Toshiba 330 "Kein GPS"

  • Hallo, wie kann ich testen ob der COM 1 von dem Toshiba noch funktioniert. Habe alles mögliche ausprobiert, (Treiber usw.) erhalte aber kein Signal. Mouse ist in Ordnung. Dauerlicht.
    Für jede Anregung bin ich Dankbar.
    Er hat mal funktioniert. Dann hab ich TOM TOM zusätzlich aufgespielt. Jetzt geht nix mehr, obwohl alles gelöscht und Neuinstallation.
    Jochen

  • TomTom hat Dir wahrscheinlich die Maus verstellt. Wie Du sie wieder richtig einstellst, findest Du auf www.pocketnavigation.de unter Workshops => NMEA / SIRF Programmieren von GPS Mäusen.
    Es gibt auch Programme die das auf "Knopfdruck" erledigen. Findest Du alles auf www.pocketnavigation.de.


    Gruß
    Jackaroo

  • Was Jackaroo sagt könnte stimmen denn mir ist genau das gleiche passiert. Ich habe auch TTN benutzt und da in den GPS-Einstellungen statt NMEA die Einstellungen für SIRF genommen. TTN funktionierte aber MN danach nicht mehr. Ich habe dann bei TTN die NMEA-Einstellungen genommen und danach funktionierte MN auch wieder. Einfach mal probieren, geht ja nix kaputt. ;D
    PS: Das ganze mit der 6010 und 330.

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe.R ()

  • Hallo J.R.,
    hast Du das Pluspaket, dann mußt Du die Servicesoftware von Plus aufspielen. Findest Du zum Download bei www.navigon.de es wird nämlich beim Toshiba 330 immer der com Port blockiert und das Plus-Update löst diesen Fehler.
    Dann mußt Du auch WinFast installieren und die Maus neu programmieren, wie schon von Uwe R und Jackaroo richtig bemerkt.
    Viel Erfolg!

    2 Mal editiert, zuletzt von ragibe ()

  • Hey,
    wenn ich das genannte Programm GPS Mouse ersion 2.2 aktiviere, sagt es mir,
    Fehler beim öffnen com 1 . Com 2 und 3 lassen sich öffnen, aber das Protokoll erscheint nicht trotz aller Einstellungen.
    Wie kan ich überprüfen/reseten/..... was mit com 1 ist?
    Danke für Eure Hilfe
    Jochen

  • Hatte das gleiche Problem. Allerdings habe ich herrausgefunden, (zu mindest bei mir) erst musste ich immer den COM-Port 2 öffnen und dann ließ sich auch der COM1 öffnen.

  • Hallo,


    Com1 gibt es eigentlich beim e330 nicht. Nur durch einen Treiber (PL-2303) wird der USB-Anschluss auf den virtuellen Com1 gelegt. Wenn der nun nicht mehr funktioniert kann es sein, das der Treiber nicht mehr o.k. ist.


    Hier ist ein passender Treiber, führe das enthaltene Regkiller auf dem e330 aus (zuerst mit Explorer alles rüberkopieren)
    Dann den Treiber neu installieren (durch starten von USBSER.ARM auf dem e330)


    Dann geht es vielleicht wieder.
    USB_ser_driver_e330
    Gruß,
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    danke für den Tipp, dass wusste ich auch noch nicht. Da kannst Du mal sehen wie gut ich meinen Pocket-PC kenne.

  • Hallo,


    ja, die Toshiba's sind schon etwas eigenartig. Aber immer noch besser als der neue HPQ iPAQ 1900, da kann man wahrscheinlich gar keine Maus anschließen, da keine serielle Schnittstelle vorhanden ist und nur ein USB-Client.


    Gruß,
    Torsten

  • Hi Leute,
    ich hatte bis vor 2 Wochen auch noch das Pluspaket mit Toshiba. Seit dem Kauf kurz vor Weihnachten hatte ich ständig Probleme. Erst die reproduzierbaren Fehler mit dem Patch und der Orginal 9010 Maus.
    Maus mit Aufgeld getauscht - Probleme weiter da. Alle Tips hier aus dem Forum und aus allen anderen Netquellen half nicht. Ich nervte die Hotlines von Navigon und Rikaline - mal kein Signal mal kein GPS. Der Navigonservice hielt sich mit den Support auch sehr zurück. Ein Support mail wurde erst nach einem Mail an Dr.diste beantwortet. Die Jungs boten mir dann an das komplette System einzuschicken und zu testen. (alles ohne Kosten !!) Habe ich gemacht und bekam nach ein paar Tagen alles komentarlos zurück. Das System funktionierte auch erstmal 1a. Auf Nachfrage bei Navigon über die Fehlerursache sprach man von eigentlich keinem Fehler, man hätte nur die Software und Patch neuaufgespielt dann ging es ohne Probleme (dies hatte ich aber auch schon öfter erfolglos gemacht) Leider stellten sich nach einigen Tagen die Probleme wieder ein. - Toshiba über ebay verscherbelt und auf ipaq 3970 umgestiegen. Funktioniert problemlos bis auf 3x kein Signal auf der Strecke Dresden Frankreich (liegt aber wohl nicht am System )
    Kann nur jedem mit Dauerproblemen raten umzusteigen.
    Servus Veit

