TCHIBO Navi...ein erster Erfahrungsbericht

  • Hallo,
    da man in einschlägigen Foren kaum etwas über das Tchibo Bundle findet, wollte ich hier mal einen kurzen persönlichen Erfahrungsbericht zum Tchibo Navi mit TCM / Navigon Software bereitstellen.
    Also, wie gesagt, ich benutze das Tchibo Bundle basierend auf dem Yakumo Delta, welcher in der TCM Version nun Medion MD5951 heisst und vom Design etwas verändert wurde, das Innenleben ist jedoch gleich zum Yakumo Delta.
    Es war schon ein Kampf das Gerät hier in der lokalen Tchibo Filiale am 19.03. zu ergattern, da man nur 5 Geräte hatte, wovon eins pauschal schonmal für eine Tchibo Mitarbeiterin reserviert war und ich um 09:05 (09:00 wurde geöffnet) das letzte Paket bekam.
    Um 09:30 Uhr als ich wieder zu Hause war, zeigte die Tchibo Homepage **LEIDER AUSVERKAUFT** ...Soviel zum Thema der Verfügbarkeit :d1


    ---ERSTER START---
    Zu Hause angekommen, habe ich das Gerät dann ausgepackt und in Betrieb genommen. Das erste Booten des Gerätes lief einwandfrei ohne irgendwelche Probleme oder Hänger von denen in anderen Foren berichtet wurde. Auch das überspielen bzw. installieren der TCM/Navigon Software auf Windows XP bzw. PocketPC 2002 verlief ohne erkennbare Probleme.


    ---EINBAU---
    Der Einbau in mein Auto (BMW 5'er Touring Bj. 96) gestaltete sich recht einfach, da ich Edelholzausstattung habe und daher genügend glatte Flächen im Fahrzeug vorhanden sind wo man die Halterung festsaugen kann. Ich habe mich für die Ablage rechts neben dem Schalthebel entschieden, was einen guten Kompromiss zwischen Sichtfeld und Bedienbarkeit darstellt. In Fahrzeugen ohne entsprechende Flächen sollte aber die Frontscheibe die erste Wahl für eine Befestigung sein. Den GPS Empfänger habe ich in die Mitte des Armaturenbretts geklebt direkt an den unteren Rand zur Windschutzscheibe. Da ich keine Frontscheibenheizung habe, waren Probleme was den GPS Empfang angeht nicht zu erwarten. Den Stecker für die Stromversorgung habe ich verwendungsgemäß in den Zigarettenanzünder gesteckt :D


    ---BETRIEB---
    Nach dem ich alle Kabel einigermassen unter Kontrolle hatte, startete ich einen ersten Testlauf.
    PocketPC gestartet, Tip auf TCM im Startmenü und siehe da, die Navisoft startete einwandfrei ohne Mucken oder Fehlermeldung. Da mich natürlich die Softwareversion interessierte, habe ich kurzerhand einen Versionscheck gemacht (Bildschirmtastatur > Tip auf STRG > Tip auf V) mit dem Ergebnis TCM-Navigator -- Version 1.1 -- Build 35 -- Datum 11. Jul. 2002 -- (c) 2002 TCM
    Nach etwa 1 bis 2 Minuten wechselte die Anzeige oben rechts von "KEIN GPS" auf "((GPS))". Ein kurzer Tip auf ((GPS)) zeigte mir dann auch erwartungsgemäß wieviele Satelliten das Gerät momentan empfängt, die aktuelle Uhrzeit (in GMT meine ich) und an welcher Geographischen Position ich mich befinde.
    Mit einem Tip auf den Button "Standort" habe ich mir dann anzeigen lassen, wo ich mich momentan befinde und war über die Genauigkeit und die Geschwindigkeit der Lokalisierung mehr als positiv überrascht!


    ---NAVI IM EINSATZ---
    Da schon seit längerem ein Besuch eines alten Bekannten in Köln (Efferen) geplant war, habe ich das Navi natürlich auch im Einsatz überprüft. Ich habe die Route am PC berechnet und dann auf eine 64'er Secure Digital (SD) Karte kopiert. Da ich den Weg nach Efferen kenne, konnte ich natürlich Rückschlüsse ziehen ob die Navigation taugt :) Wer schonmal in Köln war, weiss das man dort als Ortsunkundiger ohne Karte und Kompass hoffnungslos verloren ist. Aber das Navi managte auch diese Situation bravurös. Selbst als ich, verkehrstechnisch bedingt, einmal "falsch" fahren musste, erkannte das System das sofort und berechnete mir eine Ausweichroute. Am Ziel angekommen hatte ich von der Ansage "Sie habe ihr Ziel erreicht" bis zum Tatsächlichen Ziel einen Unterschied von ca. 10-15 mtr. was ich mal, in Anbetracht der Tatsache das einem PDA Navi im Gegensatz zu einem Festeinbaugerät das Speedsignal vom Tacho fehlt und daher rein nach Satelliten geroutet wird, was in Köln oder anderen Großstädten mit vielen S-Bahn Über- und Unterführungen aufgrund von Signalverlust zu Problemen führen könnte, als hervorragend bezeichnen möchte .


