Navigation NUR mit Sprachansage: unmöglich!?

  • Salute,
    hab die Suche benutzt, aber nix gefunden. Ein Link auf einen entsprechenden Thread tuts aber auch:


    jedenfalls,
    vor einigen Tagen bin ich auf die Idee verfallen, beim navigieren das Display abzuschalten. Weil man ja beim Fahren auf die STrasse schauen soll und wir auch alle versichern, während des Fahrens nicht mit dem Navi zu turteln (obwohl einige User hier recht offen ganz anderes schildern, was ich eigentlich äusserst uncool und erschreckend finde, bin ich doch vielleicht der, auf den ihr dann draufrast, aber zurück...). Eigentlich wollte ich nur Strom sparen.


    Folgende Beobachtungen:
    Ich tue es anscheinend oft und immer wieder: aufs Display zu schauen, dabei hatte ich mir eingebildet, bewusst möglichst nicht zu schauen. Ohne wurde die Fahrt langweilig, vor allem aber, das Navigieren unmöglich.
    Als der Beifahrer dann noch ein für mich unbekanntes Ziel eingab, bin ich der sanften Navistimme folgend sehr zu seiner Erheiterung völlig wirr und nicht zielführend rumgekurvt. Mit gutem Willen hätte man vielleicht von konzentrischen Kreisen ums Ziel reden können.:D
    Die Anweisungen waren so oft uneindeutig und ungenau bzw. im letzten Moment, dass sowohl im Stadtverkehr wie bei einer kurzen Überlandfahrt regelmässig falsch oder zu spät - also nicht - abgebogen wurde. (mit Display und ohne Ansage gab es keine Probleme). Mangelnde Sprachkonditionierung kann es kaum sein, ich kann reden und fahre seit 2 Jahren mit PDA-Navis rum.


    Für eine echten Vergleich der Güte von Sprachanweisungen scheint mir dies ein nützlicher Ansatz, nützlicher als sich über "Bitte..." bei MN|4 oder "Halten Sie sich links" TT auszutauschen bzw. über die vielen und wenigen Sprachfiles nachzudenken.


    Oder umgehrt formuliert: so betrachtet ist die Sprachausgabe von MN4 unbrauchbar, ein kurzes piep täts auch (einmal für "Achtung jetzt kommt eine Links-Aktion", zweimal für "Rechts-Aktion", was und wie genau musst aufm Display gucken). Ich glaub ich bin mit der Feststellung
    :(


    Hinweise und Kommentare erwünscht, klar.

    3 Mal editiert, zuletzt von jenki ()

  • Das ist der Grund, warum ich mir nicht vorstellen kann, ein reines Radio-Navi zu besitzen. Ist mir einfach zu oft nicht eindeutig genug. Ich brauch meinen regelmäßigen ganz kurzen Seitenblick.

  • Hi jenki,
    bei TomTom komme ich mittlerweile ohne gucken aus.


    Einzige Ausnahme...
    "Halten Sie sich links/rechts". Das kommt aber nicht häufig vor.


    BG,Ralf.

  • Salute @r1usw,


    im Prinzip will ichs glauben :) , aber hast Du mal probiert was passiert, wenn Du
    a) das Display wirklich abschaltest
    b) dich dann zu einem Dir unbekannten Ziel navigieren lässt.


    Der Selbstversuch bei mir und MN4
    war ein Flopp

    2 Mal editiert, zuletzt von jenki ()

  • Hi jenki,
    warum soll ich mich selbst quälen?
    Mir ist es immer ein Genuß, auf's Display zu blinzeln. Mach ich ja gern, wenn ich so auf der Autobahn "cruise".
    Die 3D ist einfach zum Genießen.
    BG,Ralf.

