Fahrtenbuch und andere Probleme

  • Hallo Leute,


    erstmal muss ich sagen, dass ich (vielleicht als einer der Wenigen) recht zufrieden mit dem MN|4 bin. Ich habe den iPAQ 2210, Windows 2003 und lahme ScanDisk-Karten.


    Habe sogar das neue ROM-Update des 2210 gemacht - lief problemlos durch. Danach MN|4 installiert - auch kein Problem.


    Die Handhabung finde ich nicht schlecht und was nervt, wird ausgeschaltet. Dafür schreit mich die nette Stimme schon fast an, will sagen, die Ansagen sind irgendwie lauter geworden.


    Dennoch, habe ich in meiner Kombination ein paar Fehler:


    1. Unter 'Einstellungen' und 'Speichern' wird man meist vollständig aus dem Programm geworfen.
    2. Heimatadresse wird mit falscher PLZ angezeigt, obwohl die richtige PLZ bei der Eingabe und dem Abspeichern noch vorhanden ist.
    3. Die Meldung 'Das Fahrtenbuch konnte nicht gestartet werden' wenn ich das Fahrtenbuch starten will.


    Allgemein finde ich:


    1. Das Routing und besonders das Rerouting ist ziemlich langsam (zu langsam).
    2. Die Pfeile könnten (speziell für uns Kurzsichtigen) etwas größer sein.


    Klar ist, dass wir nun mal weitere Tester des Programms sind. Es wird immer Kritikpunkte und Fehler geben, aber wir haben ja alle danach gerufen und wollten sie (die Fehler) so schnell wie möglich haben, oder? Nun müssen wir damit klar kommen und vor allem sachlich damit umgehen. Also, kann mir jemand zu 1. bis 3. eine Auskunft geben? Wäre nett ... :D


    Beste Grüße
    pilg54

    Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann!

  • ZItat von pilg54:
    "Klar ist, dass wir nun mal weitere Tester des Programms sind. Es wird immer Kritikpunkte und Fehler geben, aber wir haben ja alle danach gerufen und wollten sie (die Fehler) so schnell wie möglich haben, oder? Nun müssen wir damit klar kommen und vor allem sachlich damit umgehen."


    Endlich mal Jemand der sachlich mit der ganzen Problematik umgeht, ich stimme Dir voll und ganz zu.
    Irgendwie kann ich es nicht mehr hören, das gejammer wann gibt es endlich....., und hinterher das gejammer von den gleichen Leuten, wenn das eine oder andere nicht so funktioniert, wie die sich das gedacht haben. Ich freue mich jedenfalls suf meinen hoffentlich bald ankommenden MN|4.


    Viele Grüße aus Hamburg
    Olaf

  • Oma97
    So seh' ich es eben auch. Habe mich lange Zeit 'heimlich' im Forum getummelt. Teilweise sorry ich möchte keinem auf die Füße treten - ist das schon ziemlich schlimm. Dabei gibt es viele gute Leute hier im Forum die immer hilfsbereit und konstruktiv mit Kritik dabei sind. Nur hört man die bei dem vereinten emotionalen Gejammer kaum. Tut mit leid es ist falsch hier, aber es musste mal raus 8)


    Würde mich aber weiterhin freuen, wenn jemand zu Punkt 3 eine Idee hat.


    pilg54

    Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann!

  • Erst sollte der MN|4 ja zur CeBIT bzw. kurz danach erscheinen. Dann wurde der Termin auf Ende April/Anfang Mai verschoben. Natürlich gab es gejammer. Es gab aber auch Viele, die der Meinung waren, daß es wichtiger ist ein funktionsfähiges System zu erhalten.


    Ich versuche zur Zeit rauszufinden wer gewonnen hat? Ist der MN|4 wirklich brauchbar? Momentan scheint es mir so zu sein, daß ich ein Risiko eingehe, wenn ich den MN|4 jetzt bestelle. Bei meinem guten alten PPC warte ich lieber auf MN|4.1 oder noch später.


    Wahrscheinlich wird es dann aber nur noch eine XScale Version geben. Schade.

  • sgroschup


    Tja, vieles scheint ganz klar ein Problem der Hardware zu sein und das wäre dann schon schade bzw. auch nicht richtig. Wie gesagt, ich hab nicht mal Probleme mit der Sprachausgabe - wie andere 2210-User - bei mir ist sie besser und lauter.


    Trotzdem, weiß denn keiner auf das Fahrtenbuch eine Antwort? ?(


    pilg54

    Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann!

  • Wann hast Du denn versucht das zu starten? Das geht nur, wenn Du ein GPS Signal hast.

  • Gernot


    eben dann. Symbol unten bleibt auf 'rot' und die Meldung 'Das Fahrtenbuch konnte nicht gestartet werden' erscheint.


