobe Photoshop Elements. Werde mich aber mal auf die Suche begeben.
    --> Bis dahin versuche ich dann wohl jetzt endlich mein Glück mit MapMerge und unterteile eben Teneriffa vorerst mal in 5 Abschnitte.


    @ Anton: Ist ja unglaublich. Selbst unser kleines Kaff ist in gigantischer Auflösung jetzt bei Google zu sehen. --> Da war ich mal wieder zu ungeduldig. Erst vor einem Jahr bin ich im ganzen Hinterland rumgereist, habe bei den hiesigen Landwirten um die Orthofotos für ihre Flächenanträge gebeten um die in meinen PPC zu bekommen. Der genauen Kalibrierung wegen, ging dann mancher Sonntag drauf für das Anfahren von "markanten Kalibrierpunkten". --> Naja was solls.



    Gruß an alle ähnlich "Verrückten" (Zitat: Meine Frau)



    Thorsten

  • Ich habe jetzt selbst mal Tennerifa angesehen und muß sagen, die Bilder sind fast schwarzweiß. Festland Spanien sieht da viel besser aus.
    franz57

  • Ich hatte mein Problem schonmal in diesem Thread geschildert, konnte es aber nie lösen und habe es erst mal aufgegeben, weil ich dachte es liegt an meinem System.


    Jetzte habe ich einen neuene Rechner und ein neues Notebook und wollte mich nochmal an den Kartenexport von Magicmaps mit nh-toptrans versuchen.


    Seltsamerweise habe ich immer noch das gleiche Problem, obwohl beide Systeme ganz neu instaliert sind. Jedesmal ist genau eine Kachel doppelt und führt dazu, dass die kacheln falsch zusammengesetzt sind.


    Und zwar ist es immer die erste Kachel, die falsch ist. Am Anfang misst ja toptrans die Bildschirmbbreite aus und nimmt sich dann einen Ausschnitt etwa aus der Mitte Karte zur Kalibrierung. Erst dann beginnt die eigentliche Karte. Aber genau diese Kachel wird dann als 1. Kachel (_01_Y000X000.bmp) genommen. Die eigentliche 1. Kachel kommt erst danach. Die letze Kachel fehlt dann ganz und beim Zusamensetzten sieht es dann aus wie auf dem Bild.


    Seltsamerweise habe ich keine ähliche Fehlerbeschreibung hier im Forum finden können.


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, woran das liegen könnte ?


    Ich verwende die neueste NH-Toptrans Version 3.7 sowie die aktuelle MagiMaps Version 1.5.11

  • Zitat

    Original von steffgen
    Jedesmal ist genau eine Kachel doppelt und führt dazu, dass die kacheln falsch zusammengesetzt sind.
    [...]
    Am Anfang misst ja toptrans die Bildschirmbbreite aus und nimmt sich dann einen Ausschnitt etwa aus der Mitte Karte zur Kalibrierung. Erst dann beginnt die eigentliche Karte. Aber genau diese Kachel wird dann als 1. Kachel (_01_Y000X000.bmp) genommen. Die eigentliche 1. Kachel kommt erst danach. Die letze Kachel fehlt dann ganz und beim Zusamensetzten sieht es dann aus wie auf dem Bild.



    Wenn ich mir das Bild ansehe, scheint die gesamte linke Spalte falsch zu sein.
    Ich hatte ein aehnliches Problem, als bei mir die Kacheln von NH-TopTrans falsch "photographiert" wurden. Ob die Loesung bei Dir klappt, haengt wohl davon ab, welche Bildschirmaufloesung Du benutzt.


    Mein Laptop hat eine Aufloesung von 1680x1050 Punkten, und die hohe Aufloesung schien NH-TopTrans nicht zuzusagen. Seit ich die Bildschirmaufloesung auf 1024x768 aendere, bevor ich exportiere, klappen die Karten auch wieder. Interessanterweise mochte das Programm bei mir keine hoehere Aufloesung, nicht mal 1280x800. Dabei lag es nicht an der Ueberlastung des Rechners, da selbst bei doppelter Wartezeit Durcheinander entstand. Wenn Dein System aber schon auf 1024x768 laeuft, kann's daran wohl kaum liegen.


    Eine weitere Sache, die NH-TopTrans gar nicht mag, scheint eine auf der Seite platzierte Taskbar zu sein - dort funktioniert das automatische Ausmessen des Schirmes nicht.


    Also, wenn ich Karten exportieren will, muss ich


    - Bildschirmaufloesung auf 1024x768 umstellen
    - Taskbar nach unten versetzen oder ausblenden


    und dann klappt der Export auf einmal...


    HTH!

    Einmal editiert, zuletzt von ams999 ()

  • Zitat

    Original von ams999
    Seit ich die Bildschirmaufloesung auf 1024x768 aendere, bevor ich exportiere, klappen die Karten auch wieder.


    Das hatte ich nocht nicht ausprobiert. Und tatsächlich, daran lag es , mit 1024x768 funktioniert es plötzlich einwandfrei.


    Vielen Dank noch für deinen Hinweis.


    Jetzt frage ich mich aber doch: Ist dies ein generelles Problem, dass das nur mit 1024x768 funktioniert und habe ich etwa irgendwo den Hinweis darauf übersehen. Funktioniert es bei anderen auch bei höheren Auflösungen ?


    Steffgen

    Einmal editiert, zuletzt von steffgen ()

  • paules


    Auch ich (und WOM) hatten letztes Jahr mit diesem Problem gekämpft. Einige Kacheln waren doppelt, ..


    Bei uns war die Lösung: NHToptrans ausbremsen mit entsprechenden Einstellungen und schon war alles in Ordnung. Vielleicht hilft's ja auch bei dir.


    Mittlerweile habe ich einen PC mit nVidia 6600 PCIExpress 16x Karte. Hierunter läuft NHToptrans völlig ungebremst fehlerfrei. Auf einem sehr schnellen SCSI-System mit nVidia 4200 ti musste ich hingegen NHToptrans deutlich ausbremsen, um derartige Fehler zu vermeiden.



    Viele Grüße von
    LeGro

  • Hallo,


    auch ich hatte versucht, TopTrans auszubremsen; leider hatte das bei mir nicht den gewuenschten Erfolg, obwohl es besser zu werden schien (anfaenglich waren meine Karten wirklich sehr durcheinander).


    Allerdings wurde der Export dadurch (2 s warten auf MM, statt 0 s) so langsam, dass es fuer mich schneller ist, unter 1024x768 ohne Wartezeit zu arbeiten. YMMV


    Gruesse, ams