Kartenkompatibilität

  • Sind die Karten des Falk Navigators 2 Pro auch beim Falk Navigator 2004 einzusetzen??? ?( ?( ?(

  • Zitat

    Original von Jako
    Sind die Karten des Falk Navigators 2 Pro auch beim Falk Navigator 2004 einzusetzen??? ?( ?( ?(


    Von einem Produkt das noch nicht mal auf den Seiten des Herstellers seine Beachtung findet, würde ich erst einmal die Finger lassen. Ich als Nutzer von Falk Navigator ( Beta :gap ) weiß wovon ich schreibe. Zudem sind die Kartenpreise viel zu hoch. Siehe dazu das Crossupdate zu MN|4 für gerade mal 99 Euro inkl. 21 Länder . Und die Funktionen von Falk Pro kann MN|4 alle mal. ;)


    Gruß Papaya

  • Zitat

    Original von Jako
    Hast meine Frage richtig gut beantwortet!!!!! X( X( X( X( X( X( X( X( X(


    Oh - Danke Danke. :gap :gap Aber mit einem Klick auf Hersteller hättest Du dann auch gewusst warum. Da steht nämlich garnix auf der map&guide seite über Zusatzkarten für ProVersion. Und unser eins (Betatester ) wird wohl so schnell keine Karten von Falkchen kaufen - sollte es sie denn schon geben. Laut Hersteller gibt es ja keine.


    Gruß Papaya

  • Alte Karten für FN2004 laufen weiter unter Falk 2(Pro), neue sind nicht notwendigerweise kompatibel.

  • Hallo,


    ich habe für Falk Navigator 2004 die BeNeLux-Karte gekauft und die Karte für Falk Navigator 2 erhalten.


    Nach Auskunft der Falk Marco Polo Interactive GmbH (wie man eine Firma so nennen kann, ist mir schleierhaft) gibt es für beide Versionen nur eine BeNeLux-Karte.


    Die Installation scheint dies zu bestätigen.


    Eine Anmerkung sei erlaubt: Ich bin mit dem Falk Navigator eigentlich zufrieden, vielleicht bei allen "Knoten" auch deshalb, weil ich mir der Begrenztheit von Computerprogrammen bewusst bin. Die Argumentation, dass bei den subjektiv hohen Preisen für Zusatzkarten der Wechsel zum gleichen Preis zu einem alternativen Produkt vielleicht sinnvoller ist, kann ich aufgrund des dort beigelieferten umfangreichen Kartenmaterials verstehen.


    Die dazu angeführte Argumentation, aktuelles Kartenmaterial sei nun mal teuer, ist nachvollziehbar. Trotzdem: Sollte ich in naher Zukunft neben den bisher zusätzlich gekauften Karten Mitteleuropa und Benelux weitere Karten benötigen, gibt es keinen Grund mehr, nicht zur Konkurrenz zu wechseln. Allein mit dem Verkauf der Benelux- und der Mitteleuropakarte wäre ein solcher Wechsel schon mit leichtem Gewinn zu finanzieren.


    Stellt sich die Frage, warum ich dies nicht sofort tue: Richtig! Wenn die seit langem angekündigten "notwendigen" Ergänzungen SP3 und POI-Warner weiterhin im Ankündigungsstatus verharren, ist es wohl angebracht.


    Gruß aus Aachen
    Luigi

    3 Mal editiert, zuletzt von Luigi ()

  • Hallo Papaya,


    danke für deine Antwort, aber du hast mich missverstanden.


    Die Programme, zu denen dein Link führt, benutze ich seit längerer Zeit. Besonders viel Spaß habe ich an GPS-Gate, das den parallelen Betrieb mehrerer GPS-Programme ermöglicht. Auch SpeedLimit ist ganz in Ordnung.


    Ich warte aber auf den POI-Warner von navigating.de, der ganz neue Möglichkeiten eröffnet.


    Schon ganz oft wurde er angekündigt, z.B. hier:


    Aber es scheint wohl "Knoten" zu geben.


    Gruß aus Aachen
    Luigi


  • Sollte in nächster Zeit verfügbar sein. Jedenfalls haben wir die benötigte Serversoftware für das Team inzwischen ausgeliefert.


    Bin jetzt selber gespannt, wann der McDoof-Warner endlich funktioniert.

  • Hallo,



    ich war im Sommer in der gleichen Situation, wie Luigi und habe für meinen FN2004 die BeNeLux-Karte (für FN2) erworben. Diese tat bislang auch immer treue Dienste und zusammen haben wir Holland unsicher gemacht.
    In einer Anwandlung von Upgradewahn wurde aus meinem "FN2004" - Navi der "FN2prof" und was soll ich sagen; die o.g. Karte will einfach nicht laufen. Genauer gesagt, es kommt keine Kartendarstellung auf dem PDA zustande (allerdings funzt der Routenplaner auf der Desktop-Version einwandfrei).
    In dieser Not löschte ich mehrmals die Kartendaten auf meiner CF und spielte sie neu auf, führte mehrere Soft- und Hardresets durch, verwendete eine neue CF-Karte, installierte mehrfach die Desktop-software und versuchte die Daten, schlußendlich, von einem anderen PC aus aufzuspielen. Nichts von dem besagten konnte die Problematik beseitigen.



    Wir mir scheint, ist es mit der Kartenkompatibilität nicht weit her. Schade eigentlich.




