Sturzflug nach Heilbronn

  • Hallo an alle,


    ich hatte gestern mit dem MN4 ein Routing, welches ich hier nicht vorenthalten möchte.


    Ziel war Heilbronn, BaWü. Da die Zieladresse eine der Anwohnerstrassen ist, zu denen MN4 nicht direkt navigieren kann, habe ich mir aus der Karten einen Zielpunkt in der Nähe gesucht. Na dann los.


    Die Route war nicht unbedingt die, welche ich aus meiner Ortskenntnis nehmen würde, bin ihr aber gefolgt (MN4 bewertet offensichtlich Bundesstrassen innerorts zu hoch).


    Nach zunächst störungsfreier Fahrt begann kurz hinter dem Kreuz Weinsberg auf der A6 der Pfeil auf dem Display die Autobahn zu verlassen. Es folgte ein rasanter Anstieg der Höhenanzeige bis hin zu 10km Höhe über NN. Da nach meiner Ortskenntnis und gestrigen Augenschein Heilbronn keinen Berg besitzt, welcher nur annähernd die Höhe des 8848m hohen Mount Everest erreicht, musste sich mein braver Familienkombi in Tschitti-Tschitti-Bäng-Bäng verwandelt haben. Es folgte ein ausgedehnterer Rundflug über BaWü, kurzzeitig konnte ich den Ort Amorbach im Display erkennen.


    Nach Verlassen der Autobahn auf der mir bekannten Route ging dann die Anzeige in rasanten Sinkflug über. Das Gefälle betrug bis zu 71%, die Geschwindigkeit im Stand vor einer roten Ampel ca. 15km/h. Auch ein Softreset änderte an dem Verhalten nichts. Nach mehrmaligen Auf- und Nieder im weiteren Verlauf der Fahrt erreichten wir ca. 2-3 km vor dem eingegebenen Ziel den Boden wieder (Gott sei Dank ohne bleibende Schäden an meinem Wagen von der recht harten Landung herrührend), die letzte Strecke war das Routing dann problemlos.


    Nun die Fakten: PDA MD40600 mit Panansonic SD-Karte 256MB, RGM2000 Maus. MN4 und POI-Warner v2.52 installiert, 30 Overlays, 31.122 POIs in der Anzeige, Überwachung einer Kategorie: Freizeit/Burgen, mnit MapExport selbsterstellt Karte mit 230MB, Umfang NL, LUX, Grossteil B, Teil D.


    Erklärungen sind willkommen (zur Vorbeugung: Mein Auto hat weder Raketenantrieb noch irgendwelches Flügelwerk und wurde auch nicht früher von JB007 gefahren).


    Gruss und schönen Sonntag
    Snoopy


    P.S.: Ach ja, da es sich ggf. nicht nur um ein Problem des MN4 sondern vielleicht auch um eines im Zusammenspiel von MN4 mit dem POI-Warner handeln könnten, werde ich im entsprechenden Brett einen Link posten.

  • Hi ;)


    erstmal glückwunsch zu Deinem Rundflug ;)


    Mal im ernst: Das dürfte wohl überhaupt nicht am PDA oder
    MN|4 liegen. Die übernehmen die Daten so, wie sie die
    von der Maus bekommen (auch Geschwindigkeit und
    Höhenangaben). Dass da ein Softreset nicht viel ändert
    dürft klar sein. Bin mir ziemlich sicher, dass das ein
    typischer Fall für die Rubrik sehr schlechter bzw. ungenauer
    GPS-Empfang ist!
    Bei mir hat da schonmal geholfen, kurz rechts ranfahren,
    das GPS-Maus-Kabel kurz trennen (ca. 5 Sekunden), wieder
    anstecken, auf Fix warten und weiterfahren.


    Gruß,
    dr4tux

  • Hallo dr4tux,


    Danke für die Glückwünsche, das ganze hat natürlich sehr zur Erheiterung der Familie beitgetragen (jaja, der Papa mit seinem technischen Schnickschnack ... :()


    Zu Deiner Vermutung: Die GPS-Maus habe ich nicht vom Strom getrennt, allerdings (zum Reset) die Verbindung Maus <-> PDA (PDA aus der Halterung genommen). Ich hatte auch eigentlich immer (ausser natürlich im Tunnel) ca. 6-8 Satelliten im Empfang. Ausserdem hat sich die Navigation ja dann wieder "von alleine" gefangen.


