Medion PDA MDPPC250 MN3.0 & MN3.1 Hilfe

  • Ich habe einen Medion PDA MDPPC250.
    Die Software von Medion Navigator habe ich auf den PDA übertragen meine ich die medion 3.0 Alles läuft sehr gut ,dann habe ich die software 3.1 medion console EU installiert findet Medion Navigator die GPS aber kein signal!!!! überhaupt wenn ich GPS testen meldet das es gefunden aber sagt Signal schwch ist prüfen Antenne nun mit MN3.0 GPS9 aber mit 3.1 Medion ConsoleKein Signal obwohl er liest alles und zeigt die karte und die raoute aber kein signl


    Frage: Wo ist der Fehler ?
    wenn jemand eine lösung für mich findt bekommet von mir eine Geschenk!!!!!
    Danke für die Hilfe...

  • hallo,
    ist was ich geschrieben unklar oder schwer also warum keine antwortet

  • Hallo albayati,


    wenn du als Anzeige bei den Sats "Sat!" hast - was ic h nach deinen Ausführungen aber nicht glaube, hast du keine ordentliche Verbindung zur Maus.


    Du müsstest "Sat0" haben, das heisst, die Maus hat derzeit keinen Fix


    Zwei Möglichkeiten fallen mir ein:


    - Wenn das Gerät/System ganz neu ist, benötigt die GPS-Maus ca 15-20 Minuten bis zum ersten Fix (die Almanachdaten müssen geladen werden).


    - Wenn du schon navigiert hast und die Maus nicht längere Zeit ohne Strom war, könnte es daran liegen, dass die Maus keinen richtigen Empfang hat - könnte beispielsweise an einer bedampften Frontscheibe liegen.


    Zum Ausprobieren: Maus (an einem freien Platz) aufs Autodach legen und ca 20 Minuten warten, wenn dann noch kein Fix erfolgt, bitte nochmal posten, dann liegt der Fehler wo anders
    (und bitte nicht fahren, während die Maus einen Fix versucht - das verzögert nochmals)


    Bitte mach dich (wenn nicht ohnehin schon geschehen) mal über die Grundlagen von GPS-Empfang schlau:
    Grundlagen GPS auf KOWOMA > LINK HIER <
    und/oder die First Steps von Forumsmitglied Karomue: > LINK HIER <

    Einmal editiert, zuletzt von Klaubi ()

  • Hallo albayati,
    ich habe auch den Medion MDPPC250 und bei mir läuft der Medion Navigator 3.1A problemlos.
    Warum hast Du erst Medion 3.0 und danach 3.1A installiert??? Der 3.1A reicht doch!
    Deinstalliere erst einmal beide Versionen und installiere dann nur den 3.1A mit der .cab-Datei.

    Ciao
    dolofan.

  • Zitat

    Original von albayati
    hallo,
    ist was ich geschrieben unklar oder schwer also warum keine antwortet


    Ich glaube nicht, dass es zielführend ist, diese Frage mehrmals zu posten - heute habe ich identische Postings in drei unterschiedlichen Brettern gesehen


    kann sein, dass deswegen keiner mehr antwortet, weil alle glauben, dass sich das erledigt hat

    Einmal editiert, zuletzt von Klaubi ()

  • hallo Klaubi
    ersten danke für Ihre hilfe ich werde was Sie gesagt probieren dann schreibe ich was passiert .


    danke auch Dolofan habe ich das probiert aber nichts passiert.


    danke nochmal

  • hallo Klaubi GPS-König


    habe ich was Sie gesagt richtig gemacht ( Zum Ausprobieren: Maus (an einem freien Platz) aufs Autodach legen und ca 20 Minuten warten, wenn dann noch kein Fix erfolgt, bitte nochmal posten, dann liegt der Fehler wo anders
    (und bitte nicht fahren, während die Maus einen Fix versucht - das verzögert nochmals)aber leider nichts kein Satellit gefunden ich hoffe das Sie mir weiter helfen.