    Programminfo:


    Version: 2.1.0.41 (Release)
    Build: Aug 24 2004


    Karteninfo:


    Datum: 02/2004
    Version: 3.1/3

  • HarryH:
    beschreibe doch mal ein bißchen genauer, was geht und was nicht. Funktioniert in der BNL-Karte die Suche, Routenberechnung, etc?

  • @ amai


    Auf dem PDA baut sich, bei eingesteckter BNL-Karte, die Landkarte nicht auf. An der Stelle, wo diese erscheinen sollte, bildet entweder:


    a: eine freie weiße Fläche


    b: ein großes grünes Feld


    c: oder es ist dort die vorherige Eingabemaske zu sehen ( wie z.B. die Straßentabelle)


    oder in ganz seltenen Fällen


    d: es baut sich die Gesamtansicht der BNL-Karte auf und "friert" unmittelbar danach wieder ein. Zoomen oder das "wandern" auf der Kartenansicht ist nicht möglich


    Welche der 4 Möglichkeiten eintrifft entscheidet der PDA willkürlich ;)




    Dieses Problem trifft sowohl beim Routenplaner, bei der Nächsten-Suche als auch im Navigationsmodus zu.
    Selbst die Zieleingabe "per Klick in Karte" bleibt hiervon nicht verschont. Gleichfalls verhält es sich wenn ich nach der Orts- und Straßeneingabe unten rechts auf die Schaltfläche "Karte" klicke. Orte und Straßen werden vom FN2 gefunden und in den jeweiligen Tabellen angezeigt.


    Ich habe gestern trotz alledem eine Navigationstestfahrt ins holländische Grenzgebiet gestartet. Von Osnabrück nach Denekamp NL - Nordhornsestraat.


    Auf dem Display erschien wie gewohnt die blauen Informations- und Statusanzeigen am oberen und unteren Bildschirmrand (mit allen notwendigen Anweisungen) und der Distanzbalken zur Linken. An der Stelle jedoch, wo die Kartenansicht erscheinen sollte, waren die Schaltflächen der "Options"-maske zu sehen (wo ich u.a. das Fahrzeugprofil wechseln kann). Ein Umschalten auf "Kreuzungsansicht" war nicht möglich. Auch viel mir auf, daß es keinerlei Sprachanweisungen gab, obwohl ich die Software entsprechend eingestellt hatte.


    Mir ist dieses Phänomen sehr zuspekt, zumal ich ja unter FN 2004, mit derselben BNL-Karte keinerlei Probleme hatte und selbige nach wie vor auf meinem PC bzw Notebook (unter FN 2) einwandfrei fuktioniert.


    Ich hoffe, daß ich Dir etwas weiterhelfen konnte - bin halt kein Spezi auf dem Gebiet und kann und will daher nicht mit irgendwelchen Fachbegriffen rumschleudern ;)

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem (Beschreibung passt ganz genau) mit der BeNeLux Karte aus FN2004 bei Benutzung mit dem FN 2 Pro. Weise Karten und so bis zum total Absturz des PDA. Aus dem Map&Guide Support ist seit Wochen nicht mal die Antwort herauszukizeln ob sie meine Mails bekommen haben. Tritt das dann auch bei der FN 2 Karte auf? Ich dachte nähmlich daran eine neue BeNeLux Karte zu kaufen. Aber es scheint so als würde das nicht helfen. Läuft die unter FN2 wenigstens? Weil eigentlich brauche und wollte ich die Pro Version gar nicht.

  • @ greenmunster


    WILLKOMMEN IM CLUB -lol


    Ich bin mittlerweile wieder zum FN2004 zurückgekehrt - der funktioniert wenigstens.
    Das Projekt "FN 2 Pro" sehe ich für mich als gescheitert an, da sich im Betrieb noch mehr und am Ende zu viele Fehler herauskristallisierten. All das habe ich auch dem M&G-Support vor mehr als 4 Wochen (!) gemailt, aber von denen kam null Reaktion und diese teure Servicenummer rufe ich mit Sicherheit nicht an.


    SERVICEWÜSTE M&G, sag ich da nur.


    Habe nun mit dem "FN2 Pro" somit mehr als 200 EUR in den Wind geschossen, hätte ich es im Klo runtergespült, könnte man die Scheine noch wenigstens etwas "tanzen" sehen bevor sie auf ewig verschwinden.



    Gruß
    Hirsch



    Kleine Anmerkung noch: die Pro-Version wollte ich auch nicht - hatte auch nur die Standartversion bestellt. Aber scheinbar wollte M&G seinen eigenen Müll verramschen. Bin tierisch sauer auf die Brüder.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimathirsch ()

  • Ich benutze auch wieder den 2004.
    Jetzt der Versuch für Naive:
    Ich versuche in dem Fall mein Geld zurückzubekommen. Ich hatte von denen schriftlich das ich meine Karten verwenden kann. Dann habe ich in letzer Minute als ich schon bestellt hatte gemerkt das ME nicht kompatibel ist. Und jetzt das noch alles. Also ich werde am Montag Falk anschreiben das ich zurückgeben will. Für teures Geld lasse ich mir irgendwie nicht gerne Müll andrehen. Und auch ich versuche seit Wochen eine Antwort oder auch nur ein Lebenszeichen von M&G zu erhalten.
    aber wozu gibt s schlieslich einen Rechtschutz :(