    Daher geht meine Vermutung eigentlich in der Zwichenzeit nicht in Richtung Maus (was allerdings unterwegs auch mein erster Verdacht war).


    Gruss, Snoopy

  • Hi Snoopy,


    das mit der Belustigung der Mitfahrenden kenn ich auch sehr gut ;)
    Vornehmlich bei Kartenfehlern kann es sehr sehr skurile Ansagen geben ;)


    Denke aber immernoch bzw. noch mehr, dass es ganz sicher an der
    Maus lag. Die Verbindung von der Maus nur zum PDA zu trennen bringt
    gar nichts, da läuft die Datenverarbeitung in der Maus unabhängig weiter!
    Wie schon gesagt, die Daten wie Geschwindigkeit und eben Höhe werden
    einfach aus den von Maus übermittelten NMEA-Daten übernommen.
    Auch ein noch vorhandener Satellitenempfang sagt noch nicht sooo viel
    über die Genauigkeit. Hatte mit meiner alten Haicom Evermore Maus
    schon HDOP werte über 9,0 selbst bei 5 Satelliten.
    Es ist dann auch nicht ungewöhnlich, dass sich das (später bei besserem
    Empfang) von selbst wieder einrenkt.
    Mein Tipp bleibt also immernoch, bei sowas Maus kurz abziehen und wieder
    anstecken (am besten im Stehen, da geht der Fix viel besser und schneller)


    Gruß,
    dr4tux

  • Kann da nicht auch ein Sat rumgesponnen haben und sich dann selbst oder von einer Überwachungseinrichtung Ersatz geschaltet haben/worden?

  • Am SOnntag bin ich auch den Ganzen Tag in und um Heilbronn herum gefahren und hatte keine Probleme mit dem GPS.Also an den Satelliten lag es nicht.


    Gruss aus Heilbronn
    DCS-7

  • du212


    Hallo nach Heilbronn,


    der Rundflug war am Samstag so ca. 14-14.30 Uhr. Wir sind abends um 23 Uhr wieder zurückgefahren. Bei der Rückfahrt gab es dann keine Probleme mehr (zumindest nicht hinsichtlich Sturzflügen).


    Gruss, Snoopy

  • Hallo an alle,


    ich habe mir nochmal Gedanken gemacht, was die Ursache für dieses Phänomen sein könnte bzw. was neu war. Grundsätzlich zunächst die Frage, ob jemand schon ein ähnliches Problem hatte.


    Der zweite Ansatz ist: Was habe ich geändert? Neu ist der POI-Warner 2.52 gewesen. Darum auch hier die Frage: Hat jemand so etwas schon einmal gehabt?


    Ich kann leider aktuell nicht nochmal nach Heilbronn fahren um zu sehen, ob das Problem reproduzierbar ist (sind immerhin rund 250km). Und ich will ja die Vorteile des POI-Warners beim Pfingsturlaub in Holland nutzen ohne weitere Rundflüge.


    Gruss, Snoopy

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Ich könnte das schon mal Testen ...wo ist das genau passiert `?


    Am besten trage deine Routenpunkte hier ein :)

    Einmal editiert, zuletzt von DCS-7 ()

  • Hallo DCS-7,


    schon mal Danke und Du hast Post. Passiert ist es direkt nach dem Kreuz Weinsberg auf der A6. Wir haben dann gewendet und sind an der Ausfahrt Weinsberg-Ellhofen auf der A81 abgefahren, dann über die B39 Richtung Ziel.


    Gruss, Snoopy

  • ..so ich bin heute mal die Strecke abgefahren mit Aktiven POI-Warner und konnte keinen Fehler feststellen.Das Weinsbergerkreuz liegt bei ca 200 Höhenmeter und dann ging es weiter runter auf 191m nach dem Autobahnkreuz.

  • Hallo DCS-7,


    Danke für den Versuch. Es hat bei Dir funktioniert. Dann vermute ich zunächst mal, dass es ein einmaliges Ereignis war nach dem Motto: Hardware lebt und Software macht sie böse :D Vielleicht ist auch die Vermutung eines Satellitenproblems die Ursache


    Werde das Thema auf alle Fälle weiter beobachten und nochmal posten, wenn ich wieder solche Erscheinungen habe.


    Gruss, Snoopy