Neue Erkenntnisse zum Thema "Geschwindigkeit Programmstart"

  • Mein erster Eindruck von der Version 4.2 war sehr positiv:


    Der Programmstart hat sich wesentlich verkürzt, nämlich von 22 Sek. auf ca. 12 Sek.


    Gestern Abend habe ich dann eine Testfahrt gemacht und dabei den vom Update zurückgestellten GPS-Empfängertyp (war nach Update auf "Navigon Modular") wieder auf "Anderes Gerät" und Baud "4800" gestellt.


    So weit so gut.


    Heute ist mir aufgefallen, dass das Programm extrem langsam startet. Nach mehreren Versuchen (Software-Reset) immer wieder 29 Sekunden.


    Bin dann ziemlich schnell auf die Fehlerquelle "Einstellung GPS-Empfänger" gekommen.


    Wirklich spitze! Dank SR1 startet das Programm jetzt anstatt in 22 Sek. erst in 29 Sek. Oder soll ich gar den Vergleich 12 Sek. zu 29 Sek. heranziehen zwischen "Navigon-Maus" und einem anderen Produkt?


    Vielleicht sollte ich nach der Navigation immer den Navigon-Standard-Empfänger einstellen, den ich dann nach dem nächsten schnellen Programmstart (12 Sek.) ja innerhalb von 17 Sekunden in den Settings wieder abändern kann. :gap


    Ich weiß nicht, ob ich :D oder :-D) soll.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerry_ ()

  • Aha!
    Ich kann deine Ausführungen exakt bestätigen! Ich habe mich auch gewundert, dass der erste Start schneller ging und nach dem Umstellen des Empfängers nun alles noch langsamer ist!! Jetzt weiß ich zwar woran es liegt, aber das hilft ja auch nicht weiter!
    Vielleicht beziehen sich alle angeblichen Verbesserungen von MN|4.2 auf die Originalmaus!


    Vpelz

  • Zitat

    Original von Gerry_
    eute ist mir aufgefallen, dass das Programm extrem langsam startet. Nach mehreren Versuchen (Software-Reset) immer wieder 29 Sekunden.


    Bin dann ziemlich schnell auf die Fehlerquelle "Einstellung GPS-Empfänger" gekommen.


    Und ich habe mich schon gewundert, dass ich die positiven Meldungen über den schnelleren Programmstart nicht nachvollziehen konnte. Wenn das natürlich an der Maus liegt, bzw. daran, dass ich eben *keine* Navigon-Maus verwende, dann ist ja alles klar.


    Warum kann MN|4 nicht auch, wie TT3, in 7 Sekunden (von der SD-Karte) starten?

  • Hallo zusammen!


    Zitat

    Original von cipher


    Und ich habe mich schon gewundert, dass ich die positiven Meldungen über den schnelleren Programmstart nicht nachvollziehen konnte. Wenn das natürlich an der Maus liegt, bzw. daran, dass ich eben *keine* Navigon-Maus verwende, dann ist ja alles klar.


    Warum kann MN|4 nicht auch, wie TT3, in 7 Sekunden (von der SD-Karte) starten?


    Dann bin ich doch nicht der einzige, der das beobachtet hat. Ich denke, dass jetzt das Programm deutlich länger zum Starten braucht. Meine Maus ist auch nicht Standard, sondern der Garmin eTrex (NMEA, 4800 Baud).


    Viele Grüße
    Werner

  • Ich habe die originale Leadtek-Maus von Navigon.
    Mein Programmstart dauerte vorher 25 - 30 Sekunden und jetzt auch. Hier hat sich nichts getan.


    Allerdings kann ich das verschmerzen. Ich habe andererseits das Gefühl, dass das Programm selbst eher langsamer als schneller geworden ist. Hmmm, ich warte mal ein bißchen ab. Downgraden kann ich ja immer noch...

  • Dies kann ich nicht bestätigen!


    Hardware: Yakumo 300 GPS
    allerdings MN|4.2 für PPC2002 installiert.
    Protokoll "nur" in der prefs.ini angepasst - Maus normal Protokoll


    Startzeit: 15 Sekunden



    Gruß Pone


  • Was hast Du denn unter Einstellungen bei "Empfängertyp" eingestellt?


    Habe übrigens WM2003 drauf.


    Wirklich unverschämt, was ich Navigon da erlaubt.
    "Eigene Hardware" wird gegenüber Konkurrenzprodukten bevorzugt.
    Steckt Absicht dahinter, dann ist das ein klarer Verstoß gegen das UWG.

  • Zitat

    Original von Gerry_
    Wirklich unverschämt, was ich Navigon da erlaubt.
    "Eigene Hardware" wird gegenüber Konkurrenzprodukten bevorzugt.
    Steckt Absicht dahinter, dann ist das ein klarer Verstoß gegen das UWG.


    Das wirst du allerdings nie beweisen können, denn das wäre natürlich "reiner Zufall", bzw. mit der "außerordentlichen Qualität" der Navigon-Mäuse begründet ... ;)

  • Zitat

    Original von Delago
    Dann bin ich doch nicht der einzige, der das beobachtet hat. Ich denke, dass jetzt das Programm deutlich länger zum Starten braucht. Meine Maus ist auch nicht Standard, sondern der Garmin eTrex (NMEA, 4800 Baud).


    So, jetzt habe ich's nochmals quantitativ getestet:
    1. SR1 nochmals überspielt --> Programmstart ~13 s
    2. Grundeinstellungen geändert, aber nicht Mauseinstellung --> Programmstart ~13 s
    3. Mauseinstellung "andere":
    a) Maus angeschlossen --> Programmstart ~29 s
    b) Maus nicht angeschlossen --> Programmstart ~35-40 s


    So'n Mist!


    Viele Grüße
    Werner

  • Hallo
    bisher habe ich mich nicht negativ geäußert, weil ich recht zu frieden war. Nach dem Update muß ich meinen auch Frust los werden. Zunächst hat das Update nicht funktioniert. Auf einem anderen Computer alles wiederholt - dann hat es geklappt. Startzeit war bei mir (Compaq 3970) von SD Panasonic 30 bis 36 Sekunden (hängt wohl von der Größe der Karte ab). Jetzt Startzeit [span=red]55 Sekunden[/span] .


    Gruss Berry

  • Ich erwarte zu dieser Problematik auf jeden Fall noch eine Stellungnahme von Navigon bzw. CH.


    Das darf doch alles nicht wahr sein... X(

  • Habt ihr mal Probiert eure Maus auf 38400baud zu proggn und die einstellung auf navigon modular zu lassen?
    würde mich mal interessieren wie sich das auf die startzeit auswirkt.
    allerdings braucht mein ipaq ca. 15 sekunden zum starten ohne angeschlossene maus. (der 2. start dauert ca. 11 sekunden) gemessen bis zum erscheinen des warnhinweises.



    (ich hab leider keine andere maus zum testn)

  • Zitat

    Original von JanP
    Habt ihr mal Probiert eure Maus auf 38400baud zu proggn?


    Wie funktioniert das?


    Ich möchte aber nicht noch unbedingt meine Maus schrotten bzw. negativ beeinflussen, nur weil Navigon mal wieder eine DICKEN BOCK geschossen hat.

  • Danke.


    Zitat

    Original von JanP


    das programm ist für sirf1/2 und evermore-chips geeignet


    Ich besitze das aktuelle Tchibo-Komplettpaket 05/2004, habe leider keine Ahnung was für ein Chip meine Maus hat.
    Kann ich die Maus schrotten, wenn ich die baudrate (speed) erhöhe und sie das nicht verträgt?