MN4 + delta 200 - ich geb auf

  • Hallo Leute,


    ich bin nun seit einigen Monaten mehr oder weniger stolzer Besitzer von MN4 auf meinem Delta 200. Mit MN4 bin ich soweit zufrieden wenn es wenigstens so schnell laufen würde das man damit auch navigieren könnte. Auf der Autobahn geht es noch halbwegs aber in der Stadt ist es unmöglich. (4.01 ist schon drauf).


    Ich überlege jetzt in den sauren Apfel zu beissen und mir einen neuen PDA zu kaufen. Vielleicht könnt Ihr mir etwas dabei helfen:


    Da ich den PDA auch wieder auf dem Motorrad einsetzen will dachte ich an den Yakumo delta 300 GPS.
    Damit spare ich mir Kabelsalat und hab ein recht kompaktes Gerät.
    Nun musste ich doch lesen, dass der auch nicht unbedingt der schnellste ist!?
    Und wie bekomme ich das Ding halbwegs wasserfest?
    Passt der in eine Box? Wie stehts um die Ablesbarkeit bei Sonne?


    Oder bringt mir ein delta400 mehr? Passt da denn meine alte GPS-Maus ohne basteln dran oder hat der einen anderen Stecker als der delta200?


    Oder doch lieber gleich einen "street pilot" von Garmin. Ist zwar etwas teurer, dafür wasserdicht, läuft stabil, hinkt nicht hinterher und ist auch bei Sonne recht gut ablesbar.


    Fragen über Fragen zu denen ich noch keine Antwort habe. Wäre klasse wenn ihr mir helft.


    Viele Grüße


    Holdi

  • Servus Holdi,


    Zitat

    Original von Holdi
    Da ich den PDA auch wieder auf dem Motorrad einsetzen will dachte ich an den Yakumo delta 300 GPS.
    Damit spare ich mir Kabelsalat und hab ein recht kompaktes Gerät.
    Nun musste ich doch lesen, dass der auch nicht unbedingt der schnellste ist!?


    Kann ich nicht bestätigen. Zumindest schneller als mein IPAQ 3870. Auch bei meinen Speicherkartentests hat der Delta besser abgeschnitten.

    Zitat


    Und wie bekomme ich das Ding halbwegs wasserfest?


    Wie üblich, :D ich sach' nur Kondomi :D :D


    Zitat


    Passt der in eine Box? Wie stehts um die Ablesbarkeit bei Sonne?


    Ich hab' noch kein Case für den Delta 300 GPS gesehen. Die einzige wasserdichte Box für PDAs, die ich kenn, ist die von Touratech. Direkte Sonneneinstrahlung führt immer zu Spiegelungen.


    Vielleicht solltest Du diese Frage eher im entsprechenden Froum stellen, z.B. Boxer-Forum


    Wie Du sehen kannst, verweisen die auch auf dieses Forum :]


    Grüße


    Thomas

  • Hi,


    ich habe auch einen Alterschwachen PPC mit MN|4.
    Die meisten Fehler liegen aber eher an der Software als am PPC.
    Letzten Gerüchten zufolge soll das SP 1 ja noch im August kommen. Vielleicht läuft MN|4 ja dann auch auf "älteren" Sytemen stabiler und runder.
    Mit einen neuen PPC wirst Du höchstwahrscheinlich die größten Bugs vom MN|4 (V. 4.01) nicht beseitigen.


    Ansonsten liebäugel ich auch mit dem Yakumo Delta 300 GPS. Preiswert und mit eingebauter Antenne. Sicherlich auch auf dem Motorad besser als ne Externe Antenne.


    Aber auch noch 259,-- , die mann ja sparen kann, wenn es denn mit dem SP 1, endlich funktioniert.


    LG UdoM


  • Moin Holdi,


    benutze MN4 mit dem "normalen" Delta 300. GPS im Gerät würde wegen bedampfter Windschutzscheibe bei mir keinen Sinn machen. Die Kabel vom Delta 200 (Medion) konnte ich übernehmen, die Performace ist fürs Navigieren mehr als ausreichend. Die Sprachausgabe ist lauter als beim 200er, ablesen läßt er sich bei Sonne genauso wie der 200er. Nur die Cradle paßt nicht, da der Stecker etwas versetzt ist, Netzteil ist aber das gleiche.
    Wie Du daß Ding wasserdicht kriegst? Keine Ahnung, fahre selten mit offenen Fenstern durch die Waschanlage ;) .


