Marco Polo Navigator startet nicht mehr

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir ein Bundle Yakumo Delta 300 GPS mit dem Marco Polo Mobile Navigator (komplette Deutschlandkarte auf beiliegender SD-Karte) gekauft.
    Das Gerät und die anderen Programme laufen problemlos. Leider nicht der Marco Polo Navigator.


    Erst lief alles problemlos. Ca. 6 Wochen lang.


    ?( Plötzlich dies. Die Software schaltete sich während der Fahrt (in diesem Fall nach ca. 6 Stunden Fahrzeit) selbständig ab und kann seitdem nicht mehr gestartet werden ?(

    Mein Bruder hatte genau das gleiche Problem bei seinem Yakumo mit Marco Polo Mobile Navigator.
    Dies konnte ich durch eine Neuinstallation beheben.

    Ich gehe davon aus, dass ein Softwarefehler vorliegt.

    Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Fehler, ohne Neuinstallation, während der Fahrt beheben kann.


    Gruß
    Rainer H.

  • 6 Stunden im Akku-Betrieb, oder wie genau?


    Ansonsten die Datei:
    C:\Programme\Marco Polo Mobile Navigator\PDA_VIEW\PocketPC\MarcoPolo.ppc30_arm.CAB


    auf die SD-Card kopieren, dann ist auch unterwegs eine schnelle Neuinstallation ohne PC möglich.


    Ich gehe davon aus, dass die Software-Updates alle installiert wurden? (SP1 und SP2)
    http://www.marcopolo.de/mobilenavigator/de/1.htm


    Nach den Updates sollte die Deutschladkarte komplett neu installiert werden, also nicht die mitgelieferte Karte auf der SD-Card weiterbenutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wocker ()

  • Hallo Wocker, danke Dir für die schnelle Antwort.
    Konnte gestern leider nicht mehr antworten.


    6 Stunden im Akku-Betrieb, oder wie genau?


    Entschuldige, natürlich hatte ich Strom über den Zigarettenanzünder meines PKW.

    Die Idee mit der cab Datei ist prima. Aber !!!
    Ich hab's schon versucht. Meldung bei der Installation:


    Die Datei "\Programme\Mobile Navigator\MarcoPoloMobile navigator.exe wird verwendet oder befindet sich in ROM. Falls sie sich in ROM befindet schließen sie die Anwendung die die Datei verwendet.


    Möchten sie den Versuch wiederholen.
    Ja / nein

    Bei "ja" geht es nicht weiter bei "nein"


    die gleiche Meldung für die Dateien
    0.cmp, 1.cmp 2.cmp.


    Anschließend geht es normal weiter mit der Installation .


    ?( Also, ist es richtig das der Navigator im Hintergrund läuft aber nur nicht sichtbar ist.
    ?( Warum ist er nicht sichtbar ???
    ?( Wie mache ich Ihn wieder sichtbar ???


    :-D) Hilfe. Kannst Du mir noch mal weiterhelfen

  • Schau mal nach ob das Programm noch läuft:


    Einstellungen - System - Speicher - Ausgeführte Programme.


    Wenn ja dann MP beenden.

  • Hallo Wpecher


    Das Programm lief nicht. Schade, ich dachte das wäre es gewesen. Aber danke für den Tipp.


    Kann vielleicht irgendeine Datei volllaufen (log datei o. ä) die man vielleicht löschen muß ???


    Gruß
    Rainer H.


    Ps.: Wäre ich doch schlau !!! ;D

  • ich hab gelegentlich auch so ein Problem, und zwar wird bei mir die SD-Karte in "Storage Card2" umbenannt und es ist ploetzlich ein zweites Verzeichnis mit dem Namen "Storage Card" vorhanden, in welchen aber nichtmehr die Navi-Software zu finden ist, auf welche im Startmenue eine Verknuepfung erstellt wurde. Wieso und weshalb das passiert, weiss ich nicht, aber ich loese das so:
    SD-Karte raus, dann verschwindet im Datei-Explorer auch "Storage Card2"
    Verzeichnis "Storage Card" loeschen
    SD-Karte wieder rein, und alles funktioniert wieder


    Gruss

  • Es dürfte eigentlich kaum möglich sein, das Verzeichnis "Storage Card" manuell zu löschen. Die PDAs stellen diese Verzeichnisse immer zur Verfügung, wenn eine Speicherkarte gefunden wird. Hat der PDA mehrere Slots, werden sie halt (bei einem englischsprachigen System) durchnumeriert ("Storage Card2", etc.)


    Allerdings benötigt die Software wie File explorer oder Total Commander ggf. erst einen Refresh, um nach dem Entnehmen der Speicherkarte diesen Eintrag aus der Liste zu streichen.

  • Hallo es hat nicht zufällig schon jemand eine Lösung für das problem gefunden ??


    denn ich habe das gleiche...


