Akku-Haltbarkeitsdatum

  • Hallo Zusammen!
    Was ist eigentlich davon zu halten, dass der Akku meines MD 41600 (gekauft vor 4 Wochen) ein MHD oder ähnliches bis 0503, also wohl März 2005 hat. Bei gesetzlichen 2 Jahren Garantier passt doch hier etwas nicht. Muss/Sollte Medion das Teil gegen einen "Frischen" tauschen (müssen)!
    Gruss

  • Akkus fallen nicht unter die 2Jahre Garantie (nennt sich übrigens Gewährleistung)

  • Kann es sich nicht um das Herstellungsdatum handeln ?


    Moritz

  • Expiration date heißt eindeutig Verfassldatum X(

  • Zitat

    Original von Gerhard27
    Expiration date heißt eindeutig Verfassldatum X(


    Möglich dass das für das nicht benutzen oder in Betrieb nehmen gilt, andere Länder andere Codes.
    Würde das nicht so wichtig nehmen.

  • hast wahrscheinlich recht - mit dem nicht so wichtig nehmen- ich melde mich dann mal nach 03-05 und sage Dir, was aus dem Akku nach einem Jahr und sachgerechter Behandlung geworden ist :)

  • Frechheit, bei mir ist es sogar 0501, kann doch nicht sein oder Januar 2005?

  • ist wohl Januar 05. Mich würde interessieren, ob medion zu einem Umtausch des Akkus verpflichtet ist

  • Mahlzeit !


    Lithium-Ionen Akkus nehmen es sehr übel, wenn sie zu sehr tiefentladen werden. Und ich denke mal, dass sie sich bis zum genannten Datum so sehr entladen haben (ohne vorherige Aufladung natürlich), dass sie danach unbrauchbar geworden sind.
    Ansonsten hängt doch die Akku-Lebensdauer von den Auflade-Zyklen ab.



    Jason

  • Lithium Akkus haben einen chemischen Verfall, der auch bei Nichtgebrauch unaufhaltsam ist. Das Date of expire sagt, ab wann die Kapazitaet nicht mehr gewaehrleistet ist. Durch entsprechendes Laden verkuerzt sich diese. Laut einem Bericht in der CT vor Laengerem haelt die Akkukapazitaet ca. 2 Jahre. Lag der Akku allerdings vor dem Kauf lange im Regal, kann man Pech haben und er haelt entsprechend kuerzer. Interessant waere, ob die Gewaehrleistung hier greift. Meines Erachtens koennte das schwierig sein, da man durch viele Ladezyklen die Kapazitaet selber ruinieren kann. Wahrscheinlich gilt der Akku als Verschleissteil. Bleibt zu hoffen, dass es in Zukunft noch passende Akkus zu bestellen gibt. Auf Vorrat kaufen bringt ja leider wenig. Lediglich der Kühlschrank soll den chemischen Alterungsprozess etwas verlangsamen. Vielleicht packt man sich einfach das Eierregal voll.

  • habe seinerzeit mit aldi über das thema gesprochen (gemailt), die haben gesagt, dass es sich um die angebe des verfallsdatum (expiration date) nicht um das verfallsdatum handelt!? auch nochmaliges nachfragen brachte keine weiteren ergebnisse, so das ich unter anderem aus diesem grund das gerät zurückgebracht habe. ein li-io akku sollte bei kauf nicht älter als 6 mon. sein, ein herstellungsdatum gibt aldi auf dem akku aber nicht an. ein ersatzakku kostet glaube ich bei aldi 37- bei ebay vielleicht weniger. insgesamt aber eine frechheit von aldi einen solchen noname akku mit entsprechendem kundenunfreundlichen akku zu verkaufen. X(

  • Zitat

    Original von p.ammon
    habe seinerzeit mit aldi über das thema gesprochen (gemailt), die haben gesagt, dass es sich um die angebe des verfallsdatum (expiration date) nicht um das verfallsdatum handelt!? auch nochmaliges nachfragen brachte keine weiteren ergebnisse, so das ich unter anderem aus diesem grund das gerät zurückgebracht habe. ein li-io akku sollte bei kauf nicht älter als 6 mon. sein, ein herstellungsdatum gibt aldi auf dem akku aber nicht an. ein ersatzakku kostet glaube ich bei aldi 37- bei ebay vielleicht weniger. insgesamt aber eine frechheit von aldi einen solchen noname akku mit entsprechendem kundenunfreundlichen akku zu verkaufen. X(


    Meine persönliche Meinung: Kleinkariertes Denken!
    Bitte nicht persönlich nehmen. : drink

  • tja, es ist halt die frage wieviel man sich bieten lässt, wieviel man schluckt. in diesem sinne : drink

  • Zitat

    Original von p.ammon
    tja, es ist halt die frage wieviel man sich bieten lässt, wieviel man schluckt. in diesem sinne : drink


    Sicher hast du Recht aber ab einem gewissen Alter und der Lebenserfahrung weiss man was man sich bieten lassen muss/kann ;)

    Einmal editiert, zuletzt von aleusius ()