Qualität (der Steckerverbindung)

  • Besitzer eines HP iPAQ 5450 und MNB seit Mitte Februar, inzwischen auf SR1 aufgerüstet und auch die POIs aktiv seit dem Wochenende.
    DANN: Totalausfall des GPS Empfangs, fast verzweifelt, heute alles neu geladen, half nicht.
    In Ruhe mich mit der Installation beschäftigt, seiht so aus, dass der Stecker im PDA nicht richtig sitzt, mit Druck auf den Stecker geht´s, dann auch wieder nicht.
    Genaueres Ansehen und Vergleich mit den anderen HP Originalsteckern gibt für mich ziemlich klar, dass dieses Plastikding wohl etwas lausig gemacht ist, 2 Monate Gebrauch sind einfach zuwenig. Bei dem Preis und dem Zwang, alles komplett bei Navigon beziehen zu müssen fühle ich mich etwa ver...
    Wer hat ähnliche Erfahrung, einen Tip oder Rat?

  • Hallo,
    bin auch seit Februar Besitzer des MNB und IPAQ 3950.
    Seit diesem Tage korrespondiere ich mit Navigon was die Steckverbindungen angeht. Allerdings nicht die mit dem IPAQ sondern die Verbindung mittels RJ11-Stecker und Kfz-Stromversorgungskabel. Dieser rastet nur unter Anwendung von Gewalt ein, wobei man dann die Kabel-
    zugentlastung (gegen Abknicken des Kabels) zerstört hat.


    Hat damit irgendjemand ähnlich schlechte Erfahrung gemacht? Bei einem Produkt dieser Preisklasse halte ich die mitgelieferte Hardware (ja, auch der PDA-Halter ist von übelster Qualität..) für Schund!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hindenburg22 ()

  • Habe den Toshiba e330 mit MN und vermutlich gleicher Steckerverbindung für die Stromverbindung.
    Mir ist der RJ11-Stecker heute sogar beim Herausziehen komplett auseinander gefallen.


    defcom

  • Cherubim,
    ich hatte das Problem am Stecker der Maus und am 12V Stecker. Nach der Reparatur funktionieren sie nun schon 3 Monate.

  • Hi,


    bin seit einer Woche ebenfalls im Besitzt des MNB. Am Anfang dachte ich, dass ich zu blöd bin einer RJ-Stecker in die Buchse zu bekommen. Ich wollte schon das ganze zurückschicken, das meinete mein Kollege mit der Notebookversion: hatte er auch. Einfach mal etwas kräftiger Drücken. Leichter gesagt als getan. Habe es aber nach 5 Minuten doch geschaft. Allerdings traue ich mich nicht, daß ganze wieder auseinanderzunehmen.
    Auch mein Kommentar hierzu lautet: Mangelhaft


    Gruss


    Andreas

  • So, nun ist es soweit. Nach einigem Hin und Her mit der Serviceabteilung bezüglich meiner Weigerung des erst Einschickens und dann neuen Empfänger zu kriegen, habe ich die neue Maus bekommen, die angeblich keine Probleme beim einstecken haben soll.
    Was soll ich sagen: anstelle von roher Gewalt, braucht man nur noch einfache Gewalt. Ob das ein Fortschritt sein soll?
    Spaß beiseite. Fazit: aktuell stimmt die Qualität der Steckverbindung immer noch nicht.


    Andreas

  • Hallo Jungs,


    ich glaube Navigon ist bei der Auswahl des RJ45 Steckers einen schlechten Kompromiss eingegangen. Einerseits suchte man einen möglichst kompakten Steckverbinder um das "verstecken" und verkabeln im PKW zu erleichtern, andererseits muss man eine dauerhafte Verbindung sicherstellen.


    Nun der RJ45 ist schön klein, aber die Verbindung ist im Normalfall nicht so optimal. Also hat man sich bei navigon gedacht, machen wir es einwenig enger, dann klemmts richtig fest. Das genau ist nun das Problem, er hält zwar "bombenfest" ist aber sauschwierig einzustecken. Auch hab gedacht das ich zu "blöde" bin, naja ich stecke ja sonst auch "nur" Netzwerkkabel in 19"" Schränke :)

  • Die Probleme mit den Steckverbindungen kann ich bislang nicht bestätigen. Benutze den MNB nun seit Anfang des Jahres und hatte damit bislang keinerlei Probleme. Mal was, was bei mir bisher bestens klappt, allerdings war der RJ-Verbinder auch etwas stramm, macht aber null Probleme...... man müßte auch eine verlängerung dazwischen setzen können, um das Originalkabel nicht malträtieren zu müssen, wenn der Stecker zu stramm sitz, oder?

  • Hi skdaten,


    kannst Du machen. Geht einwandfrei. Nimm einfach eine Telefonkabelverlängerung.


