Neu im Forum

  • Hallo an alle und guten Tag,


    ich habe seit ein paar Tagen einen Yakumo 300 GPS mit Destinator 3 (3.0.66) und 1 Gb SD-Karte.


    Mit der Routenplanung und Zielführung bin ich bis jetzt zufrieden. Konnte das System allerdings bis jetzt nur auf dem platten Land testen.
    Was ich allerdings vermisse, ist die Möglichkeit Hausnummern einzugeben. Mache ich da etwas falsch? Er erkennt die Hausnummern nicht oder geht das garnicht mit dem Destinator? Mein Kollege mit dem TOMTOM kann das.
    Weiterhin habe ich keine Möglichkeit gefunden, ein persönliches Fahrerprofil mit Geschwindigkeiten usw. einzugeben. Gibt es das auch nicht im Desti?


    Bringt der Umstieg auf die Profiversion diesbezüglich Vorteile oder sollte man doch auf eine konfortablere Software umsteigen?


    So das wars erst mal für heute.


    Danke im Voraus für die Tips.



    Wilfried

  • Hallo!


    1. Die hausnummerngenaue Navigation ist auch mit Desti 3.0.66 möglich: die Vorgehensweise kennst Du sicher: "Wegsuche"-"Adresse"-(je nach Einstellung)-"Stadt"-"Straße"-"Hausnummer"-und dann "Navig." drücken. Wenn diese Eingabe -Reihenfolge bei Dir anders ist, dann drücke im "Wegsuche"-Menu auf das Symbol mit dem blauen und dem grünen Pfeil: dann kannst Du die Eingabe-Reihenfolge bestimmen: ausser in der Option "Kreuzung" kannst Du normalerweise jedoch immer auch die Hausnummer eingeben!


    2. Profile festzulegen ist bis auf die Möglichkeit die "schnellste" und die "kürzeste" Route berechnen zu lassen nicht möglich (bei einigen Benutzern scheint selbst diese Einstellung keine Wirkung zu haben, bei mir jedoch schon...)


    Bezüglich der Pro-Version kann ich Dir nicht helfen, denke aber dass dieser Bereich nicht geändert worden ist. Wegen Umstiegs kann ich Dir auch keine Tipps geben, da es meine erste Navi-Software ist, aber mittlerweile habe ich mitbekommen, dass die meisten Programme irgendwelche Sachen besser/schlechter oder gar nicht können... Also muss jeder für sich entscheiden, mit welchen Funktionen aber auch Bugs(!) er besser leben kann ?(


    Grüße,


    Silenthub

  • Destinator bietet Dir die Hausnummerneingabe nur in den Straßen an, in denen die Hausnummern auch verfügbar sind.
    Generell sollte Destinator aber mehr Hausnummern kennen als TomTom und auch präziser sein, aber das hängt auch stark von der Region ab.


    Sascha

  • Hallo Silenethub und Sabo,


    danke für die Antwort.


    Bisher ist es mir noch nicht gelungen irgendeine Hausnummer einzugeben. Ich behelfe mir jetzt folgendermaßen:
    Ich mache eine Routenplanung hausnummerngenau via Internet und suche anschließend im PDA genau diese Stelle auf der Karte und speichere diese Stelle als Favoriten.


    Weiß jemand ob in der zuk. Version 3.075 mehr Funktionalität kommt?


    Bis dann




    Wilfried,


    der an diesem Wochenende mit Destinatorunterstützung nach Berlin fährt. Mal sehen was da alles so passiert.

  • Zitat

    Original von WF2


    Bisher ist es mir noch nicht gelungen irgendeine Hausnummer einzugeben.
    Weiß jemand ob in der zuk. Version 3.075 mehr Funktionalität kommt?


    Bis dann
    Wilfried,
    .


    also das du keine hausnummern findest, liegt dann am kartenmaterial. dort sind dann einfach keine hausnummern zu den straßen hinterlegt. andere navisoftware werden die gleichen probleme haben.


    in der 75er wirst du wohl das gleiche haben, es sei denn es gibt neues kartenmaterial (was dann wohl geld kostet). kann aber passieren, dass selbst dann deine gewünschten straßen immer noch keine nummern haben. bezüglich der geschwindigkeitsprofile wird sich auch nix ändern. hat sein gutes oder auch schlechtes...je nachdem. schaut man sich den mn4 an, dann muss man viel zeit in die geschwindigkeitsprofile investieren, um ne gescheite route zu bekommen....


    gruß
    Cr3m

  • also ich habe auch die 66er version und bei mir kann man hausnummern eingeben. da ist ein feld für da.
    nach eingabe der straße sagt er mir sogar, welche hausnummern vorhanden sind (z.B. "1-175").


    ich würde sagen, du machst beim eingeben etwas falsch. gibst du per tastatur ein oder nur über scrollen durch die liste?

  • Cr3m schrieb:


    Zitat

    also das du keine hausnummern findest, liegt dann am kartenmaterial. dort sind dann einfach keine hausnummern zu den straßen hinterlegt. andere navisoftware werden die gleichen probleme haben.


    ... und damit ist eigentlich alles gesagt!


    In manchen, möglicherweise vielen kleineren Orten sind die Hausnummern in dem Kartenmaterial nicht hinterlegt; somit kann man auch nicht danach suchen.


    Gruss, Olaf

  • Rodewald schrieb:


    Zitat

    ... und damit ist eigentlich alles gesagt!


    In manchen, möglicherweise vielen kleineren Orten sind die Hausnummern in dem Kartenmaterial nicht hinterlegt; somit kann man auch nicht danach suchen.


    Gruss, Olaf


    Ich meine das Rodewald recht hat.


    Zwischen den einzelnen Navigationssystemen scheinen diesbezüglich schon Unterschiede zu bestehen. In meinem konkreten Fall hat TOMTOM z. B. im ländlichen Gebiet auch bei dem einen oder andren Ort Hausnummern hinterlegt. Aber TOMTOM verwendet auch anderes Kartenmaterial als der Desti.


    Gruß Wilfried

  • Huhu,


    prinzipiell ists mir persönlich wurst, ob es bei kleinen Strassen Hausnummern gibt oder net, denn dort gibts ja net viele Hausnummern und a bissal mitdenken ist net verkehrt.
    Nur bei Großen ist es wichtig, da diese locker mal über 100 oder mehr hinausgehen können.


    Grüße

  • Zitat

    Original von FaCeOff
    Nur bei Großen ist es wichtig, da diese locker mal über 100 oder mehr hinausgehen können.


    Nätt fuil großä Strossen in Bayern, gäh ?(
    Oddä host a Null vergessen? :gap


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo


    Nätt fuil großä Strossen in Bayern, gäh ?(
    Oddä host a Null vergessen? :gap


    Sascha


    Ganz im Gegenteil, aber bei kleinen Straßen brauch ich kein Navi, sondern nur mein Hirn ;)


    Grüße