  • Hi Leute,


    ich bin bis jetzt immer noch Toshiba e330 Besitzer, da dieser seit dem Navigon PLUS-Patch bisher problemlos lief.


    Seit dem Tausch der 9090 gegen die 6010 ist mir die Meldung "Kein GPS" nicht mehr untergekommen. Zumindest solange die Maus angeschlossen war.


    Natürlich ist die Lösung nicht perfekt, da der USB-Port sich äußerst merkwürdig verhält. Aber wenn man die Schwachstellen, welche im der Plus-Patch Beschreibung erläutert sind, kennt, kann man gut damit leben.


    Natürlich fände ich den IPAQ auch schöner und die erweiterbarkeit ist durch die jackets auch Ideal. Aber im Moment sehe ich keinen Anlaß dafür nochmal mehrere hundert Euro auszugeben.


    Das der e330 trotz Patch noch bei einigen Probleme bereitet deutet für mich für auf Produktionsbedingte Qualitätsunterschiede der einzelnen e330 hin. Spricht nicht unbedingt für Toshiba. Es soll ja e330 geben die sogar ohne Patch problemlos laufen.


    "Kein Signal" hab ich übrigens auch blos ganz selten. Meist nur in langen Tunneln oder in engen Häuserschluchten mit Oberleitungen. Auf Autobahnen unter freiem Himmel ist es mir bisher noch nicht vorgekommen.


    mfg
    KlausZ


    (ein bisher noch zufriedener e330 Benutzer)

  • hallo,


    ich habe jetzt auch seit zwei Wochen das Toshiba E330. ein paar mal lief die Navieinheit super, aber jetzt tut sich gar nix mehr...
    Habe immer "kein GPS" egal was ich mache. habe den pluspatch drüber gezogen, kann das naviprogramm jetzt nur noch aus dem explorer starten, aber es kommt immer die gleiche meldung. Hat irgendwer ne ahnung was ich machen könnte? In einer Woche wollten wir ne kleine Rundreise durch Deutschland machen und da wäre es echt toll wen das Ding wieder läuft.
    Was ist das eigentlich für eine Diode die in der GPS antenne leuchtet. bzw, dies macht sie im augenblick auch nicht. Also bitte HILFE

  • Jannemann,
    wenn die Maus weder blinkt noch leuchtet, dann liegt da der Fehler!
    Prüf mal die Stromversorgung - wird der PPC geladen?

  • das ist ja das merkwürdige. der ppc wird geladen. Ich habe echt keine AHnung was ich noch machen soll....

  • Hi Jannemann,


    zieh doch mal den Stecker vom PDA ab und drück dann mal auf der Rückseite den Reset-Knopf. ( Nicht unten den RESET-Schieber, da sonst der MN gelöscht ist ).


    Nachdem der PDA sich wieder meldet steckst du das Kabel wieder an und startest mal den MN.


    Bei mir hat das immer geholfen.


    DrDiste hat dieses Phänomen auch schonmal erklärt.


    Soweit ich mich recht entsinne, wird der USB-Port nicht mit resetet wenn das Kabel noch eingesteckt ist und die Maus Strom hat. In der Anleitung steht glaub ich, das man den Stecker aus dem Zigarettenanzünder nehmen soll und einen Reset machen soll.


    Ich persönlich zieh lieber den Stecker aus dem PDA, dann ist die Maus schonmal weiter mit Strom versorgt und kann schon mal alleine das Signal fixieren.


    Wie ich eben erst bemerkt habe, bist du ja aus Duisburg. Das ist ja so weit von Krefeld auch nicht weg.


    Sollte es weiterhin nicht klappen, könnten wir uns ja mal treffen und die hängst deinen PDA mal an meine 6010. Oder auch umgekehrt.



    mfg
    KlausZ

    Einmal editiert, zuletzt von KlausZ ()