    ---FAZIT---
    Das Tchibo Bundle ist seine 499,00 EURO in jedem Fall wert. Einziges Manko ist halt das alles über Speicherkarten läuft und man, wenn man nicht die gewünschte Route vorher am PC berechnet und dann auf die SD kopiert, eventuell in Speicherplatznot gerät. Bis dato benutze ich (noch) eine 64'er SD Karte auf der ich meinen Wohnort +200 km Umkreis ohne Schwierigkeiten ablegen konnte. Wenn erforderlich berechne ich die Route halt am PC und speichere sie zusätzlich auf der Karte ab und wechsle dann die benutze Karte auf dem PocketPC im TCM/Navigon Programm. Leute die mehr als 200 km um ihren Wohnort abdecken müssen, sollten aber auf jeden Fall den Kauf einer 256'er SD Karte (zwischen 80 und 100 Euro) in Betracht ziehen! 512'er SD Karten sind a.) nur jenseits der 300 EURO Marke erhältlich und b.) sehr selten, was mich persönlich von dem Kauf einer solchen abhält.


    Ich hoffe, das ich einigen Leuten mit diesem kleinen Bericht etwas helfen konnte. Sollte ich Fragen offen gelassen haben, bitte ich darum diese hier im Forum zu stellen, ich werde sie dann nach Möglichkeit beantworten. Nötigenfalls bin ich auch unter kenpo@jamecs.de erreichbar, wobei ich aber die Forumkommunikation empfehle, damit alle etwas davon haben.


    Mfg


    Jan 'Kenpo' Metz

  • :) :) :)


    Na, schau mal einer an. Das ist jemand wirklich glücklich mit seinem Kauf. Dann bin ich es auch...


    DrDiste

  • Hallöchen,
    ich habe ja ein Pluspaket und bin im grossen und ganzen auch zufriden, lediglich die GPS-Maus ist nicht so toll (hab mir schon eine neue von GNS bestellt... 0) ).


    Daher mal meine Frage: Weiss jemand, welche Maus beim Tchibo-Paket dabei ist und wie deren Qualität im Vergleich zur Rikaline 9090 ist?


    Ciao ciao,
    martiko


    PS: Hab ich überhaupt Chancen, meine alte 9090 bei eBay zu verkaufen?!? :D

  • :D :D


    Kann ich alles nur bestätigen. Bin voll zufrieden mit der Zusammensetzugn Pocket PC und Navigon. Klappt auch alles vorzüglich ohne Probleme.


    Würde mich aber interessieren ob ich irgendwie herausfinden könnte, welchen Stand die Kartendaten haben.
    :gap
    Also nicht Fertigungsstand der Software sondern tatsächlichen Stand der Karten. Ist das irgendwie in der Software der Karte verewigt.


    Datumsangaben bei den Kartendaten stammen von Januar 2003. Muß aber nicht Stand der Karte sein, sondern das Datum als Tchibo diese verewigt hat.


    :gap :gap

  • Also bei Tchibo ist eine RoyalTek Sapphire dabei.


    Die hat einen günstigen Test auf dieser Homepage Seite und geht denke ich gut. Habe aber keinen Vergleich zu ner anderen.


    Ich habe im Schnitt immer 6-7 SAT im ländlichen Gebiet. In der Stadt so um die 8. Aber auch schon mal 10.


    Habe aber keine Ahnung ob das gut ist.

  • Also, die GPS Maus entspricht den Daten nach der Royaltek RGM 2000 Sirf II


    Und die Kartendaten sind, meinen Informationen nach, von Mitte 2002 und basieren auf Karten von TeleAtlas.

  • Hallo zusammen,


    hatte auch das Glück, den TCM-PDA + Navi zu ergattern...


    Und ich kann mich dem Fazit von Kenpo nur anschließen: bin ganz zufrieden mit dem Teil.


    Nur einige kleine Macken sind mir aufgefallen:


    - Tchibo hätte eine bessere Autohalterung mitliefern sollen. Wir haben viel Kopfsteinpflaster (Altstadt), da lockert sich der PDA zeitweise. Ein kleiner Gummi um PDA+Halterung angebracht hat das Problem inzwischen gelöst :)


    - Auf einer Testfahrt in unserer Stadt (18000 Einwohner) wollte mich das Navi doch glatt auf die Bahngleise schicken, wirklich! Es meinte "Jetzt links abbiegen", weit und breit nur eine kleine Enfahrt zu sehen, 3 m lang, dann kamen die Gleise. Weit und breit keine andere Straße zu sehen


    War mit dem Navi auch schon in Stuttgart und Esslingen, dort hat alles wunderbar gefunzt.