  • Hallo,


    für mich wäre der beste Ansatz ein echtes "Text-To-Speech"


    Auf Autobahnen benutze ich die Displayanzeige schon viel weniger, weil die Autobahnnummern angesagt werden und ich mich an der Ansage und den Schildern orientiere


    Wenn irgendwann einmal keine Sprachfiles mehr notwendig sind, könnten die Ansagen z. B. lauten


    "jetzt rechts abbiegen in die Poststraße"


    Dann wäre der Blick auf's Display wirklich nur noch zum "Genießen" notwendig und man könnte seine Augen da lassen, wo sie beim Fahren hingehören.


    Erloeser


  • @Erlöser
    Du warst doch auch in Würzburg :) wo über dieses Thema gesprochen wurde. Dr.Diste hat damals eine Rückkehr zum "Text-To-Speech" ausgeschlossen. Dem schließe ich mich übrigens auch an.
    Der Wunsch damals:" ... auf die A7 RICHTUNG Kassel" durch Anzeige in der Karte vielleicht mal.


    Mit BMN EE bin ich schon sehr gut ohne auf die Karte zu schauen klar gekommen. Warum sollte MN|4 ein Rückschritt sein wenn ...Hm das ??? kommt... werden die Karten neu gemischt.


    Ich HABE aber eine Kartenansicht und das ist sehr gut so. Ansonsten hätte ich auf einen gleichteuren Festeinbau als Radio-Navi setzen können. Das wollte ich nun nicht !!!


    Im Übrigen vermisse ich seit das Umstellung auf Navtech :" Die HAUPTSTRAßE nach links verlassen oder der HAUPTSTRAßE folgend links abbiegen.


    Gruß Kaufi

  • Kann man einem PPC Navigationsprogramm blind vertrauen (also ohne während der Fahrt hinzusehen)?


    Meine Antwort darauf ist eindeutig: NEIN
    (und bezieht sich auf alle bisher von mir ausprobierte Programme).


    Das scheitert bisher noch vor allem an Programmschwächen und Kartenfehlern.


    Ein grundsätzliches Problem von MN4 ist zB. die Tatsache, dass abknickende Straßenverläufe nicht immer angesagt werden. Manchmal bekomme ich z.B. bei einer abknickenden Vorfahrt die Anweisung abzubiegen, manchmal aber auch nicht.
    Wenn ich bei der gleichen abknickenden Vorfahrt aber geradeaus fahren muss, dann bekomme ich umgekehrt nur dann die Anweisung geradeaus zu fahren, wenn MN4 ansonsten (beim abknicken) nichts gesagt hätte. Hätte MN4 das Abbiegen angesagt, sagt es zum Ausgleich beim geradeausfahren nichts.


    Als Fahrer komme ich also an diese Stelle und weiss nicht, was das Schweigen bedeutet. Es könne beides heißen: geradeaus fahren oder der abknickenden Vorfahrtstraße folgen.


    Solange solche Probleme nicht geklärt sind, brauche ich die Kartenansicht.


    Ulli

  • Zitat

    Original von Kaufi
    [
    @Erlöser
    Du warst doch auch in Würzburg :) wo über dieses Thema gesprochen wurde. Dr.Diste hat damals eine Rückkehr zum "Text-To-Speech" ausgeschlossen. Dem schließe ich mich übrigens auch an.
    .....


    Gruß Kaufi


    Hallo Kaufi


    der Gedanke text to speech wurde nicht deshalb aufgegeben weil die Idee schlecht ist, sondern weil man sie derzeit technisch nicht in einer den Kunden befriedigenden Art und Weise umsetzen kann.


    Selbstverständlich werden Computer und später auch PDAs eines Tages mit uns interagieren und auch mit uns sprechen und wir werden mit ihnen sprechen... und sie werden uns widersprechen....... alles nur eine Frage der Zeit.


    Und ich gehe davon aus, dass Navigon auch meine Idee des essbaren PDAs weiter verfolgt!


    Erloeser

  • Zitat

    Original von Erloeser
    Selbstverständlich werden Computer und später auch PDAs eines Tages mit uns interagieren und auch mit uns sprechen und wir werden mit ihnen sprechen... und sie werden uns widersprechen....... alles nur eine Frage der Zeit.


