Verständliche Anleitung zur Überwindung des Nordproblems

  • Hallo miteinander,


    Das sogenannte NORDPROBLEM bei der Navigation mit dem MN4.2 wurde hier im Forum gelöst.


    Zwar kommen wir an die eigentliche Fehlerstelle in der Software nicht heran, aber es entstand ein Quickfix, der das Problem auf einem Umweg beseitigt. Konsequenz dieses Umweges ist eine Einbuße an Performance, d.h. ein gewisses Nachlaufen des Standortes.


    Wer damit nicht leben kann, muß einstweilen mit dem Nordproblem leben.


    Dafür war neben NordFix von DeJe zusätzlich GPSGate notwendig, eine Software von außerhalb, die nach 14 Tagen Geld kostet. Zusammen mit NordFix können wir künftig auch eine kostenlose Fremdsoftware verwenden (VSPDce). Damit wird die Beseitigung des Nordproblems durchgängig kostenlos.


    Damit möglichst viele davon Gebrauch machen können, habe ich versucht, eine verständliche Anleitung zu schreiben, wie man dem Nordproblem beikommt.


    NordFix wird von DeJe laufend verbessert. Es empfiehlt sich, immer die neueste Version einzusetzen. Entsprechend wird hier auch stets die aktuelle Anleitung bereitgestellt.


    Es gibt Anzeichen dafür, daß auch der Hersteller noch eine Lösung findet. Wenn es nicht dazu kommt, kann unsere Lösung auch dauerhaft eingesetzt werden.



    EDIT EDIT EDIT 07.12.2004


    Nachdem die Anleitung 1 324 mal heruntergeladen wurde:


    Jetzt die neue Anleitung 2.


    Sie nimmt Bezug auf NordFix ab V0.9.5 und beschreibt auch die Beseitigung des Nordeffekts mit VSPD.



    EDIT EDIT EDIT 08.12.2004


    Bisher wurden 182 Exemplare abgefordert.


    Ab jetzt ist auch die Implementierung der Datei "GateAPICE.dll" mit eingearbeitet.



    EDIT EDIT EDIT


    Nachdem von der letzten Fassung nochmal 158 Exemplare heruntergeladen wurden, steht die Gesamtzahl der Downloads jetzt bei 684 und wird mit dieser Neuauflage wieder auf Null gesetzt.


    Verschiedene Kleinigkeiten korrigiert und präzisiert.



    EDIT EDIT EDIT


    11:12:2004 19.50 bis jetzt 888 mal heruntergeladen.


    Aktualisierte Fassung



    Gruß
    artur

  • Danke Artur, damit sollte eigentlich Jeder klarkommen. :D


    Hast ein Stereo gut. :)


    Bian, im Prinzip reicht das schon. Allerdings hat die Lite Version einige Einschränkungen und es ist noch nicht getestet.
    IMHO ist die Standard-Version die $15 mehr locker wert wenn man schon Geld ausgibt (beliebig viele Applikationen gleichzeitig, Log-Recorder/Player, ...)

    2 Mal editiert, zuletzt von DeJe ()

  • Sehr gut Artur,
    aber reicht nicht die Light-Fassung von GPSGate notfalls auch?
    Wolf
    kostet die Häfte.

  • Zitat

    Original von DeJe
    Bian, im Prinzip reicht das schon. Allerdings hat die Lite Version einige Einschränkungen und es ist noch nicht getestet.... ...Log-Recorder/Player, ...)


    ... habe ich im CE-Navigator auch... , und der verstellt mir nicht unaufgefordert die Protokolle wie die xTrackDemo..

  • Der Log-Recorder in GPSGate stellt aber schon eine Besonderheit dar. Damit kannst Du die Logs später an jedes beliebige Programm senden, so als ob wirklich eine GPS-Maus angeschlossen wäre. :)
    Diese Funktion möchte ich nicht mehr missen...

  • antikaner / DeJe


    Hut ab und danke für Eure Arbeit. Habs getestet und es läuft einwandfrei. Falls Ihr es nicht tut werde ich Medion nochmal auf diesen Thread hinweisen.


    Spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen? Falls nein werde ich mir den Spaß nochmal erlauben und Medion anpicksen von denen ich bis heute immer noch keine Antwort erhalten habe - von Aldi-Süd sehr wohl.


    Sollte doch die Techniker von Medion und Co etwas motivieren, oder?


    Gruß SpikeLee

  • Ist doch alles "Geldmacherei".!!!!!!!!
    und wenn hier einer mal sein Bundle anbietet
    regt ihr euch auf!!!!!!

  • Hervorragend! Ich sitze zwar z.Z. in Abu Dhabi und kann die Problemlösung nicht testen (weil es keine Karte von Abu Dhabi gibt :( ), aber ich bin beeindruckt, wie Ihr alle das Problem angepackt und gelöst habt! Das sollen die Deppen bei Medion erst einmal nachmachen....


    SPITZE!


    Gruß aus dem sommerlichen Abu Dhabi


    Alf

  • bingobongo2000


    Was hat man Dir angetan? Falls es eine Löschfunktion gäbe würde ich Deinen Beitrag kicken!!!!!!!!!!!!!!!!
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!! - ich kann länger ;-). Ich gehe mal davon aus, Du hast Dich im falschen Forum bzw. Thread eingeklinkt. Also Junge halt mal die Luft an und komm mal wieder runter. Gegen kritische und sachliche Beiträge ist nichts einzuwenden - aber verstehen sollte man Sie.


    Sei froh, dass es so engagierte Forumsmitglieder gibt und sich um Probleme kümmern die Sie an sich gar nicht berühren - siehe Profil von DeJe. Vielleicht


    Also als Betroffener bin ich mehr wie dankbar.


    Gruß SpikeLee

  • Hallo Artur und DeJe,


    besten Dank für eure mühe die Ihr euch gegeben habt:respekt .
    Habe das ganze noch nicht installiert aber mit der tollen Anleitung dürfte das ja kein Problem sein:] .


    Tolle Arbeit.


    Danke.


    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Original von artur


    BITTE ADMINS: KÖNNT IHR DIESEN THREAD FESTPINNEN?


    Hi
    sorry, man schafft es nicht mehr, alles zu lesen. ?( ;)


    ich bin mittlerweile mehr auf User (namen) fixiert, als auf Beiträge nach Überschriften.


    naa klar, hab`s mal oben festgemacht.
    Mit einer kurzen PN oder Mail, Meldung wär es früher schon geschehen.


    Respekt für eure Arbeit !


    bab

    ;) bab

  • Danke, bab.


    Wir warten auch gern, bis der geplagte Mod dafür Zeit findet.


    Gruß
    artur