    Gru&szlig;
    albayati

  • Hallo Klaubi GPS-König & Dolofan


    also habe ich alles was Sie haben gesagt probiert aber nichts leider keine Satellite gefunden ich soll auch sagen mit MN3.0 alles sehr gut aber mit (Midion Navigator 3.1.75 LXXIII 2004Medion A.G. software) l&auml;uft bis jetzt leider nicht ich bitte Sie um Hilfe


    Danke für alles

  • Hallo albayati


    mal ne andere Frage:


    Hast du auf deinem PPC 3.0 und 3,1 installiert?


    Die Frage deshalb, weil immer nur ein Programm gleichzeitig auf den COM-Port zugreifen kann.


    Dadurch ist es möglich, dass der Zugriff der einen Software durch die andere, die den COM-Port nicht richtig freigegeben hat, behindert wird.


    Ist mir auch schon mal mit ActiveSync passiert, das sich nicht richtig geschlossen hatte.


    In diesen Fällen hilft meist ein Softreset vor dem Start der Navisoftware.



    Dann gibt es noch eine mögliche Fehlerursache:
    Manche Geräte/Naviprogramme stört es, wenn Infrarot aktiviert ist, daher bitte das Häckchen bei "alle Übertragungen annehmen" rausnehmen und IR immer nur aktivieren, wenn dieses wirklich gebraucht wird.



    Und als dritte Möglichkeit (wenn du beide Programme im Speicher installiert hast) könnte noch der Speicher knapp werden, das gibt auch alle möglichen komischen Fehler, von fehlender Sprachausgabe bis zu fehlenden Abbiegepfeilen, von schlechtem/fehlendem GPS-Empfang habe ich allerdings noch nie gehört, aber vorstellbar wäre es auch

    Einmal editiert, zuletzt von Klaubi ()

  • Hallo Klaubi GPS-König


    Danke das Sie immer noch da sind


    ich habe die 3.0 deinstelliert und nur 3.1.75LXXIII aber kein satellite gefunden und die Infrarot ist schon immer aktiviert und im speicher habe ich genug platz zu speicher also habe ich jetzt 27 MB frei

  • Hallo nochmal,
    ich möchte noch fragen soll man die software 3.1.75 LXXIII regestieren ? wenn ja wie? und ich habe auch unter www.medion .com/navigator versucht aber die seite ist seit 5 Tagen auf Grund von Wartungsarbeiten steht .
    Gruß
    albayati

  • Hallo


    die Software 3.1.75 läuft nicht auf auf einem PPC mit Betriebssystem Pocket PC 2003.
    Wenn ich mich nicht irre gehört die Software zum Medion MDPNA 150 der als Betriebssystem WIN CE.Net 4.2 hat.
    Die Software auf dem Medion 150 heisst Destinator 3.1.75
    und die Webseite medion.com/navigator bezieht auch auf das Gerät Medion MDPNA 150.
    Gruß


    Harald

  • Hallo albayati,


    langsam bin ich mit meinem Latein am Ende


    Aber eine andere Frage:
    Laufen noch andere Programme im Hintergrund?
    Hast du zwischendurch ein anderes Naviprogramm ausprobiert - beispielsweise TomTom programmiert sich die GPS-Maus für seine Zwecke um, dann läuft diese nicht mehr mit den Medion-Versionen.


    Hast du schon mal überprüft, welche Protokolle deine GPS-Maus sendet?
    Kann man mit dem kostenlosen Tool GPS-Maus > LINK HIER < machen, bitte auch auf dieser Seite dei Anleitung dazu lesen.
    Deine GPS-Maus müsste einen SIRF-Chip haben, dein Naviprogramm erwartet die Protokolle CGA und VTG auf COM1 mit 4800Baud (steht aber auch in der Anleitung zu GPS-Maus) - in dem Tool gibt es einen Button "Navigon", wenn man den drückt, werden die notwendigen Protokolle voreingestellt (deine Medion-Version wurde von Navigon erstellt)


    registrieren muss man die Software nicht, aber es kann Vorteile bringen, wenn man es tut - ausser Werbung erhält man auch manchmal Infos über Upgrades/ServicePacks oder andere Neuerungen zur Software




    PS lass bitte den GPS-König weg, das sind nur Zähltitel für Beiträge hier im Forum