    Und ich gehe davon aus, dass Navigon auch meine Idee des essbaren PDAs weiter verfolgt!


    Erloeser


    moin all,


    ist vermutlich geschmacksache. ich finde das berta, elli, sabine, oder wie ihr die stimme eures navi-herzens nennt, manchmal auch zu oft redet.
    als option wäre es sicher nett (genau wie die reine piktogramm darstellung a la hirni skin).
    die tendenz war ja schon mal zu erkennen: autos, die dich freundlich per stimme darauf hingewiesen haben, dass du nicht angeschnallt bist, gibt es aber kaum noch. da muss das reine elektronische piepen wieder herhalten - befragungen hatten ergeben, das sich die fahrzeuglenker ungern in ihr handeln "reinquatschen" lassen :D )


    schaun wir mal was die zukunkt so bringt. heute gibt es ja auch z.B. schon dboxen, die per stimme bedient werden koennen (aber die wiedersprechen auch nicht :gap )


    grüße
    martin

  • da bin ich wieder nach einem weiteren Blindflugselbsttest:


    zu lesen, dass jemand während der Autobahnfahrt die 3D Ansicht auf dem PDA geniest lässt mir das Blut gefrieren. Merke: Ohne eingeblendetem Radar fehlt da was auf dem Bild. ;)


    @Ulli_T
    Mir scheint es auch so zu sein, dass es nicht prinzipiell nicht geht, sondern dass es in MN4 einige neuralgische Punkte gibt, die nicht funktionieren:
    a) Bspw. abknickende Vorfahrten, oder allgemeiner Abzweigungen, die nicht in einem 90° Winkel abbiegen, oder Autobahnen, die sich teilen; mal kommt eine Ansage "Fahren Sie gerade aus", unklar ob damit die Vorfahrtsstrasse oder geometrisch geradeaus gemeint ist, mal kommt keine Ansage. Das Kartenmaterial gäbe den Unterschied oft her.
    b) Die Zeitpunkte der Ansagen sind an einem Meter*Geschwindigkeit Algorithmus orientiert. In der Stadt funktioniert das m.E. nur unzureichend. Denn mal soll man in 70 mal in 130 Meter abbiegen, dann heisst es "jetzt rechts" ist aber schon auf der Kreuzung. Hier wären logische Ansagen, wie bspw. "Die zweite Strasse rechts" und "Die nächste Rechts" kurz vor der Kreuzung much viel better.


    Text-to-Speech: Der zum detaillierten Richtung weisen notwendige Silbenschatz dürfte doch recht begrenzt sein, vielleicht 2-300 Silbenstücke. Text-to-Speech funktioniert doch eigentlich schon länger recht gut (e.g. Logox, notwendige PDA Systemanforderungen weiss ich net), aber m.W. gibt es hier nur die Speech API von Billisoft, die halt teuer lizenziert werden müsste und die Aussagen sind nicht so natürlich wie die Sprachfiles von MN4. Notwendig aber würde dies doch erst, wenn Strassen und Ortsnamen angesagt werden sollten, was m.E. nicht notwendig besseres Richtungsweisen bedeutet. Bspw. in Ortschaften nach Strassenschildern zu schauen ist kaum hilfreiche, ausser in der letztlichen Zielstrasse. Bei Autobahnen/Landstrassen hilft die Ansage eines Zielortes doch auch kaum, da die Auf- und Abfahrten weit genug auseinander liegen.
    Das entscheidende aber ist, dass die Navisoft erst einmal aus Kartendaten + Zeitpunktalgorithmus + Logikunterstützung bessere "Wegbeschreibungen" wie dies in der Anzeige von MN4 heisst generieren können müsste.


    P.S. vielleicht habe ich demnächst mal Gelegenheit TT3 im Dunkeldisplaytest zu benutzen. Mal sehen wie es da aussieht.