    Andreas

  • Ich habe den BMN seit Dezember und stecke meinen iPaq täglich (mehrmals) in die Brodit. Der Stecker zum iPaq war noch nie ein Problem.


    Ja, die RJ-11 war anfangs auch für mich ein bisserl zu streng, aber auch damit hatte ich keinerlei Probleme. Einzig der Steckadapter im Zigarettenanzünder hat einen "Wackelkontakt", in einer "richtigen" 12 V-Steckdose habe ich dieses Problem aber auch nicht mehr.


    ~ghw

  • Hallo zusammen


    Mir ist ein guter Kontakt schon wichtig.
    Das was vielleicht bei einigen zu stramm geht, sitzt bei mir tadellos.
    Tipp: Kupferdraht erwärmen ( erhitzen ) und vorne den schwarzen Schrumpfschlauch minimal erwärmen.
    Im warmen Zustand einstecken und abkühlen lassen.


    vlG bab

    ;) bab

  • Comap IPAQ 5450 mit BMN


    Ich habe (hatte) genau das gleiche Problem:


    ca. eine Woche nach dem Kauf ist der GPS Empfang ohne erkennbaren Grund ausgefallen....und zwar nicht immer aber immer öfter X(


    Ich bin ziemlich schnell dahintergekommen dass der Kabel welches in den IPAQ 5450 hineingeht nicht ganz passt.....es ist einfach zu dünn und hat damit Platz zum Wackenl und je nach Lage des Kabels hat man Kontakt oder nicht.
    Weiss nicht ob das Interface von Ipaq 3xxxx auf 4540 geändert wurde.....auf jeden Fall haben die Orginial Stecker für die IPAQ Ladekabel bessere Verarbeitung.


    Abhilfe:
    Dünne Lagen Tesa schneiden und auf den Stecker auf beide Seite aufkleben. Damit kann das Kabel im IPAQ nicht mehr wackeln und hat festen Kontakt.



    Im Allgemeinen bin ich über die Qualität des Kabelsatzes und der Saug-Halterung sehr unzufrieden. Es ist quasi unmöglich einen IPAQ 5450 in dieser Halterung fest zu machen. Bei jedem 2.Gasgeben (Ich hab keinen Ferrari) ist mir der IPAQ entgegebengefolgen :gap
    Der Grund dürfte vielleicht sein dass die Halterung sehr universell ist und die Haltebaken das Gerät unten festhalten....der IPAQ ist aber aufgrund der integrierten Antenne für WLAN und Bluetooth oben ziemlich schwer....und wenn man ihn nicht oben festhält dann kippt er folgedessen raus ?(
    Ich hab mir dann im E-Bay eine ordentliche Halterung gekauft....hat unter 20 Euro gekostet....und es scheint mir der gleiche Hersteller wie das Originalprodukt zu sein...mit der Ausnahme dass der Haltebaken oben sind.....der IPAQ sitzt jetzt fest und ich kann wieder gasgeben 8)

  • Hi GBINDL,


    gemeint war nicht der stecker am IPAQ, sondern der GPS-Mouse-Stecker der in das Stromversorgungskabel geht. Hier ist die Plastikummantelung definitiv zu lang. Ich habe ein Telefonverlängerungskabel dazwischen gesteckt (Zwecks unsichtbarer Verlegung der Kabel), dann klappt´s auch mit dem Stecker. Allerdings hat man fast die gleichen Probleme mit der Buchse der Verlängerung.


    Sind wir mal ganz ehrlich: die beigelete Halterung ist ja ganz nett, wenn ich ein Leihfahrzeug fahre, ich kann aber nur jedem empfehlen, eine vernünftige, feste, Halterung einzubauen (z.B. Brodit)


    Andreas

  • möchte nochmal auf dieses thema zurückkommen (aus aktuellem anlass). damals bekam ich grosszügigerweise von meinem lieferanten ein neues kabel, das problem war behoben (es war wirklich der stecker am ipaq, die hp original stecker sind in metall gefasst, evtl. stimm(t)en auch die grössen nicht)
    nun habe ich seit einigen tagen wieder das alte problem, inzwischen ein neues kabel bestellt. bin ich wieder mal auf die alten beiträge gestossen (dank boeserboxer weiss ich nun - gott sei dank - dass man hier auch suchen kann!!??). habe den rat mit dem tesa befolgt, stecker sitzt tadellos, danke für den tip!
    jetzt warte ich natürlich erst recht sehnsüchtig auf post von navigon, eine bestätigung des eingangs von bestellung und cds wäre wenigstens hilfreich.

  • (Fast) Einzige Nachteil der neuen Maus: Du brauchst ein anderes Verlängerungskabel. Nix mehr mit einfachem RJ45.