Unnötiges Wendmanöver

  • Bei mir ist bei der Route von Kempten Straboweg nach München (West) folgendes Problem aufgetreten:
    Zu Beginn der Fahrt im Straboweg will FN als nächstes Manöver auf den Schuhmacherring rechts abbiegen. Als übernächstes Manöver erscheint dann kurz darauf ein völlig absurdes Wendemanöver, das auch anhand der Kartendarstellung nicht nachvollziehbar ist. Direkt nach dem Abbiegen auf den Schuhmacherring sagt FN dann tatsächlich "Wenn möglich bitte wenden" und "Danach rechts abbiegen" an. Nach ignorieren des Ganzen ist alles wieder i.O.


    Ist wohl echt ein Softwarebug. Habe eine NMEA-Log-Datei angeängt, wers abspielen kann kann den Fehler rekonstruieren (z.B. mit GPS-Gate, echt genial)


    Hias

  • Hallo,


    habe gerade die Trial-Version von GPS-Gate installiert. Schon hübsch das Ganze. Leider muss ich dich enttäuschen: Bei mir werden da keine Wendemanöver angesagt. Version 2.0.0.48 mit D-Karte von 3/2004.


    Doch: ich habe es nochmal wiederholt und jetzt will er wenden. Noch mal wiederholt, wieder nicht. Der ist ja lustig.


    Noch ein bischen rumgespielt: Ich vermute der hat das erste Re-Routing gemacht bevor du in den Schumacherring eingebogen bist. Lässt du dir die Wegpunkte, sowie nächstes und übernächstes Manöver anzeigen (Eintrag DrawDebuggingInfoInMap=1 unter [Display])? Wenn man schnell genug ist, sieht man zunächst den Punkt an der Ausfahrt Am Lindenberg nicht. Wenn man in die Wegliste geht, wird noch alles korrekt angezeigt. Kurze Zeit später erscheint der Punkt plötzlich, der das Wendemanöver ankündigt. Geht man jetzt in die Wegliste, so ist auch das Wendemanöver dokumentiert. Der ist echt nicht schlecht.


    Im FN2 passiert das nicht mehr.


    Hoffentlich vergesse ich nicht den Port wieder
    umzustellen wenn ich morgen das Navi nehmen will.


    Hardy

  • Hallo Hardy,


    hätte mir ja denken können, dass Du da mit rumtüftelst.
    Bei 2.0.0.48 passiert es nur Zeitweise, bei 2.0.0.44 immer (oder es ist ein blöder Zufall). Es wird daran liegen, wie schnell man die Navi startet nachdem man mit GPS-Gate das Abspielen gestartet hat.
    Ich denke, dass das Problem die Hufeisenform des Straboweges ist. Hier zeigt er am Anfang 100 m bis zum Schuhmacherring, danach 150 Meter. Man fährt ja eigentlich erst mal davon weg. Und genau an der Stelle passiert dann das falsche Rerouting.
    Das mit den steigenden (oder springenden) Entfernungsangaben ist mir übrigens auf Paßstraßen häufig passiert. Ich denke, er nimmt da die Luftlinie zum Abbiegepunkt und das passt genau bei solchen Straßenkonstellationen nicht.


    Hias

    :P Gruß, Hias :P
    MPMN 2 (2.1.20.59) mit ME Karte 3.3/3 v. 02/2005; Add-Ons:GPS-Gate, POI-Obs erver, Speedlimit und WisBar