Brando-Folie und Display-Flecken

  • Hallo erstmal,


    bin seit letztem Do. auch Besitzer von dem Aldi-Navi MD95000, soweit auch sehr zufrieden, bisher keine Routingfehler dergleichen...


    Nun habe ich mir gestern diese Brando-Folie, die "normale" AntiReflection draufgemacht, war zwar en bissel getüftels, hat aber letztlich blasenfrei geklappt!


    Jetzt habe ich heute abend einen "Flecken" bemerkt, rechts unten nahe der Ecke des Displays, dachte mir erst das wird eine Luftblase sein, dummerweise ist dieser "Fleck" aber unter dem eigentlichen Displayglas. Es sieht aus wie ein Einschluss von Flüssigkeit, wie wenn sich zwischen zwei Folien Kondensflüssigkeit gebildet hat. Am Rand des Flecken sind "Newton-Ringe" zu erkennen, die sich auch durch leichten Druck verschieben lassen, wer abundzu Dia's scannt kennt diesen Effekt, sieht aus wie regenbogenfarbige Magnetfeldlinien oder sowas ;) hoffe das war detailliert genug!


    Jetzt hat heute abend ausgerechnet noch mein kleiner Sohn mit der Notizfunktion rumgespielt bzw. gemalt, evtl. hat er auch etwas fester als ich sonst raufgedrückt. Habe den "Flecken" erst danach entdeckt, kann sowas auch durch zu festes Drücken passieren? Ich war dabei, also er hat defintiv nicht mit roher Gewalt "gemalt". Ist das Display jetzt beschädigt, die Darstellung des Displays ist keiner Weise beeinträchtig, also keine Farbverzerrungen, Helligkeitsunterschiede oder ähnliches! Das Gerät war auch defintiv keinen Temperaturschwankungen ausgesetzt, also den ganzen Tag in einem Beheizten-Raum. Kennt jemand dieses Phänomen?


    Danke für jeden sachdienlichen Hinweis!

  • Dieser Fehler trat bereits beim 41000 bzw. 41600 sehr häufig auf und war stets ein Reklamationsgrund. Ich hatte seinerzeit 2 PDAs, bei denen der von dir beschriebene Effekt auftrat. Beide PDAs wurden beim Medionservice repariert.


    TIPP: Gerät reklamieren. Diese Flecken werden immer größer und normal ist das bestimmt nicht.

  • Hallo,


    wenn Du die Folie nass aufgelegt hast, könnte es daran liegen. Die Displays sind irgendwie an den Seiten offen und saugen förmlich Wasser ein. Oder zu doller Druck beim Folieaufbringen (Stichwort: Luftblasen mit Scheckkarte rausdrücken).


    Hatte auch solch einen Fleck, Ursache konnte ich nicht genau bestimmen, habe ich Garantiemässig eingesendet und anstandslos ausgetausch worden.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von biker1964 ()

  • Danke für die superschnelle Hilfe, auch wenn ich genau das jetzt nicht hören wollte! ;) Einschicken zu Medion, wielange kann ich da auf ein Austauschgerät warten? Gibt es keine Chance das sich das Display erholt? So über nacht auf die Fensterbank über der Heizung legen und "trocknen" oder sowas!? das gibts doch net, da passt man höllisch auf das Display auf und dann passiert sowas :-(((

  • Deine einzige Chance ist ein Austausch. Eine selbstständige Wunderheilung über N8 gibt es def. nicht. Ich hatte damals auch 14 Tage gewartet Mal war es weniger, mal mehr ... letztendlich ging nichts außer der Austasch. Wartezeit: exakt 14 Tage.

  • Eben bei Medion angerufen, Austausch dauert im "schlimmsten" Fall 15 Tage... naja immerhin... dabei hätte ich nächsten Tage soviel Teststrecken gefahren :(

  • Zitat

    Original von Killroy
    Eben bei Medion angerufen, Austausch dauert im "schlimmsten" Fall 15 Tage... naja immerhin... dabei hätte ich nächsten Tage soviel Teststrecken gefahren :(


    Fahre doch eine Teststrecke nach Mülheim/Ruhr (war es doch, oder?) und tausche das Gerät direkt um! :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Ich habs gelöst, es war also doch sowas wie Kondensflüssigkeit!!! Hab mir gedacht wenn ich das Gerät schon einschicken muss kann ich noch einen letzten, verzweifelten Versuch starten... und habe meinen PPC geföhnt! Ja richtig gelesen: GEFÖHNT :D


    natürlich ist der Fleck nicht auf Anhieb verschwunden, habe dann mit einem Brillenputztuch durch sanftes Drücken den Fleck "bewegt" und auf einmal war er weg!!!


    So jetzt dürft ihr mich alle: "Der der seinen PPC föhnt" nennen! : drink


    darf man eigentlich so feuchte Brillenputztücher verwenden? ;)

  • Du freust dich def. zu früh. Das Problem ist bekannt und der fleck wird wiederkommen. ER verschwindet auch kurzfristig, wenn du das Gehäuse einer leichten Torsion unterwirfst ... aber in 2 Tagen ist er ohnehin wieder da.