Bug (?): Icons beginnen zu verschwinden in Eingabemaske/Kartenansicht

  • Salute,
    kennen andere dieses Phänomen und können evtl. eine Ursache benennen bzw. einen Tipp zur Ursachensuche geben? Die Icons in der Kartenansicht und in der Eingabemaske sind verschwunden. In den anderen Ansichten (bspw. Startauswahl: Heimatadresse: Häuschen ist vorhanden).
    MN4 wurde m.E. pfleglich behandelt, d.h. keine manuellen Änderungen an inis, immer 5 Minuten Pause beim beenden / Kartenwechsel usw. Bevor der Fehler auftrat, würde ich fast sicher sagen, dass keinerlei Änderungen an den Einstellungen vorgenommen wurden.


    Konfiguration:
    PocketPC 2003, MN4 im Hauptspeicher, vorexportierte Karten auf SD-Card (Kinstons 512MB)


    P.S.: Bei aller Sachlichkeit, beginnt auch bei mir mittlerweile die Stimmung etwas trübe zu werden. Trotz intensiver EDV Erfahrung kann ich mich nicht erinnern, jemals ein Programm in so kurzer Zeit so oft neu installiert zu haben.

  • das problem kenne ich nicht, aber ich tippe auf mangelnden speicher zur darstellung der piktogramme.

  • Kann das Problem bestätigen, zum Glück aber nur GANZ, GANZ, GANZ selten... (sprich hatte ich bis jetzt vielleicht 2x...).


    Zu wenig Speicher? Glaub ich nicht. Hab auf meinem Toshi e800 fast 60 MB frei vor Start von MN|4... ich habe es bis dato evtl. auf die VGA-Auflösung geschoben, aber scheint wohl auch bei QVGA zu passieren. Ich habe allerdings auch festgestellt, dass ich über den POI-Warner zuviele POIs aktiviert habe - entsprechende Fehlermeldung im POI-Warner. Kommen sich die POIs aus dem POI-Warner und aus dem MN|4 irgendwie in die Quere? Seit ich die POIs im POI-Warner reduziert habe (keine Fehlermeldung mehr) hab ich auch das Problem mit dem "Verschwinden" (also nur in der Ansicht!) von POIs im MN|4 nicht mehr... Zufall?


    Was allerdings hilft wenn das Problem auftauchte: alles gut macht der Reboot... :D :gap : drink

  • Gerade wollte ich dem Hinweis auf mangelnden Speicher nachgehen- obwohl ich nicht wüsste, wo der über Nacht bei ausgeschaltetem pda versickert sein sollte: war leider nicht möglich, da siehe unten. Die Screenshots von oben scheinen also eher ein frühes Stadium des ini fressenden sasser wurms abzubilden.

  • Ich habe manchmal den Effekt, das nach dem Beenden des MN4 der Speicher nicht mehr freigegeben wird.


    Lösung: mal wieder der Software-Reset (Stöhn)

  • Zitat

    Original von Dali
    Ich habe manchmal den Effekt, das nach dem Beenden des MN4 der Speicher nicht mehr freigegeben wird.


    Lösung: mal wieder der Software-Reset (Stöhn)


    Ich find den Soft-Reset eigentlich unproblematisch. Einmal die Hardwaretaste drücken, fertig. Geht auch auf dem Weg zum Auto.


    Entweder wirklich ein kleines Speicherproblem oder vielleicht zerschossene inis?

  • Also ich finde einen Softreset auch nicht so arg. Ist halt auch nur ein MS-Betriebssystem. Und wer noch vor Windows XP mit dem Computer gearbeitet hat, kennt doch auch Win 3.11 oder so und da war es doch fast stündlich so, dass man den berühmten Griff mit den drei Fingern machen mußte. Soviel höher mit der Versionsnummer ist Windows CE ja auch nicht (4.20) :)


    Ich verwende das Freeware-Programm Shutdown für den Softreset. Da kann man auch reseten wenn der Ipaq im Halter ist.


    http://www.pocketgear.com/software_detail.asp?id=6666


    fg HtoHto

  • Horst346


    Dein sccreenshot ist mir wohlbekannt:


    zerschossene prefs.ini.


    Hab ich schon mindestens 30 Mal aufgespielt.


    Kommentar der Angelegenheit erübrigt sich allmählich.


    Wie kann nur solch eine unzuverlässige Software auf die Menschheit losgelassen werden?


    Gruß
    Navifreak :-D) :-D) :-D) :-D) :-D) :-D) :-D) :-D)

  • @all


    Muss noch mal einen Nachtrag zu meinen Ausführungen bringen. Ich sehe gerade, dass Du den MN4 im Hauptspeicher hast. Ich habe ihn noch auf der Speicherkarte.


    Bisher haben mir unsere alten Hasen hier im Forum geraten, den MN 4 auch im Hauptspeicher zu installieren, weil MN4 wohl sehr sensibel auf verschiedene (bei mir wohl alle Speicherkarten egal ob SD oder MMC gleich welchen Fabrikates) reagiert.


    Da Du ja MN4 im Hauptspeicher hast, ist wohl bewiesen, dass MN4 auch davor nicht zurückschreckt und seine eigenen ini-Kinder frisst.


    Das hat es mit allen Vorgängerversionen egal ob auf Karte oder im Hauptspeicher installiert, in dieser Form nicht gegeben!!


    Ich bin schon dazu übergegangen, die inis des auf einer Speicherkarte installierten MN4 mit Schreibschutz zu versehen (Notlösung mit Nachteilen beim Abspeichern von Änderungen, aber es hilft vorerst). Seitdem habe ich keinen Totalabsturz mehr.


