Batterieladeanzeige

  • Hallo zusammen,


    habe ziemlichen Stress mit meinem Lidl Bundle. Entweder saugt der zuviel Strom oder der Akku ist nicht in Ordnung. Habe dazu einige Fragen:


    1. Die Ladeanzeige des MyGuide leuchte orange wenn ich das Teil im Auto anschliesse. Also sollte man doch meinen das die Batterie geladen wird oder ?
    Trotzdem bringt der PDA mir bei etwa 45% der Kapazität schon eine Warnmeldung ich müsse aufladen. Habe dann einen Batteriewächter installiert der mir anzeigt ob das Teil am Netz hängt oder nicht. Im Cradle zeigt er es an aber im Auto nicht, obwohl der PDA doch auch dort Saft bekommen müsste .
    Wie sind Eure Erfahrungen ? Ist vielleicht mein Kontaktstecker nicht in Ordnung. Kann nicht's feststellen.


    2. Gibt es Erfahrungen wie lange die Batterie hält ?
    Habe das Teil gestern aufgeladen und heute wollte er sich schon nicht mehr einschalten lassen . Erst im Cradle konnte ich ihn einschalten.. dann kam
    sofort die Batteriewarnung obwohl noch 35% der Batterie voll waren.


    3. Kann mann im Notfall den Akku tauschen ( aufschrauben ..neuer Akku ) oder ist der gelötet ?


    Hat jemand 'nen Tip für mich ?


    Gruss
    Tom

  • Denke, das ist ein Garantiefall.


    Wenn es der Typhoon 5500 ist, der hat bei mir keine solche macken. Obwohl meckern tut er bei mir bei 45% auch.


    Hias

    :P Gruß, Hias :P
    MPMN 2 (2.1.20.59) mit ME Karte 3.3/3 v. 02/2005; Add-Ons:GPS-Gate, POI-Obs erver, Speedlimit und WisBar

  • Hallo,


    1)habe ab und zu Probs mit dem Ziggianzünder, dass sich der Stecker loswackelt, aber dann fällt Navi natürlich auch aus:


    2)Je nach gebrauch hält der PDA so ca2-3 Tage, mache aber meisst nur Kalender oder Navi Anwendungen.
    Aber denke das ist nicht so wild, wenn man sichangewöhnt den Abends an den Strom zustecken. ISt ja ein LI-Akku, hat also keinen (bzw. kaum) Memoryeffekt.


    3)Glaube den Akku kann man nicht tauschen, ist gelötet.
    Gruß Lucki

  • Hallo


    Hast du mal nachgeschaut ob die CF Karte mit strom versorgt wird,wenn ja die braucht keinen.Das kannst du dann bei einstellungen ändern.Danach sollte er auch nicht mehr soviel strom verbrauchen


    Tschüß Hag

  • Jetzt weiss ich immer noch nicht. Wird das Ding über den Zigarettenanzünder nun geladen oder nicht (normalerweise) ?


    Wie stell ich das ein mit der CF-Karte???

    Einmal editiert, zuletzt von commander1 ()

  • Ja, normalerweise wird er im so auch aufgeladen, allerdings
    ist der Spannungswandler im Zigarettenanzünder-Stecker
    nicht ganz so Leistungsfähig wie das Netzteil: er lädt im Auto
    also etwas langsamer (vorallem wenn er sehr leer ist und
    der PDA dabei noch eingeschaltet ist).


    Stromzufuhr-Einstellung für CF-Karte:
    Start >> Einstellungen >> System >> Spezialeinstellungen
    >> 3. Karteireiter >> Häkchen entfernen ;)

  • da habe ich wohl nen anderen PDA.


    Bei mir gibt es unter :
    Start >> Einstellungen >> System >> keine Spezialeinstellungen


    Sorry ich bin zu dämlich :(

  • Zitat

    Original von commander1


    1. Die Ladeanzeige des MyGuide leuchte orange wenn ich das Teil im Auto anschliesse. Also sollte man doch meinen das die Batterie geladen wird oder ?


    Folgendes Verhalten ist bei meinem PDA im Auto zu beobachten:


    1. Wenn PDA voll aufgeladen ist: Ladeanzeige leuchtet orange und PDA ist im Zustand "externe Stromversorgung".


    2. Wenn PDA zu mehr als ca. 60% entladen ist: Ladeanzeige leuchtet orange und PDA ist ohne Routenberechnung im Zustand "externe Stromversorgung" und mit Routenberechnung im Zustand "Batteriestrom".


