Automatisch MagicMaps Karten für OZI erzeugen mit NH-Top50Trans

• Also ich habs nu so gemacht, das ich die Karte in 11 Häppchen unterteilt habe, die ich nu einzeln konvertiere.

Dauert halt bissl... bin aber schon bei Nr.5 *ächz*

Hier aber nochmal ein Hoch auf Mapstitcher... wenn ich mir das mit MapMerge vorstelle *schauder*.

Gruß, Jens

• Hallo zusammen!

In der letzten Woche habe ich mich mit dem Export von MagicMaps-Karten für OZI-CE beschäftigt, was mit der aktuellen Version von NH-Top50Trans auch ohne Probleme geklappt hat (DVD SH-HH).
    Leider hakt es z.Zt. noch beim Zsammenfügen der Kacheln mit MapStitcher.
    Wenn ich die entsprechenden Anweisungen ins DOS-Fenster eingebe, bekomme ich nur die Meldung: "Angegebene Datei existiert nicht".
    Die INI-Datei ist im Ordner, die entsprechenden BMp-Dateien sind auch alle vorhanden.
    Die DOS-Anweisungen lauten:
    D:\Programme\NH-TopTrans\mapstitcherc D:\Eigene Dateien\Fahrrad\Maps\Flensburg\Flensburg_01.INI

Stört eventuell das Leerzeichen in Eigene Dateien (der Ordner heißt so, und in der INI-Datei sind die entsprechenden Pfade auch korrekt...)?

Danke für hilfreiche Tipps

Frank

• Zitat

Original von teddyline
    Die DOS-Anweisungen lauten:
    D:\Programme\NH-TopTrans\mapstitcherc D:\Eigene Dateien\Fahrrad\Maps\Flensburg\Flensburg_01.INI

Stört eventuell das Leerzeichen in Eigene Dateien (der Ordner heißt so, und in der INI-Datei sind die entsprechenden Pfade auch korrekt...)?

Moin Frank!

Ob es an dem Leerzeichen liegt (wovon ich mal ausgehe) weißt du, wenn du den Pfad in Anführungszeichen setzt. Also etwa so:

D:\Programme\NH-TopTrans\mapstitcherc "D:\Eigene Dateien\Fahrrad\Maps\Flensburg\Flensburg_01.INI"

Das sollte das Problem beheben ;D

Gruß
    HK2000

• Hallo HK2000!

Problem gelöst:

An dem Leerzeichen lag es nicht, sondern an den Anführungszeichen...
    So einfach kann es manchmal sein!

Danke für den Tipp!

Ansonsten ist das Programm super:
    Innerhalb weniger Minuten ist die Gesamtkarte fertig!!!

Gruß
    Frank

• Hallo Zusammen,

ich habe die tollen Beiträge in diesem Thread schon seit einiger Zeit verfolgt und dadurch sehr viel lernen können - vielen Dank für euer Engagement!
    Mein besonderer Dank geht an Norbert und Carsten, die Ihre Super Software entwickelt und allen verfügbar gemacht haben! Enfach genial !!
    Nun habe ich doch noch ein (Verständnis-) problem:
    EnHa schreibt, daß bei `Kacheln montieren mit`mit dem Setzen des Hakens bei MapStitcher der Vorgang des Kartenexports automatisch durchgeführt wird - d.h., daß auch die fertig gestitchte Karte nach dem Extrahieren durch NH-TOP50 Trans erzeugt würde.Letzteres wird bei mir nicht durchgeführt - auch nicht, wenn ich im Fenster `Kartenexport`im Menü `Karte`den MapStitcher manuell aufrufe.Es blitzt nur ganz kurz ein (DOS-)Fenster auf und es geschieht nichts weiter.
    Über die Eingabeaufforderung kann ich den MapStitcher wie beschrieben mit Angabe des Pfades für die .ini und den .bmp / .map Files aufrufen und es funktioniert.(Habe nur mal kleine Ausschnitte zum Testen extrahiert).
    Den Haken bei `Ozi Ozf2 in map-Datei`habe ich NICHT gesetzt.

Die Software habe ich upgedatet: Bayern 3D (DVD) Vers 1.5.7, NH-Top50 Trans Vers. 3.6 .

Kann mir bitte jemand sagen, warum bei mir das automatische Stitchen nicht läuft?

Vielen Dank im Voraus,

Gruß
    Klaus

• Hallo,

nachdem ich letze Woche noch ohne Probleme und begeistert OZI-Karten mit diesem Super-Tool erstellt habe, will es auf einmal nicht mehr klappen.
    Die einzelnen abgespeicherten BMP's aus MagicMaps haben alle einen 'Pfad laden...'-Dialog mitten auf dem Bild. Die Ordnereinstellung dieses Dialogs steht auf 'A:\', der Dateiname ist 'MMTemp.pth'. Habe schon mit verschiedenen Zeiteinstellungen probiert, ohne Erfolg .

Weiß jemand Rat ?

Gruß Georg

Einmal editiert, zuletzt von MTB-TDI ()

• So, ich habs dann doch gefunden (Alles muß man sich selbst beantworten ;) :

Ich wollte meine Karten OHNE das rote Koordinatengitter erstellen (in den Einstellungen ausgeschaltet).
    Damit kam es dann zu dem vorgenannten Phänomen.

Das soll mal einer erklären !

• Hi,

ich habe jetzt endlich ganz Teneriffa mit 2m pro Pixel mittels Norberts genialem Tool aus Google-Earth exportieren können.