    Der Bugfix bzw. das SR 1 muss unbedingt kommen, denn so kann es auf Dauer nicht weitergehen!!


    Gruß
    Navifreak

  • Zitat

    Original von navifreak
    Ich sehe gerade, dass Du den MN4 im Hauptspeicher hast. Ich habe ihn noch auf der Speicherkarte.


    das Problem von Jenki hatte ich auch schon mehrfach. Auch bei mir zerschossene prefs.ini. Dabei war es egal ob im Hauptspeicher oder auf meiner 10MB/s Panasonic SD-Karte installiert.


    Desweiteren hat es mir schon des öfteren die spgps.ini zerlegt. Dann fehlt der Dame plötzlich die Stimme und einige Anzeigen im Navifenster sind leer.


    Nachdem MN4 bei mir jetzt ca eine Woche über fast 3000 km fast problemlos lief (nach Hardreset und kompletter Neuinstallation des 2210) hatte ich schon gedacht ein stabiles System zu haben. Leider hat es MN4 heute wieder total zerlegt. Starten lässt er sich nur durch einen vorherigen Softreset, die prefs.ini war heute auch mal weg (da habe ich ja schon ein Backup) und wehe man ändert was an dern Einstellungen der GPS-Maus, zB. weil ich mal ein CF-Maus auf dem Mopped ausprobieren wollte. Danach fand MN4 keine 9810 mehr. Im Menü war das nicht zurückzustellen. EIn Blick in die spgps.ini zeigt das die im Menü gemachten Änderungen nicht übernommen wurden. Ich frage mich ernsthaft was für blinde Betatester das gewesen sein müssen die all diese Bugs übersehen haben? Oder vielleicht auch nicht sehen wollten/durften. Hoffentlich kommt bald ein funktionierendes Update für diese Bananensoftware.


    tufkabb

    2 Mal editiert, zuletzt von tufkabb ()

  • tufkabb


    Irgendwie bin :( ich doch froh, dass es noch Leidensgenossen mit den gleichen Problemen gibt.
    Ich hab mich schon als Außenseiter gefühlt.


    Was die Betatester von Navigon angeht:


    Vielleicht hatten die gar keine, das machen wir doch!


    Gruß
    Navifreak

  • @die letzten 4 Postings:
    Wirklich prima, wie Ihr auf das EIGENTLICHE Thema dieses Threads eingegangen seid... ?( X( :evil:


    Wirklich, ich habe vollstes Mitleid mit denjenigen, bei denen MN|4 nicht problemlos läuft, aber - und ich sage jetzt bewußt nicht dass es mich inzwischen nervt - nein, es geht mir inzwischen total auf den Sack, dass hier jedes gut gemeinte Posting, mit welchem man sich Hilfe und Meinungen anderer User erhofft, stets in die gleiche Leier endet: "MN|4 ist sch...", "MN|4 ist eine Frechheit", "...was fällt Navigon ein so einen Mist zu verkaufen...", "...totale Enttäuschung..." blablabla...


    Das bringt keinem auch nur irgendetwas, und das eigentliche Thema ist schon wieder flöten gegangen. Wenn man die letzten Postings druchliest, wer denkt dann noch daran, dass es ursprünglich darum ging, dass manchmal die Icons der POIs nicht mehr angezeigt werden...?!? ?(
    Und leider ergeht es hier so vielen Threads... das macht langsam aber sicher dieses Forum kaputt, denn von Informationsaustausch kann nicht mehr die Rede sein. Es wird nur noch mehr pauschalisiert und Frust abgeladen... hurra, hurra... :-D) :-D) :-D)

  • Salute,
    tomate66 hat sich recht, das mehr oder weniger sinnvolle oder humorvolle Kommentare zu Fragen und Antworten im Forum recht verbreitet sind und es zeitraubend machen, den Threads zu folgen. Andereseits ware hier wie so oft der entscheidende Hinweis ebenfalls dabei benne. Wobei es hier nicht um POIs geht, sondern um die Icons auf den Bedienbuttons:
    prefs.ini hat 0 Bytes, die beiden Screenshots dokumentieren also den Verfall der Datei, den ich - wie beschrieben - trotz Sensibilisierung für das Problem nicht verhindern konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von jenki ()

  • Zitat

    Original von rayFX
    Wenn man die letzten Postings druchliest, wer denkt dann noch daran, dass es ursprünglich darum ging, dass manchmal die Icons der POIs nicht mehr angezeigt werden...?!? ?(


    Ging es wirklich um POIs? Ich dachte eher um Menüsymbole, etc.


    Wobei ich tatsächlich das Probllem habe, dass manchmal die POI-Icons nicht mehr dargestellt werden. Nach einem Neustart jedoch wieder. :-D)

  • @ rayFx,
    1. das "Eigentliche Thema" dieses Threads, wurde wie schon so oft in diversen anderen
    Threads z.B. : http://www.pocketnavigation.de…7ca6a2cb1937cf3774292.htm oder,
    http://www.pocketnavigation.de…1b57292cdd6c8674f4c97.htm , behandelt.
    2. gibst Du gerade das beste Beispiel wie so etwas passieren kann, nämlich das ein anderes interessantes Thema (hier: abweichung vom eigentlichen Thema) aufgebracht wird. ;D
    Das gab es schon immer und wird es auch immer geben.
    Jetzt fällt es nur mehr auf, weil ganz einfach auch wesentlich mehr Poster aktiv sind als z.B. noch vor einem Jahr und das dabei natürlich nicht nur "Engel :engel " sondern auch "Bengel :d7 " sind ist auch normal.
    MfG
    Olaf