Welches System für ländl. Regionen? TT od. BMN?

  • Hallo erstmal zusammen, da ich neu in diesem Forum bin und schon bemerkt habe wie heikel das Thema um das "vermeintlich bessere" System TT oder MNB ist versuch ich meine Frage etwas anders zu gestalten. 0)
    Da ich im Außendienst tätig bin und sich mein Gebiet um den Bayerischen-/Oberpfälzerwald (Landkreis Cham) erstreckt, bin ich noch auf der Suche nach dem richtigen Navigator!
    Außerdem muß ich zu meiner Schande gestehen, dass ich auch noch keinen PPC besitze. :-D)
    Da ich aber mit dem HP 5450 liebäugle und noch auf das richtige Angebot warte, hoffe ich auf euch, mich hinsichtlich meiner Suche nach dem richtigen Komplettsystem zu beraten.
    Danke schon mal im voraus. :]
    Grüße
    PLASMA

  • Egal, welches System Du später kaufst, Du solltest auf gar keinen Fall einen HP5450 kaufen, da dieser direkt nach dem Casio E200 den absolut besch... Lautsprecher aller Zeiten hat. Da nützt das ganze tolle Navigieren nix, wenn man nix hört.


    Um die restliche Empfehlung sollen sich andere kümmern, denn ich bin ja, wie man weiß 0) , befangen.


    DrDiste

  • Enroci,


    Hör auf Dr.Diste! Am besten 38xx oder 39xx. Welche Navigationsystem? Ich, als Außendienstler ( auch in Oberpfälzer Wald in Einsatz) favorisiere BMN. TMC-Funktion, Fahrtenbuch, und zwiwchenziele - alles das kann TTN nicht. Aber das ist rein subjektiv :D


    informiere dich bei www.pocketnavigation.de unter Navigationssysteme, und dann kannst du dich entscheiden, was für dich wichtiger ist.


    Komplete Systeme findest du bei http://www.pocketnavigation.de/shopf.htm


    gruß Oleg

  • Das ist natürlich nicht so erfreulich, da ich den HP wegen seiner WiFi- u. Bluetoothfunktion (hab mir zuhause ein wireless Netzwerk aufgebaut und Bt kommt mir geschäftl. zugute) in die engere Wahl miteinbezogen habe. Aber das mit dem eingebauten Lautsprecher ist glaub ich so allgemein ein Manko der PPC's. Gibt es denn bis jetzt noch keinen Adapter der es ermöglicht über das Autoradio, sprich die Autolautsprecher zu hören?
    Welchen PPC empfiehlt sich dann noch???
    Der neue Toshiba besitzt ja leider kein BT :(

    Einmal editiert, zuletzt von PLASMA ()

  • Enroci,
    BT ist schon Spitze! Da hast du Recht. iPaq 3870 oder 3970 (beide mit integrierten BT Funktion) . Die Lautsprecher bei 38xx und 39xx sind Spitze! Da brauchst du keine Adapter oder ähnliches.


    gruß Oleg

  • Servuz oschein!
    Sag mal, findet der MNB bei dir auch wirklich jedes Kaff, Straßen usw. Das sind nämlich meine einzigen Befürchtungen, sobald ich irgendwo zw. Waldmünchen und Rötz unterwegs bin, findet er es auf seiner Karte nicht mehr. Und da ich selber aus Regensburg komme, kenne ich mich da oben überhaupt nicht aus. Und finde erstmal eine Person in einem Ort mit fünf Häusern, der auf der Straße ist, und den du fragen kannst wo finde ich hier ....?!
    Das ist wirklich ein Problem! X(
    Was mich natürlich auch beschäftigt ist, wie es um die updatefähigkeit des MNB steht? Können da auch, wenn neue Straßen usw. entstehen (und gebaut wird ja da hinten bekanntlich jede Menge) diese per Softwareupdate erneuert werden?
    Fragen über Fragen, aber ich möcht halt auch nur einmal 1250 Euro oder mehr ausgeben (eher weniger als mehr...)! Und dann sollte aber auch alles passen.


    MFG PLASMA

    2 Mal editiert, zuletzt von PLASMA ()

  • Servus PLASMA,


    <Sag mal, findet der MNB bei dir auch wirklich jedes Kaff, Straßen usw.> Gute Frage. Bis jetzt eigentlich ja, aber BMN und TomTom verwenden Kartenmaterial von selben Hersteller- Teleatlas. Finde (rein persönlich), das BMN mehr Strassen kennt, als TTN, außerdem TTN hat zu viele "Strassen ohne Name". Was aktualität und Update von Kartenmaterial angeht, kann noch nicht sagen, weill TTN 2 habe noch nicht. Navigon plannt angeblich noch in diesen Jahr neue Version (oder Update?) mit aktuelleren Kartendaten, wird aber wieder auch nicht für umsonst :gap Schwere Frage. Am besten du hast beide :D Ich bin letzte Zeit nur mit BMN unterwegs, und bis jetzt sehr zufrieden (besonders nach SR1)


    gruß Oleg

  • Hallöle Plasma,


    ich arbeite im Aussendienst und fahre ca. 100.000km im Jahr quer durch (D) Bislang hab ich das MFD von VW festeingebaut genutzt (Teleatlas DX) und bin jetzt durch Fahrzeugwechsel auf den MNB + XDA umgestiegen.


    Der MNB ist eindeutig BESSER als der VW Festeinbau! Und dazu noch billiger und kann viel mehr... Ein Kollege fährt mit TTN und ist nur am fluchen, seine Begeisterung hält sich in Grenzen...


    Da ich auch viel im Osten unterwegs bin komme ich öfters mal in richtige "Dörfchen" Bislang hat er noch jedes gefunden, wenn auch manchmal mit kleinen Umwegen, aber ich bin immer entspannt dort angekommen wo ich hin wollte...

  • Ich kann dem dh-paule nur zustimmen.


    Bei mir auf dem flachen Land ist BMN unschlagbar. Da ist jedes Kaff drinne. Viel besser als Becker und Blaupunkt zusammen! Sehr aktuell. Es ist das allerbeste System!


    MfG
    Ned Flanders

  • Hallo DrDiste,


    hast Du schon das Update für den HPQ iPAQ 5450 installiert? Das behebt das Problem mit dem leisen Lautsprecher ein wenig:
    Software Update


    Gruß,
    Torsten