    3. Wenn PDA zu mehr als ca. 30% entladen ist: Ladeanzeige leuchtet orange und PDA ist im Zustand "Batteriestrom".


    Das bedeutet, daß der 12 V Adapter für den Zigarettenanzünder mit seinen 850 mA (Netzteil 2000 mA) zu schwach ist und wohl die Spannung einbricht, wenn der Akku geladen werden muß. Das läßt sich schön beobachten, wenn man die Bildschirmhelligkeit im Batteriestrommodus auf 0 setzt und im Stromversorgungsmodus auf 255. Bei halb entladenem PDA schaltet der Bildschirm beim Aufklappen des Startmenüs von hell auf dunkel und zurück.


    Zieht man dagegen die GPS-Maus ab, dann entschärft sich die Situation etwas und man bekommt auch keine als fehlerhaft empfundenen Ansagen mehr.

  • Zitat

    Original von Navigarus


    Zieht man dagegen die GPS-Maus ab, dann entschärft sich die Situation etwas und man bekommt auch keine als fehlerhaft empfundenen Ansagen mehr.


    Das nennt man dann trockenen Humor, oder? ;) Bei abgezogener GPS-Maus kommen gar keine Ansagen mehr, was natürlich auch die falschen Ansagen ausschließt.


    SCNR:Kartenleser

  • Zitat

    Original von Kartenleser


    Das nennt man dann trockenen Humor, oder? ;) Bei abgezogener GPS-Maus kommen gar keine Ansagen mehr, was natürlich auch die falschen Ansagen ausschließt.


    SCNR:Kartenleser


    :gap Als ich mich wieder etwas vom lachen auf dem fußboden erholt hatte, dachte ich: vielleicht meint er mit den "falschen Ansagen" die Batterieansagen ???
    nach kurzem überlegen legte ich mich aber wieder auf den fußboden :D :gap :D


    nicht ganz ernst gemeinter Beitrag


    MfG

  • Also bei mir gibts keine "Spezialeinstellungen". Ich hab auch manchmal das Problem, dass der PDA ziemlich schnell leer ist - hab noch nicht festgestellt warum.

  • Hallo allerseits,


    also ich habe einen 450SD und mein Akku ist meiner Meinung nach auch sehr schnell leer.


    Selbst diese Spezialeinstellungen mit der CF-Karte bringen keine Besserung.


    Wie lange hält denn euer Akku so durchschnittlich ?



    Mit meiner GPS-Maus habe ich auch so meine Probleme,
    das GPS-Signal ist sehr oft zu schwach und das navigieren ist dann nicht mehr möglich.
    Kann das auc han der Stromzufuhr liegen?


    Hab keine metallbedampfte Scheibe und die GPS-Maus liegt kommplett frei.




    so long
    phönix

  • Zur Frage wie den nun die Ladeanzeigefarbe sein muss. Wenn der PDA vom Zigianzünder geladen wird oder auch am PC ( normales Ladeteil) , dann sollte die Diode Grün!!! zeigen. Natürlich wird der PDA sowie die GPS-Maus vom Zigi aus mit Strom versorgt. Das ist der Sinn davon. Mein 4500SD kommt wegen dieser Sache ja nun zu Anubis. Dort hatte ich den Kundendienst angerufen, weil ich ja fast keinen SAT-Empfang hatte. Und die meisten hier mehr als 4 SAT`s hatten. Da nun mein Ladeteil fürs Auto garnicht mehr möchte :-D) , gehts komplett zu Anubis. So wollen die Leutchen das dort haben. Sie wollen nämlich alle Komponenten so richtig mal durchchecken. Hoffe das ich dann mal mit dem Navi endlich fahren kann. :(


    Gruß Papaya

  • Also "grün" ist die Diode nur wenn der PDA aufgeladen ist, beim laden leuchtet sie "orange". Die genauen % hab ich noch nicht genau angeschaut

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Vader ()

  • Ich habe nur wiedergegeben was der Support gesagt hat. Und wenn der PDA bei mir extern mit Strom versorgt wird, leuchtet die Diode bei mir grün. Orange leuchtete sie nur wenn der PDA fast ratzeputz leer ist und nicht mit Strom versorgt wird. Aber egal. Mein Navi geht eh nicht! :-D)


    Kommt ja deswegen in Kur diese Woche. :(


    Gruß Papaya

    Einmal editiert, zuletzt von Papaya ()