GPS-Erkennung dauert und dauert...

  • Hallo, habe mein neues MN4 angeschlossen. Die Initialisierung des GPS-Moduls ist abgeschlossen.
    Nachdem das Fahrzeug ausgestellt und ich nach 30 Minuten wieder starte, dauert der GPS-Empfang (grünes Symbol) ca. 10 Minuten.
    Das ist doch zu lang?!!
    Abhilfe? Tip?
    Danke.

  • Ja, die ganze Nacht des Vortages, also rund 12 Stunden.
    Daran kann es eigentlich nicht liegen.

  • Ich habe ein externes Netzteil (220 Volt) von Navigon zur Aufladung des GPS-Teils "im Haus".

  • Hallo, ich bin genau so neu hier im Forum wie Du. Vielleicht kann ich etwas beitragen. Ich verwende ebenfalls den HP iPAQ2210 wie Du in Verbindung mit einer Bluetooth GPS-Maus. Ich hatte bei meinem System schon einmal die Situation das die Initialisierung der GPS-Maus scheinbar endlos dauerte bis ich dahinter kam das der PDA mit der Verbindung zur GPS-Maus ein Problem hatte. Hast Du vielleicht im Zusammenhang mit der MN4-Installation auch das Betriebssystem-Update von der HP-Homepage installiert? Das die Probleme von da her kommen?




    Gruß,
    Andreas

  • Nein, ich habe kein HP-Update gefahren.
    Möchte aber auf der Homepage von Navigon das Update auf Version 4.0.1 downloaden, jedoch funktioniert die Seite nicht. Habe bereits eine e-mail an Navigon geschickt. Aber die reagieren sehr sehr schleppend.
    Frage: Wenn ich ein Ziel eingebe, und GPS steht nicht zur Verfügung, dann kommt der Hinweis, "das GPS steht nicht zur Verfügung". Soll man dann auf "Abbrechen" gehen, oder diese Meldung so auf dem Bildschirm stehen lassen? Startet dann bei GPS-Empfang auch die Route automatisch oder erst nach "Abbrechen"??

  • Hi,


    MM460:


    Die Hinweismeldung " es steht kein GPS Signal derzeit zur Verfügung..." steht so lange, bis ein GPS Signal empfangen wird, danach wird mit der Routenberechnung automatisch begonnen. Also kein "abrechen" anklicken.


    Gruß
    NightBug

  • Danke. Ist ja schon mal ein kleiner Schritt in die hoffentlich richtige Richtung.
    Ich habe die Position des GPS-Empfängers auf dem
    Armaturenbrett auch verändert. Aber leider dauert
    es mindestens immer 10 Minuten, bis er auf grün geht.
    Akku vom GPS ist randvoll. ??

  • Das Problem hatte ich auch. Ich bin dann auf diesen Link hier im Forum gestoßen: MN 4.01 Update Versuchs einfach mal.


    Welchen GPS-Empänger verwendest Du denn? Vielleicht hat jemand hier im Forum eine Idee wenn er den Geräte-Typ liest?


    Viel Glück!


    Andreas

  • Zitat

    Original von vennetuete


    Ich habe die Position des GPS-Empfängers auf dem
    Armaturenbrett auch verändert. Aber leider dauert
    es mindestens immer 10 Minuten, bis er auf grün geht.
    Akku vom GPS ist randvoll. ??


    kann es sein, dass dein auto eine bedampfte frontscheibe hat ?(


    wenn ja, versuche einfach mal zuerst die maus auf's dach zu legen bzw. suche eine anderen standort.

  • Danke für die Link-Empfehlung. Nutze sie gerne.
    Nur zur Sicherheit: Ich benötige das Update für das Betriebssystem "Pocket PC 2002" und NICHT für "Windows Mobile 2003" und NICHT für "Windows CE 3.0".
    Ist der Link für "Pocket PC 2002"???

  • Das Update ist für Win Mobile 2003. Das war ein Mißverständnis. Sorry vielmals.

  • Zitat

    Original von vennetuete
    Nein, ich habe kein HP-Update gefahren.
    Möchte aber auf der Homepage von Navigon das Update auf Version 4.0.1 downloaden, jedoch funktioniert die Seite nicht. Habe bereits eine e-mail an Navigon geschickt. Aber die reagieren sehr sehr schleppend.
    Frage: Wenn ich ein Ziel eingebe, und GPS steht nicht zur Verfügung, dann kommt der Hinweis, "das GPS steht nicht zur Verfügung". Soll man dann auf "Abbrechen" gehen, oder diese Meldung so auf dem Bildschirm stehen lassen? Startet dann bei GPS-Empfang auch die Route automatisch oder erst nach "Abbrechen"??


    Hallo,


    habs gerade nochmal überprüft. Die Seite funktioniert und der Download ist da.


    Gruss Farron

    Hirn und Navi-PRG sollten sich ergänzen, nicht ausschliessen


    Nicht das Routing ist unbegreiflich sondern das Columbus trotzdem Amerika entdeckt hat