    Gruß


    Dietmar

  • Hi,


    ich hatte vorher den 400 und habe jetzt den 300 GPS.
    Der Performance-Unterschied bei MN4 ist eher marginal - der eingebaute Lautsprecher lauter und die interne Antenne hat bei mir trotz metallbedampfter Frontscheibe noch guten Empfang.


    Ich würde ihn direkt wieder kaufen.

  • Warte noch auf das SR1 und entscheide dann.


    Ich hoffe auch noch darauf, dass sie Software dann auf meinem e330 wieder läuft. MNEE läuft ja auch darauf.


    Die Programmierer haben hoffentlich die Zeit genutzt und etwas fixere Routinen entwickelt. Die Konkurenz kommt doch auch mit der "alten" Hardware zurecht.

  • Zitat

    Original von Holdi
    Hallo Leute,


    ich bin nun seit einigen Monaten mehr oder weniger stolzer Besitzer von MN4 auf meinem Delta 200. Mit MN4 bin ich soweit zufrieden wenn es wenigstens so schnell laufen würde.Ich überlege jetzt in den sauren Apfel zu beissen und mir einen neuen PDA zu kaufen. Vielleicht könnt Ihr mir etwas dabei helfen:


    Wenn es bisher nur am Tempo scheitert.
    Warum nimmst Du dann keine andere Navisoftware?
    Die Anschaffung einer anderen Soft wäre günstiger als u.U. das halbe Equipment auszutauschen.
    Scheinbar ist im Moment MN4 das einzige Programm das solchen Hardwarehunger hat.


    Zitat

    Original von Holdi
    Da ich den PDA auch wieder auf dem Motorrad einsetzen will dachte ich an den Yakumo delta 300 GPS.
    Und wie bekomme ich das Ding halbwegs wasserfest?
    Passt der in eine Box? Wie stehts um die Ablesbarkeit bei Sonne?


    Es gibt Hersteller für stoßsichere wasserdichte Boxen.
    Einer davon ist "Otterbox".
    Dort gibt es Boxen für PPCs und auch für GPS-Mäuse.
    Die sind so stabil...da könnte ne Granate neben hochgehen.
    Naja urpsrünglich stammen solche Boxen bestimmt aus dem militärischen Bereich...das muß schließlich alles stoßsicher und sandfest sein ;)

  • Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Das hat mir schon weiter geholfen!


    jmbone: Als guter Q-Treiber ist man natürlich auch im Boxer-Forum ;)


    mumi: MN4 ist meines Erachtens das Programm, dass sich durch die Routenplanung am ehesten zum Motorrad fahren eignet und dazu noch einen sehr guten Kartensatz mitbringt.


    @all: Ich werde nun erstmal warten bis SR1 raus ist!


    Zum Thema Otterbox oder Amor: Ich hab so ein Ding noch nie Live gesehen. Lässt sich damit der Touchscreen noch einwandfrei bedienen?


    Viele Grüße


    Holdi

  • Zitat

    Original von Holdi
    Zum Thema Otterbox oder Amor: Ich hab so ein Ding noch nie Live gesehen. Lässt sich damit der Touchscreen noch einwandfrei bedienen?


    Viele Grüße


    Holdi


    Hi,


    In der Otterbox nein, im Armor I und Armor II hingegen schon. Kleine Einschränkung:
    Beim Armor I kannst Du direkt den PPC durch die Schutzfolie bedienen, beim Armor II hingegen ist zusätzlich eine Kunststoffklappe angebracht, die Du erst hochklappen müsstest.
    Das ist während der Fahrt aufm Bike aber nicht sehr praktikabel :gap
    Ansonsten kannst Du aber die PPCs weitgehend in den Armor Gehäusen bedienen, nur zum Softreset müsste man das Gehäuse öffnen, da man nicht von hinten an das Gerät herankommt.
    Beide Gehäuse haben übrigens auf der Aussenseite einen Stifthalter eingebaut, so dass dieser immer in Reichweite ist.


    Das Bild zeigt übrigens ein Armor II