Die Route konnte nicht brechnet werden.

  • Hallo,


    kenn jemand das Problem das nach einer gewissen Zeit der Benutztung der NM 4 keine Navigierung mehr ermöglicht?? Habe die Software inzwischen 4 Tage drauf und nun meldet mit mein NM4 folgendes:


    "Die Route konnte nicht berechnet werden."


    Bin echt ratlos. Kann doch nicht immer die Software neuinstallieren um wieder mein Navi zu nutzen. Kann mir jemand helfen?? Ist dringend da ich am Samstag nach Holland fahren werde und mein Navi mir dabei helfen muss.


    gruss


    marcel

  • Moin,


    das hatte ich bisher nur einmal auf einem Parkplatz.


    Softreset und dergleichen haben nicht geholfen.


    Lag wohl daran, dass die Position nicht genau bestimmt werden konnte, nach Standortwechsel hat´s wieder funktioniert.


    Kommt die Meldung bei Dir immer, egal wo Du Dich befindest?


    Gruss,


    Marc

  • Also zuhause gestartet und die meldung erhalten. dann nen normalen reset gemacht und an einem anderen parkplatz nochmal NM 4 gestartet und wieder das gleiche.


    Ich kann sogar nicht mehr im simualtormodus die route berechnen lassen. da kommt auch die gleiche meldung.


    gruss


    marcel

    Einmal editiert, zuletzt von duisburg6681m ()

  • duisburg6681m


    Folgende Fragen dazu:
    [list=1]
    [*]Ging es von GENAU diesem Standort zu GENAU diesem Ziel (Dein 1.Beitrag) wirklich schon einmal ?
    [*]Wie gibst Du bei der Simulation Start- und Zielpunkt ein - über Adresse, Zielspeicher, letzte Ziele oder über "Aus Karte wählen" ?
    [*]Sind Start- und Zielpunkt im Kartenmaterial als Straßen oder Wege sichtbar ?
    [/list=1]
    Wenn nämlich Start- oder Zielpunkt in einer Fußgängerzone oder auf einem Privatgelände liegen, kann es schon mal bei der Navigation zu diesem Problem kommen (hatte ich auch schon) und bei der Simulation funktionierts gleich gar nicht.
    Wenn's den Startpunkt betrifft, hilft es bei der Navigation, einfach bis auf die nächste Straße zu fahren und dann die Navigation neu zu starten.


    Gruss


    Zimmi

  • duisburg6681m


    Vielleicht klappt auch folgendes:


    Ich habe schon das ein oder andere mal zwar Satelliten empfangen, aber die Navigation startete nicht (gelbe Satellitenanzeige). Daraufhin habe ich den GPS-Empfängertyp auf einen ungültigen Typ (weil nicht unterstützt) geändert, die Einstellungen gespeichert, und sofort wieder auf die korrekten Werte gestellt.


    Danach hat die Naviagtion einwandfrei funktioniert.


    Marc

  • @ zimmi


    1.
    Ging es von GENAU diesem Standort zu GENAU diesem Ziel (Dein 1.Beitrag) wirklich schon einmal ?


    klar, war die strecke von zuhause zu meiner arbeit. aber auch andere strecken gehen nicht zu erstellen.


    2.
    Wie gibst Du bei der Simulation Start- und Zielpunkt ein - über Adresse, Zielspeicher, letzte Ziele oder über "Aus Karte wählen" ?


    über adresse oder zielspeicher oder letzte ziele. alles funzt nicht und das von einen tag auf den anderen.


    3.
    Sind Start- und Zielpunkt im Kartenmaterial als Straßen oder Wege sichtbar ?


    JA


    gruss


    marcel

  • Hallo!


    Wie sieht es denn mit dem Daten- bzw. Programmspeicher aus?
    Hast Du noch genügend Reserve, oder befindet er sich am Limit?