Jetzt stehe ich also vor einem Berg einzelner Kacheln (*.bmp) mit den dazugehörigen *.map-Dateien. Das Zusammenfügen mit MapMerge funktioniert ja,- nur sehr langsam. Wenn ich die bislang gebrauchte Zeit mal hochrechne, dann läuft mein Rechner noch ca. 30 Tage!!!

Ansatzweise habe ich bisjetzt mitbekommen, dass man das auch mit MapSticher machen kann.

Kann mir jemand nochmal in kürze sagen (oder einen Link nennen) wie ich das jetzt nachträglich noch hinbekomme?

Gruß

Thorsten

• Zitat

Original von Onkelwilli
    Wenn ich die bislang gebrauchte Zeit mal hochrechne, dann läuft mein Rechner noch ca. 30 Tage!!!

Wenn dein Urlaub nicht vorher anfängt, ist das doch kein Problem? :D
    Ersatzweise vielleicht nach einem stärkeren Rechner in der Nachbarschaft/Familie Ausschau halten?

Zitat

Ansatzweise habe ich bisjetzt mitbekommen, dass man das auch mit MapSticher machen kann.

Der machts aber auch nicht in Nullzeit ...

Zitat

Kann mir jemand nochmal in kürze sagen (oder einen Link nennen) wie ich das jetzt nachträglich noch hinbekomme?

Ketzerisch: Warum nicht als Einzelkarten lassen?

Wastl

Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

• Zitat

Original von Onkelwilli

Hallo,

das kommt auf die Version von NH-Top50Trans an. Ab irgendeiner .-)) Version befindet sich in dem Ordner mit den Kacheln auch die ini Datei für den MapStitcher. Den Mapstitcher kannst du im DOS-Fenster oder im Kartenexport Menü starten.

Viele Grüße

Norbert

• Hallo Norbert,

ich hab "zufällig" :D die neue Version auf deiner HP entdeckt und natürlich gleich ausprobiert, wie der GE-Export aus ca 500m funktioniert.

Also am Speed hast Du eindeutig "getuned" und auch der Zoomfaktor passt - hast dein Versprechen eingelöst !

Allerdings hast Du damit wohl recht, daß die Schnittkanten bei diesen Faktoren durch den Versatz schon ziemlich "eckig" werden.
    Kann aber auch sein, daß ich "Terrain" aktiviert habe, da wird ja auch verzerrt, muss ich noch testen.

Gruss

Harry

• Moin, moin,

@ Wastl: Doch der Urlaub fängt vorher an. Mein Rechner ist der neuste von Aldi (3 GHZ) Medion 8800. Was neueres hat in meinem Umfeld niemand. Wird aber auch keine Wunder bringen. Die einzelnen Karten mag ich einfach nicht wegen der Übersichtlichkeit. Man kann keine zusammenhängenden Touren (über mehrere Kacheln) planen oder später in einer Karte auswerten. (Aber das weißt Du ja wohl alles.)

@ Norbert: Ich habe die neueste Version Deines Programms. (Ich hatte Dir neulich ein paar E-Mails geschickt.) Die *.ini-Datei(en) habe ich gefunden.
    --> Nur wo gibts diesen "MapSticher" ????? ?( ?(

Gruß

Thorsten

• Sorry,

ich hätte erst mal selber nachschauen sollen.

Ich habe einen MapSticher.exe im Programmmordner von NH-TopTrans gefunden.

Nun habe ich folgendes Probiert:

- Ich habe die *.ini-Datei aus dem Ordner mit den Kacheln mit MapSticher geöffnet. --> Dann läuft ein Automatismus in einem DOS-Fenster ab, der alle Kacheln (irgendwie) zusammenfügt und mir ein neues Bitmap erstellt.

Dabei gibts allerdings folgende Probleme:

1. Die Kacheln sind mit versprüngen zusammengesetzt.

2. Die Farben haben deutlich gelitten.

(--> Siehe Fotovergleich)

Meine Fragen:

1. Mache ich etwas falsch mit dem MapSticher?

2. Sollten die Bilder vielleicht erst in ein anderes Format umgewandelt werden bevor man den MapSticher laufen lässt?

3. Zur Methode MapMerge: Läuft MapMerge vieleicht schneller mit einem anderen Bildformat? (Vielleicht erst die Kacheln in *.Ozfx2 umwandeln?)

Gruß

Thorsten

• Der MapStitcher erzeugt nur 256 Farben. Das verträgt sich nicht mit den Bildern von Google Earth. Photoshop (mit Optimierung) liefert deutlich bessere Farben. Man kann natürlich mir einem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm die Farben der Kacheln reduzieren, aufpeppen und erst dann den MapStitcher laufen lassen.

Die Kacheln von Google Earth werden nicht perfekt zusammengesetzt. Aber so eine Abweichung bekomme ich nicht. Bei 5 Meter pro Pixel beträgt der Fehler etwa 4 Pixel also rund 20 Meter.

Edit: Der Haken Terrain im Navigations Panel von Google Earth darf nicht gesetzt werden.

MapMerge ist immer langsam. Je größer die Karte, desto langsamer.

Norbert

2 Mal editiert, zuletzt von EnHa ()

• Hi,

das ist aber Sch.... Ich habe drei Tage lang Kacheln exportiert, und der Haken war immer gesetzt.

--> Welche Auswirkungen hat das ?

--> "Muss" ich jetzt alles nochmal machen, wenn die "Versprünge" zwischen den Kacheln verschwinden (zumindest kleiner werden) sollen?

Übrigens: Ich habe mal ca. 1/5 von Teneriffa mit MapMerge (in 8 Std.) erstellen lassen. --> Da sind ähnliche (oder die gleichen) Versprünge drin.

Gruß

Thorsten