    Grüsse aus Hannover

  • Der erste Versuch sollte bei hartnäckigen Problemen immer ein Softreset sein (versenkte Taste linke Seite). Wirkt manchmal Wunder.


    Bringt das auch nichts und es wird keine andere Möglichkeit der Fehlerbehebung gefunden, evtl. ein Backup einspielen, dass vor Auftreten des Fehlers erstellt wurde.


    Letzte Möglichkeit dürfte eine Hard-Reset sein.
    Dann ist der PDA im Auslieferungszustand und alle Daten und Anwendungen müssen komplett neu installiert werden.


    Nachtrag proms:

    Zitat

    Original von amai
    Hat der PDA mehrere Slots, werden sie halt (bei einem englischsprachigen System) durchnumeriert ("Storage Card2", etc.)


    Die Bezeichnung scheint nicht nur auf den englischsprachigen Raum beschränkt zu sein.
    Mein Yak300GPS mit deutschem WindowsMobile benutzt auch diese englische Bezeichnung für die Karten im SD/MMC-Slot.

    Einmal editiert, zuletzt von Wocker ()

  • Hallo und danke Wocker für die Tipps aber hat alles nichts geholfen, ich habe mir mal mehrere threads über SD-Karten durchgelesen und erfahren das die Karten von Scandisk nicht wirklich gerne mit PDAs funzen, ich habe eine SD-1 GB von Scandisk keine Ultra-Speed II.


    kann es daran liegen ??

  • Zitat

    Original von Daniel-Hannover
    kann es daran liegen ??


    Keine Ahnung, könntest Du aber durch einen Test feststellen, wenn Du noch eine andere Karte zur Verfügung hast.


    Auch den Hard-Reset mit Neuinstallation hast Du versucht?


    Manchem hat es auch geholfen, die SD-Karte neu mit FAT32 zu formatieren und die Daten wieder draufzukopieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Wocker ()

  • Hallo,


    genau dasselbe ist mir vor 2 Tagen passiert!!! Zum Glück erst, nachdem ich schon am Ziel war. Ich war 900 km gefahren (Yakumo am Zigarettenanzünder), und wußte teilweise nicht einmal, in welchem Ort ich war. Wenn der untewegs abgeschmiert wäre....


    Jetzt klappte zunächst die Neuinstallation nicht, weil angeblich gerade auf eine Datei zugegriffen wurde - was definitiv nicht stimmt. Ich habe festgestellt, dass sich, nachdem ich das Programm entfernt habe, immer noch viele Dateien vom MobileNavigator auf der Festplatte befanden. Ich wollte die manuell löschen, aber z.B. die Datei MobileNavigator.exe (die Anwendung also) ließ sich nicht öffnen, weil sie angeblich aktiv war.


    Merkwürdigerweise konnte ich sie umbenennen!! Sowas geht gar nicht, wenn eine Datei wirklich aktiv ist. Hier muss es sich wirklich um einen Softwarefehler handeln.


    Nach dem Umbenennen jedenfalls von den Dateien, die sich nicht löschen ließen, konnte ich neu installieren. Nur wird meine Deutschlandkarte jetzt nicht gefunden - ich hoffe, das bekomme ich auch noch hin.


    Aber wenn das öfters passiert, ist das ja total ärgerlich!! Wievielen von Euch ist denn das schon passiert?? Und wie habt Ihr es gelöst?


    Ach ja, und noch was: Ich habe meinen Yakumo über Ebay (allerdings da über einen professionellen Händler) in einer Originalverpackung gekauft. Die Verpackung war noch ungeöffnet. Mit dabei war die Software Mobilenavigator, und noch eine weitere CD mit Async und Outlook. Aber keine Windows-Installations-CD!! Wenn ich den Yakumo mal neu formatieren sollte - wie bekomme ich Windows wieder drauf??



    Viele Grüße,
    Anila

  • Also wenn ich einen (der sehr seltenen) Hänger der Navigation hatte,
    ist MarcoPolo nach einem Softreset (Knopf linke Seite) sofort wieder einsatzfähig gewesen.


    Und zur Sicherheit habe ich ein Komplett-Backup auf SD-Karte dabei, dass im
    absoluten Notfall eingespielt werden kann, was aber bisher noch nie nötig war.


    Immer daran denken, es ist ein Microsoft-BS und normalerweise ist das BS immer in Betrieb.
    Da häufen sich über einen längeren Zeitraum ohne Neustart schon mal die Systemfehler.


    Nachtrag:
    Das Betriebssystem des PDA kannst Du nicht neu installieren. Es ist unlöschbar im PDA.
    Nach einem Totalausfall hast Du den Lieferzustand und musst alles neu durchlaufen wie beim Erststart.
    Das entspricht übrigens auch einem Hardreset (Schalter Rückseite).

    Einmal editiert, zuletzt von Wocker ()