    Gruß Olli

  • duisburg6681m


    Hm, dann liegts nicht an dem, was ich dachte.
    Nächste Fragen:


    [list=1]
    [*]Ging genau diese Simulation schon mal ?
    [*]Siehe olli1 - wieviel Speicher ist frei ?
    [*]Geht nur diese 1 Route nicht bzw. was passiert, wenn Du eine völlig andere Route berechnen oder navigieren läßt ?
    [*]Hast Du den MN|4 im Speicher oder auf der Speicherkarte installiert ?
    [*]Was hast Du für eine Speicherkarte ?
    [/list=1]


    Gruss Zimmi

  • 1. Ja ging schon mal


    2. in benutztung: datenspeicher liegt bei etwa 8 mb und programmspeicher bei 6.


    in nicht benutzung: datenspeicher liegt bei etwa 13mb und programmspeicher bei 13.


    3. es gingen bisher auch andere routen


    4. MN4 ist im internen speicher und die maps auch da die map nur 19 MB groß ist.


    5. nur cf aber bei cf brauche ich den slot für die gps empfänger.

  • mir ist gerade auch aufgefallen, dass die modi schnelle und kurze route nicht funzen aber die fußgängerroute problemlos funzt.


    also irgendwie werde ich nicht schlau.


    gruss


    marcel

  • Zitat

    Original von duisburg6681m
    mir ist gerade auch aufgefallen, dass die modi schnelle und kurze route nicht funzen aber die fußgängerroute problemlos funzt.
    marcel


    Dann ist es eindeutig:


    Mindestens eins Deiner Ziele liegt in einem (angeblich) nicht befahrbaren Bereich. Wenn Du Dir das Ziel in der Karte anzeigen lässt, ist die Straße dort vermutlich rosa.
    Also musst Du ein Ziel in der Nähe suchen, dass auf einer "richtigen" Straße liegt!

  • 944S2
    Unklar ist dann nur, warum es dann schon mal ging - mit den selben Start- und Zielpunkten. Es sei denn, er hat sie damals anders eingegeben als jetzt ?


    duisburg6681m
    Meine 3. Frage war, ob andere Routen derzeit GEHEN, nicht ob sie GINGEN !


    Zimmi

  • Zitat

    Original von zimmi
    944S2
    Unklar ist dann nur, warum es dann schon mal ging - mit den selben Start- und Zielpunkten. Es sei denn, er hat sie damals anders eingegeben als jetzt ?


    Es wird wohl entweder so sein, wie bei Dir (zimmi) neulich, dass ein gespeichrtes Ziel (oder letztes Ziel) eine geringfügige (aber entscheidende) Abweichung gegenüber der Direkteingabe aufweist.


    Oder er will nur vom aktuellen Standort zu irgendeinem Ziel, und da ist womöglich die aktuelle Position (manchmal) nicht auf der Straße. => mal mit "Karte anzeigen" überprüfen!

  • Hallo,


    eine (weitere) Ursache für diese Fehlermeldung kann folgendes sein:


    Die Routenberechnung beginnt ja erst dann, wenn der GPS Empfänger einen/mehrere Satelliten gefunden hat.
    Grundsätzlich sollte er dann auch den Fix und die aktuelle Position haben. Dies ist aber (z.B. bei meiner Navigon TMC, alt) Maus nicht immer der Fall. Es kann durchaus sein, dass trotz gemeldeter 3 Satelliten die Position bei Klick auf GPS noch 000000 ist.


    In diesen Fällen kann keine Berechnung erfolgen und es erscheint eine Fehlermeldung.


    Ulli

  • Zitat

    Original von 944S2
    Oder er will nur vom aktuellen Standort zu irgendeinem Ziel, und da ist womöglich die aktuelle Position (manchmal) nicht auf der Straße. => mal mit "Karte anzeigen" überprüfen!


    Ich vermute fast, dass es das sein wird - den Fall hatte ich nämlich auch schon mehrfach, wenn ich von einem nicht öffentlichen Parkplatz gestartet bin.
    Mal gehts sofort, mal routet er anfangs völlig falsch (er fängt die falsche Straße) und manchmal kam genau die Fehlermeldung "Route konnte nicht berechnet werden" Und auch die Aktion mit der fast Schallgeschwindkeit quer durch Deutschland passierte, als ich von einem dieser Parkplätze aus startete. Scheinbar hat MN|4 irgendein Problem, wenn es nicht am Anfang gleich die richtige Position auf der Karte findet. Aber bei mir hat es dann (bis auf den fast-Schallgeschwindigkeits-Fall) jedemal geholfen, wenn ich, sobald ich wieder auf der Straße war, die Navigation neu gestartet habe.


    Zimmi