saugknopf fuer ppc

  • Hi,


    ich habe gerade gegooglet, aber auch keine so richtige Erklärung gefunden.


    Ich denke auch, dass wir alle das Gleiche meinen.
    Ein 100%iges Vakuum gibt es jedenfalls nicht.


    Übrigens: Der Typ in Magedburh hieß Otto von Guericke


    Gruß
    Peiki
    www.coolppcstuff.de

  • Ich streue nur mal so ein, daß Vakuum "Luftleere" bedeutet und nicht "Fast-Luftleere" :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Naja, dass mir die Aussage "es gibt kein 100%iges Vakkuum" absurd erscheint.


    Belegen....

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Guckst Du Beitrag in der Zeitschrift GEO 2/99 mit dem Titel: Der lange Kampf um Nichts


    Hier ein kleiner Auszug:
    "Erst Vakuumtechnik machte auch das Fernsehen möglich: Bildröhren sind bis auf ein Zehnmilliardstel des Normaldrucks leergepumpt. Nur in dieser dünnen Atmosphäre können Elektronen von ihrem Entstehungsort der Kathode, ungehindert zum Leuchtschirm fliegen und dort ein Farbraster zeichnen. Andernfalls würden sie unterwegs ständig mit Luftpartikeln kollidieren.
    Absolute Leere wird es niemals geben


    Experimente mit der Leere haben das Vakuum seit dem 17. Jahrhundert in einen relativen Begriff verwandelt: Technik erlaubte immer dichtere Annäherungen an das Nichts; doch ein völlig von fester Materie und Gasen befreiter Raum blieb unerreichbar.
    Eine neue Frage stellte sich: Wäre dieser Raum wirklich leer? Mitnichten, wie Physiker in den kommenden Jahrhunderten herausfanden. Dort, wo alle Materie verschwunden ist, existiert elektromagnetische Strahlung in Form von Licht oder Radiowellen weiter."


    Gruß
    Peiki
    www.coolppcstuff.de

  • hier mal mein Versuch der Erklärung ohne Bezug auf die vorherigen Postings:


    Setze den Saugnapf auf, Luftdruck innerhalb und ausserhalb des Napfes sind gleich. OK ?


    Drücke den Napf auf die Scheibe. Es entweicht Luft zwischen Scheibe und Napf. OK?


    Der Druckdifferenz zwischen Aussendruck und Innendruck bleibt gleich, weil wo Luft rausströmen kann, kann auch Luft eintreten und die Druckdiffernz bleibt null. OK ?


    Du legst den Hebel um. OK ?


    Jetzt versucht das Gummi seine ursprüngliche Form wieder einzunehmen. OK ?


    Jetzt kommt p x v = constant ins Spiel. OK ?


    Weil sich das Volumen unterhalb des Napfes durch die Rückstellkraft des Gummis vergrösssert, nimmt der Druck ab, weil p x v = constant. OK ?


    Der Napf hält. :]


    Der Aussendruck ist höher als der Innendruck!


    Die Aussenform des Napfes nähert ihrer Ursprungsform in dem Mass, wie die Kraft des Aussenluftdruckes und Rückstellkraft des Napfes sich ausgleichen.


    Jetzt ist der Napf wieder krumm und trotzdem hält das Ding. :D


    PFFFF............



    MFG SLIA

  • Na, jetzt weiß jeder warum ein Saugnapf "hält"
    nur KIOHIM weiß nicht, warum seiner "nicht hält"


    Na dann gehen wir das mal an ;D


    J-J
    Besteht die Möglichkeit, daß Luftmoleküle von Außen nach Innen gelangen können?
    (z. B. durch Loch, Riss, rauhe Oberfläche u.s.w.)

    Einmal editiert, zuletzt von Carnica ()


  • Deshalb ja die ganzen Ratschläge


    Die dienen nicht dazu, das Ding festzupappen, sondern den Rand abzudichten - meist reicht da ein bisschen Spucke auf dem Rand oder etwas anderes, das dichtet.

  • Hallo zusammen,


    ist ja nett, dass ihr euch über die tollsten Theorien auslaßt - aber so richtig Licht bringt es doch nicht in die Sache...


    Da ich mehr praktisch veranlagt bin (!!!) habe ich noch einen Tip:
    Bei mir fiel das Ding auch immer ab. Ich hab dann auch versucht was zwischen den Hebel und den Saugnapf zu klemmen doch das war auch nicht das beste.


    Jetzt hab ich es aber:
    bevor man den Saugnapf befestigt, einfach darauf achten, dass er keine Wölbung hat. Also ab besten an einer Seite ansetzen, die andere Seite mit dem Finger auf Spannung halten - dann komplett ansetzen andrücken Hebel umlegen - und das Ding hält bombenfest. Bei mir jetzt schon 4 Wochen oder 5000km oder sicher rund 80 Mal den PPC rein und raus.


    Vielleicht hilft ja mein praktischer Tip mehr, als die "graue" Molekulartheorie der anderen..... :)


    Michael

  • Hallo Slia,


    PxV = konstant! Ausgezeichnet. ;D


    Dies ist das Gesetz von Boyle-Mariotte, das allerdings nur bei konstanter Temperatur und idealen Gasen gilt! Aber das kann man bei dem hier betrachteten praktischen Problem guten Gewissens in erster Näherung annehmen.


    Genau genommen gilt:
    P x V = N x k x T, wobei N die Teilchenanzahl, k die Boltzmann-Konstante und T die Temperatur ist. Mit der Boltzmann-Konstante wiederum lässt sich berechnen, welche mittlere kinetische Energie (Bewegungsenergie) die Moleküle eines Gases bei einer bestimmten Temperatur aufweisen, nämlich W= 3/2 x k x T;
    k=1,381 x 10hoch-23 Joule pro Kelvin


    Ich Klugscheißer!:rolleyes: Aber hat mir Spaß gemacht. :P Vielleicht kanns einer brauchen.