Compactflash GPS oder Maus

  • Zitat

    Original von Wüstensohn
    möchte mir den mypal a730 zulegen mit navigon 4, habe aber total keine ahnung was vom empfang besser ist, compactflash gps oder maus.


    Die Empfangsleistungen aktueller GPS-Empfänger unterscheiden sich nicht wesentlich. Eher solltest du dir die Frage stellen, wie und wo (Nur Kfz, auch zu Fuß oder Fahrrad, ...) du das GPS einsetzen willst. Auch äussere Parameter spielen dabei eine Rolle, wie zB metallbedampfte Frontscheiben, Unterbringung des PDA tief im Fahrzeuginneren etc.



    Wastl

  • Ich habe die "alte" GNS-TMC Maus, die die damals mit dem ersten BMN verkauft wurde an meinem XDA und teste gerade den Loox mit der Haicom 303MMF CF-GPS Card. Beides funktioniert, aber die GNS Maus hat meist 2-3 Sat mehr als die Haicom

  • Von der Empfangsleistung und -qualität gibt es zur Zeit immer noch nichts besseres als die alte GNS 9810, diese ist schon seit über 2 Jahren das Maß aller Dinge, leider ist diese Kabelgebunden. Als Alternative mit BT könnte ich noch die Emtac CruxII empfehlen, die hat auch sehr gute Empfangsqualität, leider dauert der Fix beim 1. Start am Tag so ca 30 Sekunden (9810 = 1-2 Sekunden!), Akkulaufzeit liegt so bei ca 8 h ohne diese Stromspartricks wie Triggermodus oder so. Wenn ich die beiden Mäuse parallel im Auto betreibe 9810 mit PDA, CruxII mit Handy, haben beide Mäuse zu 95% die gleich Anzahl der Sats in use (die Emtac hat in 5% der Fälle 1 Sat weniger).
    Viele Grüße aus Hamburg
    Olaf