navigon mit M$ einen vertrag - webseite unterstützt kein netscape mehr *seufZ*

  • Zitat


    es gibt dutzende von browsern, da kann der admin nicht alle unterstützen. das geht einfach nicht.
    ok netscape sollte er noch können , da es mal der marktleader war-. heute aber nur noch 2 % ihn benutzen.


    wer das Potential eines Mozillas oder Firefox unterschätzt, wer Linux als BS total ignoriert, nennt sich wohl auch selbst HTML-Programmierer...


    X(


    tom

  • mozilla und firefox sind ja eigentlich der kern von netscape.


    netscape MUSS unterstützt werden das sage ich ja auch.
    alles andere aber nicht.


    finde es ja auch schwach dass netscape von navigon nicht geht. sie sagen aber es gehe ab version 7. also unterstützen sie ihn ja doch. also was soll denn das geheule!?!?!
    aber dein netscape 7.1 sollte gehen.
    wir haben in der firma netscape 7 nicht mehr installier bzw. ein installationsstop veranlasst. er ist buggy und langsam. mozilla und firefox werden von websites (geschäftsrelevante) nicht unterstützt. darum gibt es bei uns nur noch internet explorer.

  • @Mikaell: das ist traurig, denn damit wird der Super-Virenschleuder von MS noch mehr Kundschaft zugeschanzt. Und die wenden das dann natürlich auch zu Hause an und wundern sich irgendwann, dass ihr Rechner einen Virus/Wurm/was auch immer hat.


    Bei uns in der Firma installiere ich als erstes den Firefox, da er IMHO die Seiten genauso gut darstellt wie IE und einige nette Features hat, die es bei IE nur mit Add-ons gibt (Pop-up-Blocker, Tabs).


    Davon abgesehen sollte eine Seite dem HTML-Standard entsprechen, dann kann sie mit jedem Browser (auch lynx) angeschaut werden. Schade, dass da einige "Webdesigner" noch nicht auf den Trichter gekommen sind. Ganz schlimm finde ich übrigens Seiten, bei denen man nur mit Macromedia Flash was sieht. Da schau ich mir den Krams halt nicht an.

  • in der neuen version gibt es pop up blocker.


    ausserdem haben wir in der edv sicherheitsmassnahmen welche viren und zugriffe nicht zulassen. (unsere firma umfasst 500 user) also nichts kleines. ausserdem gibt es bei uns ein patchmanagement.
    und ich kann dir sagen, bis jetzt hatten wir keine viren, würmer, hacker oder sonstiges.


    als privat anwender sieht es schon anders aus, aber da ist es nicht nur eine browserfrage sonder auch eine email frage. doch kann man nur an die user appelieren sich antivirus software und firewall zu kaufen. ausserdem werden laptop user in unserem hause automatsich mit solchen tools ausgestattet.


    solche probleme wirst du überall haben.


    wie gesagt: firefox stellt nicht alle seiten dar welche wir brauchen.


    ps: auch ich hasse seiten nur mit flash oder shockwave

    Einmal editiert, zuletzt von Mikaell ()

  • Hallo,


    anbei mal noch ne Statistik, mit welchem Browser die Internetuser weltweit unterwegs sind.


    Es ist einfach nicht wirtschaftlich alle Browser mit Ihren eigenen "Macken" zu unterstützen.


    Die Site sollte sich an die W3C Standards halten - dann klappts (hoffentlich) auch.

  • Zitat

    Original von uwe_h
    Die Site sollte sich an die W3C Standards halten - dann klappts (hoffentlich) auch.


    Eben das ist der Punkt. "Optimierungen" für MSIE oder ander Browser sind nicht notwendig, wenn man sich an die Standards hält. Leider tun das nur sehr wenige Firmen.


    Aber ich glaube das wird langsam zu off-topic hier, kann einer der Admins den Thread bitte dorthin verschieben?

  • Wer Websites baut, grade mit Multimedia-elementen, weis wie schwer es ist sich genau an w3c zu halten.
    Meine Homepage damals hatte ich auch nur für den IE optimiert (lief auch im Netscape, einige objekte wurden halt nicht animiert dargestellt)
    Ich halte mich auch an die Statistik, IE ist DER Browser.
    Wegen der 1% die was anderes nutzt, steck ich nicht mehr arbeit in mein Projekt oder verzichte auf kleine Tricks, welche zwar nicht w3c-konform sind, mir aber weniger arbeit machen, da der IE das "zurechtrückt"


    Thema Sicherheit:
    wer ohne Firewall ins Netz geht, setzt sich sowieso unnötigen risiken aus. Wer Viren runterlädt ist selbst schuld. Dafür ist auch ein Virenscanner zuständig und nicht der Browser. Also gibt es keine Grund NICHT in IE auf Windows-MAschinen zu nutzen.

  • besten dank


    also stehe ich nicht ganz alleine mit meiner meinung da...


    na so fängt der tag doch mal gut an :-)))

  • Hier hat wohl jemand von Navigon mitgelesen. Heute funktioniert die Startseite von Navigon auch mit Firefox wieder.


    Gruß
    peki

  • Hallo,
    wenn Ihr einen funktionierenden Browser sucht, der zudem IHMO um Längen besser ist als Netscape, dann versucht mal den AvantBrowser: http://www.avantbrowser.com/ Diesen verwende ich nur noch und er ist kompatibel zum IE6 ;)


    HTH AWSW!

