Destinator und Landschaftsmodus???

  • Hallo miteinander,


    neulich habe ich hier im Forum einen Screenshot vom MN4 im Landschaftsmodus erblicken koennen. Und nun frage ich mich, kann das der Desti auch?


    Hier wo ich lebe gibt es keinen MN4 (und auch kein TomTom), sondern nur den Desti als ernsthafte Moeglichkeit zum navigieren, und da frage ich mich, ob beim Desti der Landschaftsmodus einstellbar ist, da ich in diesem Fall beim Kauf der PPC-Kfz-Halterung darauf achten wuerde, dass diese auch um 90 grad drehbar waere....


    PS: der screenshot vom MN4 im Landschaftsmodus ist hier:
    http://www.pocketnavigation.ne…thread.php?threadid=40629 ?(

  • Hallo,


    erstmal musste ich überlegen was Du überhaupt willst..



    ...Landschaftsmodus - es gibt einfach Begriffe die sollte man im englischen lassen - Landscape, also eine waagrechte Darstellung.


    Windows Mobile 2003 SE bietet die Möglichkeit, die Darstellung auf dem PDA um 90° zu drehen, eben im Landscape-Format.

  • erst einmal danke fuer deine antwort.


    zur verstaendlichkeit: im thread hier:
    http://www.pocketnavigation.ne…thread.php?threadid=40629
    schrieb ich, dass ich meinen kuenftigen "Pocket PC waagerecht halten moechte (im landscape mode = bildschirm um 90 grad gedreht)."
    Das hat ebenfalls fuer missverstaendnisse gesorgt... LOL


    Mir ist bekannt dass Windows Mobile 2003 SE erlaubt, die Darstellung auf dem PDA um 90 Grad zu drehen. Nur ist dies nicht unbedingt sinnvoll, insbesondere dann nicht, wenn der Hersteller der Applikation, die gedreht werden soll die Darstellung im landscape format nicht hinreichend beruecksichtigt hat.


    Kann vielleicht jemand einen 90 grad dreher mit dem Destinator3 vornehmen und ein screenshot davon hier posten?
    Und wie sieht das ganze mit einem VGA-PPC aus?


    .. so ein screenshot waere hilfreich bei der Kaufentscheidung eines (evtl. drehbaren) Kfz-Halters.

  • Hallo,


    ich frage mich ob das wirklich was bringt oder nur ein zus. mögliches Feature ist. Ich habe meinen Desti so eingestellt, daß die Ausrichtung in Fahrtrichtung ist. Schließlich will ich vorrangig wissen wohin ich fahre und nicht unbedingt was links und rechts von meiner Route ist. Dafür finde ich die "Hochformat"- oder "Portrait"-Darstellung besser.

  • wf2, ich moechte mein PPC hauptsaechlich im landscape modus betreiben. Der einzige Grund hierfuer ist, dass ich dadurch den PPC besser in meinem Auto anbringen kann (also so, dass die Sicht nicht behindert wird).


    Hab mal ein bisschen mit Photoshop gekritzelt und den PPC in meinem Auto angebracht (weiter unten ist kein Platz, wegen iPod und Handy...)

  • Hallo,


    Destnator unterstützt den Landscape Modus.
    Allerdings wird die Menüleiste unten abgeschnitten.

  • SAXI, danke fuer deinen Hinweis.


    Hmmm. Das mit der abgeschnittenen Menueleiste hoert sich gar nicht gut an. Meine Plaene fuer den Desti-Betrieb im Landscape-Format scheinen den Bach runterzugehen... :-D)


    Koenntest du vielleicht einen Screenshot vom Destinator-Landscape-Format schiessen und hier posten?


    Abgesehen davon werde ich jetzt den Hersteller von Destinator3 anschreiben und fragen, ob eine landscape Darstellung zumindest fuer ein kuenftiges Release geplant ist.

  • Sorry, habe leider nicht die Möglichkeit auf Landscape umzuschalten, da ich kein WM2003SE habe.

  • Hallo,
    Ich fahre mit dem Desti öfters im "16:9" Format,läuft prima.Das man an die untersten"Tasten" im Menü nicht so gut drankommt finde ich nicht so schlimm da man sie ja nicht ständig betatigt.
    Die Kartendarstellung ist sonst voll in Ordnung,auch die anderen Ansichten(3D).
    Ich benutze diese Darstellung ab und zu weil ich manchmal mit einem Firmenwagen unterwegs bin und den PDA dann einfach Quer vor dem Schalthebel hinlege.
    Übrigends:Habe eine ausgiebige Fahrt mit der Ungarn(3.0.75)Version hinter mir(auch im Querformat!!!),Ruhrpott-München(incl. Stadtfahrten) und zurück,OHNE PROBLEME!!!

  • Das geht über Einstellunge -> Touchscreen im Windows Mobile2003SE (bei mir sogar für Rechts- und Linkshänder getrennt)
    Dass man die untere Leiste nicht so häufig braucht kann ich nicht bestätigen.


    Sascha

  • Hallo Sascha,
    es sind doch nur die untersten Buttons an die man nicht so gut drankommt,aber es geht doch.Es sind folgende
    Im WEGSUCHE-Menü:Straße meiden,Navigationsfahrt beenden.
    Im OPTIONEN-Menü:Wiedergabe,Hilfe,Über...
    Im ANSICHT-Menü 2D,3D,Route Anzeigen.
    Und jetzt sag mir mal wie oft du während der Fahrt diese genannten Funktionen brauchst!!!


    Außerdem kannst du doch irgendeine Taste am PPC mit der Funktion"BILDSCHIRM DREHEN" belegen,dann kommst du ganz normal an diese Button,danach wieder umschalten,fertig.ist überhaupt keine Mühe.
    trotzdem wäre es natürlich schön wenn es richtig funktionieren würde.
    Gruß,Mirco.

  • ok, mit anderen worten: ein landscape betrieb vom destinator ist moeglich, mit ein paar nachteilen. diese nachteile scheinen aber nicht so schwer zu wiegen als das man keinen versuch wagen sollte.


    ich denke ich werde beim kauf der kfz-halterung unbedingt darauf achten, dass die halterung drehbar ist. brodit bietet so eine an. mal gucken was es sonst noch so an drehbaren halterungen gibt....


    :)

  • Zitat

    Original von Mr.X
    Es sind folgende
    Im WEGSUCHE-Menü:Straße meiden,Navigationsfahrt beenden.
    Im OPTIONEN-Menü:Wiedergabe,Hilfe,Über...
    Im ANSICHT-Menü 2D,3D,Route Anzeigen.


    Beim Destinator benutzte ich regelmäßig "Navigation beenden" und "Route anzeigen", weil ich dem Teil einfach nicht traute ;D


    Sascha

  • Navigation beenden drückst du doch nicht während der Navigationsfahrt,oder?
    Und mit etwas Geschick kommt man ja auch dran,oder wenn du so zitterst(dann darfst du halt nicht soviel : drink : drink,SCHERZ! ) drehste halt kurz denn Schirm :D .
    Ich komme damt gut zurecht.
    So,schönes Wochenende.