    Fazit: äußerst zufrieden, trotz einiger winziger Mängel.
    Ach ja: empfehle ebenfalls ne 256er SD-Card. Auf die kriegt man wenigstens etwas größere Bereiche (passt ganz Süddeutschland drauf) als in den mitgelieferten Speicher.

  • Ich kann mich da nur anschließen. Ich habe die Kombo auch und bin schon ein paar Kilometer damit unterwegs gewesen. Ansich funktioniert das Navi gut. Bis auf die Tatsache, dass ich neulich mal ein kürzeste Strecke eingeben habe um von A nach B zu kommen - also eine Strecke über Land.
    Da kam es in einem kleineren Dorf vor, dass ich ungefähr in 4 Einbahnstraßen von der falschen Seite geschickt wurde. Auch nicht unbedingt empfehlenswert. Aber ich denke, dass liegt einfach an der Aktuallität der Karten und nicht am System ansich.


    Schade finde ich nur, dass von den 64 MB lediglich 32 MB übrig bleiben für die Programme. Ich hab mir dann auch gleich mal eine 256 MB SD-Karte zugelegt. Jetzt bin ich glücklich.


    Ist es eigentlich möglich einzelne Progammre, außer den selbstinstallierten zu entfernen? Ich denke da an Reader, Messagner, etc. Das dürfte doch auch wieder Platz schaffen für die wichtigen Dinge des Lebens (Wisbar etc).


    Gruß guido

  • hallo,


    ich habe jetzt auch seit zwei Wochen das Toshiba E330. ein paar mal lief die Navieinheit super, aber jetzt tut sich gar nix mehr...
    Habe immer "kein GPS" egal was ich mache. habe den pluspatch drüber gezogen, kann das naviprogramm jetzt nur noch aus dem explorer starten, aber es kommt immer die gleiche meldung. Hat irgendwer ne ahnung was ich machen könnte? In einer Woche wollten wir ne kleine Rundreise durch Deutschland machen und da wäre es echt toll wen das Ding wieder läuft.
    Was ist das eigentlich für eine Diode die in der GPS antenne leuchtet. bzw, dies macht sie im augenblick auch nicht. Also bitte HILFE ?(

  • Hallo Jannemann:


    bitte nicht doppelt posten, hier im Forum.


    Ich denk :gap gerade, mmmh ich spinne, ( jajaj, ich weiß, kann sein, )


    Peterpu hat Dir doch an anderer Stelle einen tollen Tipp gegeben


    vlG bab

    ;) bab

  • Jetzt habe ich doch neben meiner noch offenen unten stehenden Frage noch eine Frage nach der Aktualität der Kartensoftware.
    Macht es einen Unterschied zwischen TCM und Originalprodukt? Irgendwie hab ich doch das Gefühl, dass TCM ein bisschen gespart hat beim Einkauf :(


    Dann noch eine Frage, puhh, wird langsam anstrengend, welche Version und Build und Datum hat eigentlich die Originalsoftware?


    So, dass war´s vorerst. Aber vielleicht fällt mir ja noch was ein.


    Gruß Guido

  • Zitat

    Original von guidom
    Ist es eigentlich möglich einzelne Progammre, außer den selbstinstallierten zu entfernen? Ich denke da an Reader, Messagner, etc. Das dürfte doch auch wieder Platz schaffen für die wichtigen Dinge des Lebens (Wisbar etc).


    Nunja, mit PocketPC 2002 Bordmitteln soweit mir bekannt nicht, da diese Programme fest im ROM OS verankert sind. Vielleicht gibt es ein Tool so ähnlich dem, welches es damals ermöglichte den InternetExplorer aus Windows zu entfernen, was ja von M$ auch nicht vorgesehen war. Dazu kann ich keine verlässliche Aussage machen da ich viel mit Pocket Word, Pocket Excel etc. arbeite und daher nicht intensiv nach einer Entfernungsmöglichkeit gesucht habe ;->


    Was deine Fragen zu den Unterschieden zu der Originalsoft betrifft, so denke ich, ist DrDiste der richtige Ansprechpartner. Vielleicht liest er den Thread ja noch mit und kommentiert das kurz.



    MfG


    Jan 'Kenpo' Metz

  • sorry wegen dem doppelpost, habe leider nichts gefunden wie ich den thread rückgängig machen kann.

  • Hallo,


    weiß denn jemand vielleicht, welche GPS Maus beim "original" YAKUMO Co-Pilot Paket mitgeliefert wird?

  • Hallo,
    hab auch das Kombi-Paket von Norma erstanden. Bin soweit auch sehr zufrieden mit den Ergbenissen der Navigation.


    Aber ein Problem taucht jetzt auf: die SD-Card (sanDisk 256) wird nicht mehr erkannt - obwohl im sep. Cardreader keine Probleme zu sehen sind. Auch im PC-Explorer (XP) wird die Karte nicht gefunden.


    Hat jemand einen Tipp??
    PS: In welchem Zustand des Yakumos setzt man die Karte eigentlich am besten ein ??


    Ypsilon