Anfängerfrage: wie stelle ich Kartengröße fest?

  • Habe gerade den MN Business geschenkt bekommen, allerding habe ich nur das Pocket PC Bundle von Tchibo.
    Möchte jetzt eine Karte auf meine 256 MB SD-Card kopieren, er zeigt aber bei der Kartenauswahl immer nur an >25 MB. Kann die echte Größe dann nur herausfinden, wenn ich den gewünschten Ausschnitt auf den PC kopiert habe. Nach einem Test mit einer ca. 70 MB Karte hat sich der Navigator mit einer Fehlermeldung verabschiedet (Warmstart habe ich vorher durchgeführt). Also eigentlich 2 Fragen:


    1) Kann es sein, das der MN Business mit TMC nur dann läuft, wenn auch eine TMC Maus angeschlossen ist (oder schaltet er TMC einfach ab)?


    2) Wie kriege ich vorab die Kartengröße raus


    Sorry für die Anfängerfragen

  • Duplicate Manni,


    1. BMN läuft auch ohne TMC Maus, allerdings muß Maus VTG und GGA Protokolle liefern. Näheres findest du an www.pocketnavigation.de unter Workshop. In GPS Einstellungen muß TMC-Reciever deaktiviert sein.


    2. Auf 256 MB SD kriegst du mehr als 1/2 Deutschland.


    gruß Oleg

  • Hallo,
    das mit der größe der karten ist meiner ansicht nach auch nicht perfekt gelöst.
    hab zum testen am anfang nur einen bereich in norddeutschland ausgewählt.
    als größe stand dann auch >25 da.
    hab ich mein rechteck allerdings ca. 1km kleiner an dem unteren Rand gewählt, kam ich auf 3,9MB


    also irgendwo gibt das auf der Karte wohl grenzen wo die dateien dann gleich einen haufen größer werden.


    das gleiche war bei mir mit ganz deutschland.
    da die auswahl ja nur ein rechteck hergibt, hat man stück von östereich und so noch mit dabei.
    Hatte das rechteck so gespannt, das noch der kleinste zipfel deutschlands drauf ist, aber nicht mehr und nicht weniger. ergebniss war eine größe von 440MB


    wenn man nur die ganz kleinen "Ecken" wegläßt, wo sich sowieso kein Kaff befindet kommt man auf 404Mb,
    wenn man wegen fehlender TMC-Maus die TMC-datei wegläßt kommt man sogar unter 400MB für ganz deutschland.


    langsam ist das Programm auch auf meinem Rechner.
    rechnet knapp ne Stunde an der deutschlandkarte rum.
    hab nen Athlon Xp auf 2420Mhz mit 512MB Ram und Raid

  • Das hilft mir doch schon weiter. Habe gerade erstmal das SR-1 installiert. Aber noch eine kurze Frage, wie kriege ich die TMC Dateien weg, nachdem ich sie abgeschaltet habe, einfach den Ordner TMC löschen?

    Einmal editiert, zuletzt von Playlife ()

  • rotwang


    Wenn dein Rechner "nur" eine Stunde für die Deutschlandkarte benötigt, dann würde ich aber sehr zufrieden sein, denn das ist nicht langsam. Mitunter, je nach Rechner, kann es auch schon mal 4 Std. oder länger dauern. Also, schätz Dich glücklich.

  • Noch eine Frage am Rande:
    Wäre es möglich, die Gesamtkarte zu exportieren, von mir aus über Nacht und dann aus der Exportkarte auf dem Rechner einen Teilausschnitt auf die SD-Karte zu kopieren?


    Wie kriege ich den Teilausschnitt hin?


    Gruß Guido

  • Aus der bereits exportierten Karte kannst Du keine Teile mehr "ausschneiden".


    Grüße
    PJ

  • Okay, hab ich mir fast gedacht. Danke


    Kommen wir zurück zur Frage von JanP:
    Kann man, wenn man MN nutzt und Karten von BMN verwendet den Ordner TMC, da man es ja nicht braucht, einfach löschen (spart ja Platz)?


    Gruß Guido

  • Langsam bringt mich das Ding zur Verzweiflung, habe jetzt einen entsprechenden Kartenausschnitt auf die Festplatte kopiert (ohne den PDA angeschlossen zu haben) und dann diese Karte (ca. 175 MB) mittels "kopieren" und "einfügen" auf meine leere 256 MB SD-Card geschoben. Nun findet der MNB die Karte nicht. Habe nach mehreren Versuchen die Karte wieder gelöscht und per MapExport Tool direkt auf den PDA übertragen, das hat seltsamerweise funktioniert. Habe dabei festgestellt, daß beim direkten Exportieren auf den PDA eine data.ini erzeugt wird, die beim "kopieren" und "einfügen" nicht vorhanden ist. Könnte das die Ursache sein?? Vielleicht kann da ein Navigon-Mitleser etwas zu sagen. Auf Dauer geht´s mittels Direktexport doch sehr langsam und da ich öfters Routen zusammenstellen muß, wäre halt das kopieren/einfügen deutlich schneller


    P.S.: Navigon gibt im Handbuch die Information, daß die >25 MB so nur zur Vermeidung von aufwendigen Rechenoperationen angezeigt wird, wäre technisch also wohl durchaus lösbar, die exakte Größe der ausgewählten Karte anzuzeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Playlife ()

  • Du musst beim kopieren darauf achten, dass du den gesamten Ordner, in den du den Kartenexport gemacht hast, auf die Karte kopierst. In diesem Ordner sind alle Infos, die das Programm braucht.


    Gruß Guido

  • Danke !!! Werde ich heute Abend sofort testen :)



    Alles bestens, klappt wie ich es mir vorgestellt habe, und die Karten sind wirklich eine Klasse besser als die von TT, was nun noch fehlt, ist die Benutzerfreundlichkeit von TomTom (große, mit dem Finger zu bedienende Tasten), dann ist BMN fast perfekt

    Einmal editiert, zuletzt von Playlife ()

  • Also ich fahr schon die ganze Zeit OHNE den TMC-ordner durch die gegend.
    Wer kein TMC hat, braucht die files auch nicht, irgendwie doch logisch oder?


    Hab mir heute mal die arbeit gemacht und die karte exakt ausgeschnitten, also jede menge städte in deutschland als route eingetragen die die Deutschlandfläche abdecken und den Radius so eingestellt, das ich nachher komplett deutschland OHNE bereiche von östereich und schweiz hatte.
    das ganze exportiert ist aber 463mb groß geworden.
    irgendein bug muss da noch drin sein :)