12 Volt - Akkupack für MD 41600

  • Es reichen 7,2 Volt. PPC und Maus brauchen ja nur 5 Volt zzgl. einer Sicherheitsreserve für den Spannungsregler. Es gehen z.B. 6 NiMh-Mignon-Akkus (dürften in einem Elektronikshop ca. 3,50 Euro das Stück kosten). Dazu einen Baterriehalter (1 Euro?) und einen Batterieanschlussclip (0,50 Cent) sowie eine Buchse für Zigarettenanzünder. Alle Teile müssten im Elektronikshop erhältlich sein. Du brauchst dann noch ein Ladegerät für die Akkus. Ich stehe auf Ansmann Powerline (mikroprozessorgesteuert, 50-70 Euro teuer, sehr zuverlässig).


    GAK
    Gruss aus Karlsruhe

  • die Elektronik, die du bei mir siehst, hast du auch schon bereits,.. steckt in deinem KFZ-Kabel!!
    Da wird 12V in 5V gewandelt.


    Du brauchst auch nur 3 Dinge
    a.) einen Bleigel-Akku
    b.) eine 12V KFZ Buchse
    c.) am besten noch eine Sicherung direkt am Akku, damit dir das Dingen nicht um die Ohren fliegt, falls
    du doch mal einen Kurzschluss bauchst..


    (der PDA hat ja meistens eine 2A Sicherung direkt im KFZ-Kabel).


    So wenn du das geschaft hast, must du dir nur noch überlegen, wie du den Akku wieder "voll" bekommst,
    wenn der leer ist :)


    Eine Variante ist, diesen einfach beim "autofahren" an Zig-Dose aufzuladen....
    (da braucht du dann auch wieder einen Stecker...)


    Also, ums "basteln" kommt man meistens, nicht drum herum,... fertige Lösungen hatten meistens andere
    Nachteile, so habe ich ein 7,2V Racing-Akku ,... den
    konnte ich direkt in die Tonne (Sondermül) schmeissen,
    hatte eine Akku-Betriebsdauer von unter einer Stunde...


    Der Tipp mit Mignonzellen vom Babsi, ist aber ganz gut, dann kannste die an einem normalem Ladegerät
    wieder aufladen...


    mfG. PeDeAe

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • kann mir jemand so nen Ding mit Mignonzellen basteln ?
    Ich bezahle natürlich dafür !


    Falls jemand Lust hat, bitte melden !
    Gruss Desi

  • Für alle die es interessiert:


    hier der link zu meinem selbst gebastelten Akkupack, ganz ohne Elektronik und schön handlich.
    [url=http://www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=17095&sid=&hilight=Langsamladegerät&hilightuser=0]
    Ich hatte das schonmal hier vorgestellt.