Vergleich 3870/PPC2002/mod.Navigon-Maus gegen 3970/WM2003/NAVI-1

  • Hallo allerseits,


    ich war gerade in der Lage einen direkten Vergleich von MN4.01 auf zwei System machen zu können.


    System 1: iPAQ 3870 / PPC2002 / MN4 im Hauptspeicher / Karte mit Deutschland, Teilen von Östereich, Tirol und etwas Frankreich 357MB auf Lexar SD-Karte / modularer Navigon-Maus basic mit Kabel ohne TMC (Protokolle unverändert: GGA/GSA/RMC/VTG sekündlich (oder war's GSV statt GSA ?? Blöde Kürzel...)).


    System 2: iPAQ 3970 / WM2003 / MemPlug dual CF / MN4 auf 32MB CF / 20 MB Karte Raum Münster bis Hannover auf gleicher CF / Falcom NAVI-1 an BT (nur GGA/VTG sekündlich)


    Ergebnis (2D Darstellung):


    Der 3970 läuft erste Sahne - die angezeigte Position stimmt super, die Ansagen kommen präzise und zur richtigen Zeit.Das Display wird immer schön sekündlich neu gezeichnet. Bis auf eine kurze Stelle mit Abschattung durch Bäume immer 8 Satelliten. Navigon wäre stolz!


    Die angezeigte Position beim 3870 hinkt ca. 60-100m hinterher. Die Ankündigungen kommen brauchbar, aber die richtigen Ansagen sind reichlich knapp bis kurz zu spät... Bei 100 km/h ohne Blick auf das Display garantiert unbrauchbar. Außerdem der allseits bemerkte Effekt, daß beim Halten,z.B. an einer Ampel, die Position noch in mehreren Schritten nachgebessert wird, bis auch die Anzeige endlich stimmt. Der Displayrefresh kam ungleichmäßig und selten sekündlich. Waren auch teilweise 2-3 Sekunden. Ein typisches System, wie viele hier haben und katastrophal finden.


    Meine bereits in anderem Thread gepostete Theorie, daß besonders die ungenutzen Protokolle (laut diverser Quellen hier im Forum benötigt MN4 nur GGA+VTG) das System verlangsamen, läßt sich nach dieser Erfahrung jedenfalls nicht verwerfen.
    Ich hatte bei einem vorigen Test den Eindruck, daß auch der 3970 leicht laggt, wenn weitere Protokolle aktiv sind. Er läßt sich sogar dadurch verwirren, daß ein überflüssiges Protokoll nur alle 5 Sekunden von der Maus kommt und baut dann die Map nur alle 5 Sekunden neu auf (beobachtet nach Setzen der von CruxView standardmäßig vorgeschlagenen Protokolle, dabei ist dann GSV auf 5 Sekunden repeat). Wenn schon der 3970 dadurch verlangsamt wird, was wird dann wohl erst beim 3870 passieren, der ja eh schon knapp mit der Leistung zu sein scheint?
    Außerdem schwankte die Satellitenanzahl und lag meist bei mindestens einem weniger als beim 3970 mit Falcom.


    Meine Vermutung ist, daß bei MN4 im seriellen Buffer irgendwas schiefläuft. Möglicherweise klappt das Überlesen der ungenutzten Protokolldaten nicht, oder die TMC Erkennung lockt sich falsch auf solche Daten - wer weiß... In so einem Buffer kann man ziemlich viel Murks machen (ich kenne serielle Kommunikation und hasse sie).


    Wahrscheinlich mache ich morgen nochmal einen Versuch und nehme dann die Falcom an den 3870 und die Navigon Maus an den 3970.


    Gruß
    Facehugger

  • Hallo Facehugger,


    probier doch die MGPS mal mit diesen Einstellungen in der spgps.ini, denn dann werden nur noch die GGA_VTG Daten ausgewertet. Die MGPS läßt sich nicht umstellen, habe es selbst probiert, geht also nur so:


    [Default GPS]
    GPS=GGA_VTG
    GPS1=GGA_VTG


    [GGA_VTG]
    Type=NMEA
    Name=GPS with GGA and VTG messages
    Device=SerialPort
    Input1=GPGGA,utctime,latitude,ns,longitude,ew,quality,satellites,hdop,altit
    ude,,,,,
    Input2=GPVTG,course,,,,,,speed,


    [SerialPort]
    Port=1
    Timeout=5
    Baud Rate=38400
    Byte size=8
    Parity=N
    StopBits=1
    Binary mode, no EOF check=0
    Enable parity checking=0
    CTS output flow control=0
    DSR output flow control=0
    DTR flow control type=handshake
    DSR sensitivity=0
    Enable error replacement=0
    Enable null stripping=0
    RTS flow control=handshake
    Abort reads/writes on error=0
    XOFF continues Tx=0
    XON/XOFF out flow control=0
    XON/XOFF in flow control=0
    Transmit XON threshold=0
    Transmit XOFF threshold=0
    Tx and Rx XON character=0
    Tx and Rx XOFF character=0
    Error replacement character=0
    End of input character=0
    Received event character=0


    [SerialPort Detection]
    PortCount=6
    TestCount=0
    Defaults=SerialPort




    Mfg


    Belongo

  • Hallo Belongo,


    in diese Datei habe ich auch schonmal reingeguckt. Da habe ich drei verschiedene Kombinationen aus jeweils zwei Protokollen gesehen (wenn ich mich richtig erinnere). Unter "GPS=" war aber auch GGA_VTG gewählt. Ich kann aber mal die anderen Alternativen auch komplett löschen.
    Dabei würde mich dann interessieren, wie weitgehend die anderen Protokolle dann ignoriert werden. Also ob sie einfach überlesen werden, oder ob die Berechnung doch noch durchgeführt wird und nur das Ergenis weggeschmissen wird? Wenn in dieser .ini die Datensatzbeschreibung steht, müßte MN4 ja eigentlich komplett drüberweglesen, wenn die Zeilen gelöscht sind.


    Mein Test mit der Falcom Maus am 3870 war doch recht aufschlußreich. Der Anzeigefehler hat sich meiner Meinung nach ungefähr halbiert und liegt bei den von Cityhunter angegebenen ca. 30-50m, die wohl bei langsameren Systemen auftreten können. Ich bin leider eine andere Strecke gefahren, so daß ich keinen direkten Vergleich habe.


    Hoffentlich kriegen die das mit SR1 in den Griff!


    Gruß
    Facehugger