Kartenaktualität von MNB?!?

  • Hallo Leute,


    kann mir vielleicht jemand von Euch sagen wie aktuell die Straßenkarten von MNB sind.


    Neulich hatte ich das Problem, dass MNB die Stadt Münster nicht gefunden hat. Erst nachdem ich einen Reset durchgeführt habe dann gings plötzlich.


    Und heute wollte ich über eine Schnellstraße Richtung Donauwörth fahren die seit einem Jahr fertig gestellt ist,
    findet er aber auch nicht.


    Kennt jemand von Euch dass Problem, bzw. kann dass ein Firmwareupdate beheben?
    Wenn ja wo bekomme ich da her?!?



    Gruß
    Lizz@rd

  • Hallo Lizz@rd,


    ja mir sind solche "Probleme" bekannt.
    Habe auch genug Stellen gefunden, wo das Kartenmaterial mehr als 2 Jahre alt ist.


    nein es gibt bisher keine Abhilfe.


    Gruß
    Frank

  • hallo
    schön wäre es wenn fehler oder neuerungen über eine art karteneditor änderbar wären. das geht wahrscheinlich schwer bei einer ganz neuen straßenführung, bei änderungen (einbahnen umgedreht oder neu, straße gesperrt usw) müßte das doch machbar sein?!

  • Diese Frage sind zwar schon dutzendemale gestellt und beantwortet worden - nun ja, schaut doch auch bitte mal unter www.pocketnavigation.de die Vergleichsdaten von den Systemen an - Tobias hat sich wirklich Mühe gemacht..... 08)


    Nochmal: MN: Dezember 2001, MNB: Sommer 2002, TTN und P1 Frühjahr/Sommer 2001, Destinator (NavTech) Q1(Deutschland)-Q3/2002 bei Release 2
    Tobias, vielleicht machst du einen Kartenthread auf und stellst das fett geschrieben rein ?(


    Der Navigationsgerätehersteller (TT, Navigon, Powerloc, VDO, Becker...) ist nur für die Auswahl des Kartenanbieters (es gibt nämlich nur zwei: Tele Atlas und NavTech) verantwortlich - und natürlich dafür, welche Version des Kartenmaterials er einsetzt - aber nicht für den Karteninhalt. Das wird leider immer wieder vergessen - oder verwechselt.
    Man kann es nicht oft genug betonen: Die Aktualität der Karten ist regional sehr unterschiedlich. Ihr habt wahrscheinlich das Pech in einer Region zu wohnen, in der Tele Atlas nicht so dolle aktualisiert hat. Ärgerlich, da stimme ich euch zu. Ihr würdet euch aber noch mehr ärgern, wenn ihr einen Festeinbau mit Tele Atlas Karten gekauft hättet - da sind die Karten i.d.R. nämlich noch älter....
    Der Link zur Tele Atlas Karten Seite:
    www.teleatlas.com/deu/frames_d…e=carnav_customerform.jsp


    Sommerfrank hatte ich in Bezug auf Kartenfehler schon mal geantwortet:
    Wirklich nützen wird es nur, wenn ihr Fehler direkt an Tele Atlas meldet. Die haben auf ihren Seiten ein Supportformular für Kartenfehler. Möglichst genau beschreiben. Leider haben die immer noch weder für TTN noch für MN/MNB ein extra Optionsfeld (die boykottieren anscheinend die PDA Navis...). Ich würde an eurer Stelle einfach im Text erwähnen, dass ihr den MN/MNB/TTN habt und als Navisystem die Eingabe "TravelPilot DX-N" angeben. Die müssten eigentlich wissen, was sie Navigon oder TT verkaufen.


    Weder TT, noch Powerloc oder Navigon werden in den Karten herumdigitalisieren. Viel zu aufwendig, fehlerträchtig, ineffizient und lokal beschränkt.


    Auch zum Thema Karteneditor bzw. automatisches editieren der Karten gibt es beim MN bereits einen Thread, in dem kurz und prägnant die Schwierigkeiten eines solchen Unterfangens dargestellt werden.


    Ender

    Einmal editiert, zuletzt von ender ()


  • Hallo big-yee


    So einfach kann es sich ein Hersteller eines Produktes leider nicht machen.
    Ich will es Dir an einem Beispiel verdeutlichen:


    Ich kaufe mir einen neuen PKW bei einem Automobilhersteller, das Fahrzeug hat alle möglichen Extras, wie Klimaanlage, elektr. Fensterheber, CD Radio usw. Wenige Tage nach der Übernahme des Fahrzeuges
    stelle ich fest, daß die Klimaanlage im Sommer nicht genug kühlt, um im die Hitze im Fahrzeug erträglich zu gestalten. Was tut der Autofahrer, der den Fehler/Mangel feststellt, er öffnet seine Motorhaube und schaut erst einmal nach ob die Anlage von der Fa. B..... oder einem anderen Klimaanlagenhersteller ist und sucht sich dort dann eine Klimaanlagen-Werkstatt und versucht seine Ansprüche anzumelden -oder wendet er sich an das Automobilunternehmen von dem das gerade gekaufte Fahrzeg stammt ?


    Der Automobilhersteller kann dann auch nicht sagen, die Klimaanlage ist nicht von uns hergestellt worden, machen sie doch einfach das Fenster auf und beschweren sich sich bei der Fa. B.....


    Ich könnte Dir noch viele viele andere Bespiele nennen, wo ich mich an den Hersteller der Ware halte und nicht an den Unterlieferanten.


