vermeidet "Alternative Routen" die Autobahn ?

  • Hallo Leute,
    leider fehlt mir noch die Masse an Kilometern, um da sicher zu sein, deshalb meine Frage an alle mit TomTom 2:


    Nach meinem Eindruck wird bei betätigen des Buttons Alternative Routen/Alternative die Autobahn konsequent vermieden.


    Allerdings weiss ich nicht, ob TT2 irgendwann wieder auf eine Autobahn führt oder ob diese dauerhaft vermieden wird. Dafür bin ich noch zu wenig mit TT2 gefahren.


    Wenn es so wäre, hätten wir ja damit die dringend gewünschte Funktion Autobahn vermeiden ?


    Wie sind eure Erfahrungen?

  • Das wird so halbwegs funktionieren.


    So wie ich die Funktion "Alternative Route" verstehe, versucht sie auf dem geplanten Weg möglichst alle Straßen zu vermeiden, die in der ursprünglichen Route vorhanden waren.


    Ist nun auf dem Weg zum Ziel keine andere Autobahn in der Nähe, so wird es funktionieren.


    Finden sich aber auf Streckenabschnitten andere alternative Autobahnen, so werden diese dann wieder in die Planung mit einbezogen.


    Evtl. kann man dann noch eine weitere alternative Route rechnen lassen, dabei läuft man aber Gefahr das die gerechnete Strecke wesentlich länger wird.


    Es kommt also sehr stark auf die geplante Strecke an, ob die Funktion auch eine Alternative zu "Autobahn meiden" ist.


    Sicherlich kann man die Funktion auch sozusagen dynamisch während der Fahrt aufrufen um einzelne Streckenabschnitte mit Autobahnen zu meiden, aber ob die daraus resultierende Gesamtroute dann noch effektiv ist?

  • Wenn ich TTN 2.x für die Fahrradnavigation nutzen möchte, sind Autobahnen natürlich komplett unbrauchbar. Weiß jemand ob das Null-Setzen der Autobahn-Geschwindigkeit eine sichere Variante ist, um nicht doch mit dem Radel plötzlich im Verkehrsfunk aufzutauchen ...?


    Gruss


    Milko

  • Ob das sicher ist weiß ich nicht, aber bei mir funktioniert es!


    ABER:


    1. Auf 0 setzen geht nicht. Du kannst nur Werte zwischen 5 und 250 Km/h eingeben.


    ...und...


    2. Die Routenberechnung wird dadurch recht langsam.

  • Vielleicht setzt die Option Fußweg Autobahnen ja uch außer Kraft? Allerdings weiß ich nicht, ob ich dann auch noch mit den Geschwindigkeitswerten arbeiten kann. Wär ja auch mit Rad nicht uninteressant zu ahnen, wann man ungefähr sein Ziel erreicht.


    Gruss


    Milko

  • Die Option Fußgänger schickt Dich allerdings auch durch Fußgängerzonen und in falscher Richtung durch Einbahnstrassen.

  • Zitat

    Original von Casparkopf
    Allerdings weiß ich nicht, ob ich dann auch noch mit den Geschwindigkeitswerten arbeiten kann.


    Sobald Du die Option "Fußweg" einstellst, werden die Zeiten an Fußgängertempo von ca. 5 Km/h angepasst. Du kannst dann also nicht mehr mit den Geschwindigkeitswerten arbeiten. TTN hat diesen Fußgänger-Wert anscheinend fest eingebaut.


    Ich habe das gerade mal probiert und verschiedene Strecken (mit unterschiedlichen Straßenkategorien) rechnen lassen - unabhängig vom Straßentyp. Es wird immer mit einer Geschwindigkeit von 5,nn... Km/h kalkuliert. Autobahnen werden aus der Kalkulation in diesem Falle von TTN herausgenommen. Wenn man versucht eine Autobahn mit "Fußweg" manuell, durch gezieltes setzen eines Start- und Zielpunktes, zu erzwingen dann meldet das Programm beim Start der Berechnung einen Fehler "Keine Route möglich". Es weiß also das Autobahnen nicht zu Fuß genutzt werden können und wird sie damit auch sicherlich nicht in seine eigene Kalkulation mit aufnehmen.


  • Ich habs auch mal probiert, genau wie Du. Autobahnen werden vermieden. Ok, die Routenberechnung wird langsam, aber Strecken mit dem Fahrrad sind ja auch nicht weit.


    Das kann man schon so machen


    Erloeser

  • Hallo,
    Da frage ich mich natürlich warum Tomtom nicht gleich die Funktion"Autobahn vermeiden" eingeführt hat? Wenn die Funktion "Fußweg" drin ist, kann das doch nicht so schwer sein. Fahrradfahrer und Fahrer durch Österreich, die lieber die Berge als den Autoverkehr genießen wollen, werdens danken!.
    Gruß
    Simmy

  • Hi,


    mich wundert, dass die Holländer keine Option "Fahrradfahrer" in TomTom eingebaut haben.


    Na ja, wahrscheinlich war ihnen die Benutzung der Autobahnen wichtig, da man dort ja mit dem Wohnwagen optimal voran kommt :D


    Mal wieder ernsthaft: Als Motorradfahrer fehlt mit natürlich die Option "Autobahn vermeiden" extrem.


    Können wie nur auf das nächste Update hoffen.