  • Salute,


    die Navigon Seite ist weder von Inhalt, noch Design oder Navigation sonderlich komplex, so dass Browser Spezifika dabei schon schlechtes Web-Desing sind. Doppelt peinlich sicher, wenn der Browser-Sniffer nicht funktioniert und das wird/sollte Navigon schnell ändern.


    Etwas zweifelhaft scheinen mir die Angaben zur Browserverbreitung bzw. worauf basieren diese?
    Im offenen Meer der Internetnutzer werden üblicherweise Zahlen von 10-15% für Gecko (Mozilla/Netscape) basierte Browser angegeben, wenn auch bis vor 2 Jahren kontinuierlich und schnell fallend, danach mal so mal so gedeutet (Eine beliebige Quelle: http://www.webhits.de/deutsch/…ml?/deutsch/webstats.html ).Betreiber von IT lastigen Sites (incl. Softwareentwickler wie Navigon) lesen aus den Logfiles oft 20-40% Gecko based aus (Beispiel: http://www.heise.de/newsticker/meldung/47706 oder http://www.computerbase.de/art…er_erfolg_mozillabrowser/)
    Wenn im IT Bereich auch noch spezifische Rollen der Nutzer miteinbezogen werden (sind die Browser Nutzer Opinion Leader für bestimmte Themen, oder sogar Entscheider in einzelnen Bereichen) sind sogar noch andere Zahlen möglich.
    Zahlen die IE5/6 mit >95% angeben, stammen oft von Firmen bzw. Firmengruppen, die (auch) Webdesign/ Werbebanner/Pop-Ups verkaufen. Da Browserstatistik ein kniffliges Feld ist, ist es eben möglich, dies auch als Marketinginstrument einzusetzen.
    Das dürfte sicher auch Navigon bekannt sein, so dass die Seitenfehler vermutlich schnell behoben werden.

    4 Mal editiert, zuletzt von jenki ()

  • Hallo,
    das nur Firmen solch hohe Zahlen der IE6 User bekommen sollen, kann ich nicht nachvollziehen, denn wenn ich mir die Statistiken der Foren ansehe, die ich betreue, dann ist das Bild ähnlich dem weiter oben geposteten, dass die alternativen Browser eher eine untergeordnete Rolle spielen... Aber egal ;)


    WICHTIGER als diese Diskussion um IE und Co. finde ich vielmehr, dass man Navigon erst mal Zeit gibt das MN|4 zu fixen und dann wenn es vernünftig läuft, kann man sich IMHO weitere Gedanken über eine Verbesserung der Homepage machen. Ich denke das Navisystem geht doch wohl erst mal vor ;) Die Anzeige der Seite liegt doch wohl eher in unserer Hand. Dann nehme ich einfach mal den IE zur Hand, wenn die Seite nicht korrekt mit dem alternativen Browser angezeigt wird. Wenn der IE mit allen Patchen über die Windows Update Funktion läuft, dann ist der auch gar nicht so schlecht - es fehlen halt einige Spielereien, die andere Browser bieten...


    Das ist aber auch nur meine bescheidene Meinung :gap

  • Hi,
    die Statistiken sind doch eh mit erheblichen Unsicherheiten behaftet; z. B. werden nahezu alle Zugriffe von mir dem IE zugeschrieben, obwohl ich tatsächlich fast ausschließlich Opera verwende (halt nur als IE maskiert, um nicht irgendwelche dämlichen Hinweisfenster über angeblich fehlende Browserfeatures zu bekommen, die völliger Schwachsinn sind).
    Fakt ist, daß standardgemäße Seiten mit jedem Browser angezeigt werden können m. E. derjenige, der im professionellen Bereich nicht in der Lage ist, Seiten so zu erstellen, daß sie von allen Browsern dargestellt werden können (also einfach entsprechend den Standards) seinen Job verfehlt hat. Es gibt sicher Sonderfälle, wo aus Layout-Gründen, wegen der Notwendigkeit von bestimmten Multimedia-Inhalten etc. es nur schwer oder gar nicht möglich ist, Seiten so zu konstruieren; das ist aber eine verschwindende Minderheit. Häufig trifft man Probleme auf Seiten mit simplen Inhalten an, wo es überhaupt keinen Grund gibt, spezielle Techniken zu verwenden, die ohne weiteres mit schlichten html-Seiten standardgemäß dargestellt werden könnten und wo entweder Gedankenlosigkeit oder Inkompetenz der eigentliche Grund für Darstellungsschwierigkeiten sind.


    Bye
    Peter

  • Zitat

    Original von AWSW
    WICHTIGER als diese Diskussion um IE und Co. finde ich vielmehr, dass man Navigon erst mal Zeit gibt das MN|4 zu fixen und dann wenn es vernünftig läuft, kann man sich IMHO weitere Gedanken über eine Verbesserung der Homepage machen.


    Ich würde dir rechte geben, wenn, es nicht vor kurzer Zeit noch funktioniert hätte. Ohne IE. Also scheint es bei Navigon Leute zu geben, die mit ihrer Zeit nichts besseres anzufangen wissen, als funktionierende Dinge so umzuändern, dass hinterher nichts mehr funktioniert. Das erinnert mich dann zwar schwach an MN|4 und seinem Vorläufer, aber was solls ... :rolleyes:

  • Die Internetseiten befinden sich immer noch im Redesign.
    Da wird noch einiges verändert.
    Wenn also etwas mal ein paar Tage nicht so geht wie vorher, dann ist das nicht unbedingt Absicht.