TMC, wie gut im Ausland ?

  • wie sind Eure erfahrungen mit TMC im Ausland ? MN|4 soll ja auch in


    Österreich
    Schweiz
    Italien
    Frankreich
    Belgien
    Niederlande
    Spanien
    Schweden
    Dänemark


    funktionieren.


    And, what about UK ?

  • schweiz - super


    österreich - gut (leider immer wieder fehlerhafte meldungen von ö3)


    italien - soweit meine erfahrungen reichen - ganz okay (bin bis dato noch nicht im stau gestanden - wurde auch schon sinnvoll umgeleitet)


    frankreich - soweit ich weiss, soll es nur auf autobahnen funktionieren, da außerhalb von autobahnen gebührenpflichtig


    vom rest will ich lieber kein urteil abgeben.


    dIdI


    PS: lieber einmal zuviel umweg fahren, als einmal im stau zu stehen.

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Niederlande bessere Abdeckung als bei uns.


    Belgien befriedigende Abdeckung mit teilweise Löchern über 20 bis 30 km/h Fahrtstrecke.


    In den Beneluxländern muss man öfter mal schauen welcher Sender denn die TMC-Nachrichten bringt, da die starken Sender teilweise weit ins Nachbarland reinreichen. So kann es sein, dass 70 oder 80 TMC-Meldungen angezeigt werden aber keine für das Land relevant ist durch das man gerade fährt und der örtliche Sender nicht berücksichtigt wird.



    Frank

  • Zitat

    Original von frabe
    Belgien befriedigende Abdeckung mit teilweise Löchern über 20 bis 30 km/h Fahrtstrecke.


    Geschwindikeit = Strecke ? Ok, da warste wohl zu schnell ;)


    Zitat


    In den Beneluxländern muss man öfter mal schauen welcher Sender denn die TMC-Nachrichten bringt, da die starken Sender teilweise weit ins Nachbarland reinreichen. So kann es sein, dass 70 oder 80 TMC-Meldungen angezeigt werden aber keine für das Land relevant ist durch das man gerade fährt und der örtliche Sender nicht berücksichtigt wird.


    Da stellt sich dann die Frage, ob nicht eine Vorgabe seitens Navigon bezüglich eines Senders in einer bestimmten Region hilfreich wäre.

  • Zitat

    Original von aikon



    Da stellt sich dann die Frage, ob nicht eine Vorgabe seitens Navigon bezüglich eines Senders in einer bestimmten Region hilfreich wäre.


    Man bedanke, dass man jedoch auch bald wieder in ein anderes Land fährt und dann vielleicht großräumig umfahren könnte/würde ...


    Ich hatte dem Navigon Support auch schon gebeten, dass der TMC einfach automatisch alle 5 minuten wechselt. (Meine Erfahrungen haben ergeben, dass nach 5 Minunten die TMC-Meldungen wiederholt werden und dann für 15 Minunten gespeichert werden)
    nachdem ich in einer grenzregion wohne, könnte ich so immer alle tmc der 3 länder (dach) empfangen
    der support hat damals gesagt, dass sie sich bzgl. tmc etwas überlegen und meinen vorschlag gerne durchdenken, allerdings hat sich in mn4 zwar viel getan, aber meinem wunsch wurde nicht bedacht - allerdings wenn ich hier so im forum mitlesen, sind viele froh, wenn die überhaupt ein einzigen sender empfangen ...
    ich empfange bei uns ca. 10 sendern mit tmc-meldungen.


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • @ aikon


    Zitat

    Geschwindikeit = Strecke ? Ok, da warste wohl zu schnell


    Jetzt weiss ich auch warum die alle wie wild gehupt haben. :gap


    Frank

  • Spanien: Extrem viele Meldungen.


    UK: Soll kommen. Ist wohl im Aufbau dort.

  • Zitat

    Original von CityHunter
    UK: Soll kommen. Ist wohl im Aufbau dort.


    ITIS ? Mit ihren verdrehten Tables, ist aber Löhnemax & Söhne, leider.

  • Österreich und Italien >>> Super
    Schweiz >>> ging so

  • Zitat

    Original von CityHunter
    Spanien: Extrem viele Meldungen.


    HI,


    bin Ostern mit Antennenadapter in Spanien gewesen (bis tarragona), habe aber kein einziges Mal TMC-Empfang gehabt, davor in Frankreich un Deutschland immer gut. Stimmt das tasächlich mit Spanien???


    Gruß
    oese

  • Vielleicht nicht überall in Spanien. Die Kollegen, die das probiert hatten sagtem, sie wurden dort mit Meldungen bombadiert (Innerhalb von wenigen Minuten 60-70 Meldungen). Ich weiß aber nicht, wo die da waren.

  • @ franksamuel


    Die Diskussion habe ich wohl schon gesehen ;)



    Es scheint aber so, dass MN|4 derzeit (noch) nicht ITIS unterstützt. das wäre mit der seperaten TMC Tabelle von denen wohl möglich, nur vermutlich zu teuer. An anderer Steklle war etwas von 50 bis 70 Euro per Car zu hören, ziemlich viel Geld ....


    BTW, bezahl TMC gibt es auch in Frankreich und bald in Deutschland, die Daten sind hier aber extra verschlüsselt.