    *gübel* nur bei mir? ?(

    Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann!

  • Ich bin wohl wirklich alleine mit dem Problem der Fahrtenbuches. ?(


    Also hab ich vorhin MN|4 vom PPC deinstaliert, neu aufgespielt, gleich ans Auto gehastet und ausprobiert - siehe da: auch das geht.


    Jetzt hab ich gar nicht so viele Fehler mehr :( :(


    Beste Grüße
    pilg54

    Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann!

  • Hallo, ich habe das Fahrtenbuchproblem auch. Symbol ist dann rot und wenn man draufklickt kommt die erwähnte Meldung. Natürlich hatte ich dabei GPS-Signal, es war ja beim Navigieren.


    Mittlerweile rege ich mich aber über solche Kleinigkeiten schon nicht mehr auf, da gibts schlimmere Bugs im neuen MN4. zB. wenn der netten Dame plötzlich die Stimme fehlt und mal wieder Neuinstallieren angesagt ist. Mittlerweíle kann ich meine Registriernummer schon im Schlaf aufsagen.


    Wollen wir hoffen, daß diese Bananensoftware bald reift und ein Update kommt.


    tufkabb

  • Gerade gelobt, noch 3x probiert (natürlich mit GPS-Signal), davon gings 1x wieder nicht. Kam nur besagte Meldung.


    pilg54

    Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann!

  • wo werden die Fahrtenbuch daten eigentlich abgespeichert?

  • Hallo DCS-7,


    schau mal im Handbuch ab S.65:


    "Für jeden Fahrtenbucheintrag wird eine gesonderte Datei im Wurzelverzeichnis auf Ihrem Pocket PC erzeugt, die Sie später auf Ihren Computer übertragen und dort beispielsweise in Microsoft Excel bearbeiten können."


    (Habe ich auch gerade erst gefunden, wer liest denn schon Anleitungen). ;)


    Das heisst aber auch, dass wenn man das Fahrtenbuch automatisch startet sich langsam der Speicher füllt. Kann man das eingentlich in irgendeiner der diversen .inis einstellen?


    Gruss, Snoopy

    2 Mal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    Hallo DCS-7,


    Das heisst aber auch, dass wenn man das Fahrtenbuch automatisch startet sich langsam der Speicher füllt. Kann man das eingentlich in irgendeiner der diversen .inis einstellen?


    Gruss, Snoopy


    Hallo!


    Also Speicherproblem sehe ich bei mir keines. Das Fahrtenbuch fügt für jede Fahrt zwei Zeilen in eine Exceldatei ein. Also wenn man nicht sehr sehr viele Einzelfahrten pro Tag macht ist das sicher kein wirkliches Speicherproblem. Es funktioniert übrigens fast zu perfekt :P Wenn man nähmlich eine Simulation fährt (will ja das navigieren manchmal jemanden zeigen) fährt das Fahrtenbuch konsequent hoch und schreibt mit.

  • Zitat

    Original von pilg54
    Ich bin wohl wirklich alleine mit dem Problem der Fahrtenbuches. ?(


    Nein ;). Da gestern mein MN|4 gekommen ist, darf ich ab sofort auch die diversen Bugs live nachvollziehen.


    Installiert habe ich MN|4 auf einem MDA1 (Strong-ARM mit 206MHz, 64MB Hauptspeicher, 256MB Aldi-SD-Karte, WM2003) auf der SD-Karte. Die Karte ist zwar nicht berauschend schnell, aber es funktioniert annehmbar. Als Routenkarte nutze ich eine selbstexportierte Teilkarte von meiner Region mit rd. 50MB Größe.


    Wenn ich "automatisch Fahrtenbuch starten" in den Grundeinstellungen nicht aktiviere, kann ich das Fahrtenbuch manuell nicht nachstarten - egal ob GPS-Empfang oder nicht. Wähle ich das automatische Starten aus, dann wird es auch brav bei GPS-Empfang gestartet, auch bei Simulation der Navigation. Ein manuelles Starten wäre auf jeden Fall wünschenswert.

  • Also ich habe keine Probleme mit dem Fahrtenbuch. Sowohl bei automatischem als auch bei manuellem Start funktioniert es fehlerfrei. Auch die Zwischenziele werden jetzt mit aufgenommen.


    Wenn der Rest auch so gut funktionieren würde, wäre ich ein glücklicher Anwender.


    Gott sei Dank habe ich jetzt erst mal Urlaub und muss mich die nächste Zeit nicht mehr über MN|4 ärgern. Wenn ich dann noch Glück habe, gibt nach meinem Urlaub das Update und ich kann meine Dienstfahrten wieder ohne vorherige Planung nur noch mit MN|4 abstulen.