    Wenn also ein Produkt Fehler behaftet ist, muß sich der Hersteller diese Fehler seiner Unterlieferanten auch "anrechnen" lassen.


    Wir alle haben ja das Produkt als ganzes Paket in unserem Fall mit BMN gekauft. Wenn ich mir eine Maus, einen Kabelsatz und die Software einzeln besorge, muß ich schon alleine sehen wie ich mit dem dann vielleicht magelhaften Kartenmaterial klar komme.


    Vielleicht mehr der Denkansatz eines Kunden als eines Verkäufers, der hier von mir vertreten wird. 0)


    Gruß
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Karten werden immer Fehler haben...das hat aber nichts mit einem Produktfehler zu tun und lässt sich ganz bestimmt nicht mit einer defekten Klimaanlage eines Autos vergleichen...als wirklich nicht!


    MN= Teleatlas Anfang 2002, P1 2002= Teleatlas Ende 2002, BMN= Teleatlas Mitte 2002, Desti2 = Q1-Q3 2002 NavTech


    Gruß
    Tobi


    PS: Ne ich mach hier keine festen Postings, dazu gibts die Infoseite! :D


  • Hm.., ich denke da auch etwas anders, es gibt viele Produkte auch in der Softwarebranche, Navigons Text to Speech Engine die war doch auch von einem Fremdhersteller, da hat Navigon doch auch nicht gesagt wendet euch an den Hersteller, sondern hat darauf mit einem Servicepack geantwortet und die Text to Speech Engine wieder rausgeschmissen, warum wird nicht mit dem Kartenmaterial ähnlich verfahren?


    metzi

    • Offizieller Beitrag

    Weil Navigon vermutlich nicht mal das Recht hat an den Kartendaten herumzueditieren! Es macht auch nicht wirklich Sinn, die handvoll Meldungen unter der Masse von Fehlern umzusetzten! In der Kfz-Navigation ist es nicht anders...oder meint Ihr, man kann sich an BMW wenden wenn man Kartenfehler im Navigationsystem hat und BMW sorgt dann dafür, dass diese ausgemerzrt werden und man eine neue Version bekommt!?
    Gruß
    Tobi

  • Ich glaube nicht, dass Navigon (oder Powerloc oder TT) sich die Sache einfach machen. Die Karten (bzw. das Grundmaterial) sind zugekauft und es gibt nur zwei Lieferanten überhaupt - Tele Atlas und NavTech. Da ich mich aufgrund meiner GIS Erfahrung mit Datenformaten etwas auskenne, kann ich dir auch sagen, dass man nicht einfach den einen mit dem anderen austauschen kann - genausowenig wie du in eine BMW Karosse plötzlich einen Mercedes Motor hängen kannst (hinkt zwar etwas, triffts aber). Weiterhin gibt es sicherlich relativ rigide Lizenzvereinbarungen - da kommt man bestimmt nicht so leicht raus. Oder - warum denkt ihr das bis vor kurzem KEIN Navi Hersteller (auch nicht die ganz großen, gegen die Navigon oder TomTom kleine Lichter sind) jeweils nur EINEN Kartenhersteller im Programm hatten?


    Tobias: Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen mit deinem Vergleich!


    Fakt ist einfach, dass weder Navigon noch die anderen selber die Daten besonders verbessern können (ich wiederhole mich...) - sie können, wenn überhaupt technisch möglich, höchstens den Konkurrenten nehmen. Und dann viel Spass beim Testen, ob der auch wirklich überall, in allen Ländern, die bessere Qualität bietet. Den Zeit und Geldaufwand kann man sich ohne grosse Phantasie vorstellen.


    Ender

    3 Mal editiert, zuletzt von ender ()

  • Also ich gebe hier noch einmal meinen Senf dazu, dann will ich es gut sein lassen:


    Es geht doch überhaupt nicht darum, warum die Fehler da sind und auch nicht darum, daß man sie offensichtlich nicht ändern bzw. beseitigen kann, sondern es geht darum, daß dem Kunden ein mit Fehlern behaftet Produkt für einige hundert EUR verkauft wird und er froh sein soll, daß nicht noch mehr Fehler drin sind und man zur Beseitigung für ihn nicht tun kann und er sich doch am besten selber darum zu kümmern hat wie das Problem geköst werden kann (ist jetzt sehr überspitzt und sehr gerafft die Aussage) 0) 0)


    Den Kunden interessiert nicht wer den Fehler zu vertreten hat, sondern nur, daß er da ist und daran sollte dann gearbeitet werden.


    Als Kunde empfinde ich es nun mal so und bei allen Euren guten aufgezählten Gründen macht sich bei mir nun mal so ein etwas schlechtes Bauchgefühl breit.


    Könnte doch für mich als Kunden heißen, ich verzichte auf das Produkt und gebe mein Geld an einer anderer Stelle aus. Da gehören sicher auch noch andere Punkte wie Lieferfähigkeit usw. dazu.


    Aber ich will Euch nicht den Abend auf den "Keks" gehen
    und wünsche noch einen schönen Abend aus der aufregenden Stadt Berlin. :)


    Gruß
    Frank

  • Jetzt noch mein "Senf"


    a.) Es Gibt nur 2 Hersteller !
    b.) Beide Hersteller haben Fehler in ihren Karten.


    Natürlich wollen wir Alle, dass die Fehler immer weniger werden. (Gilt auch für die Software) ;D


    Aber die hier unten genannten Beispiele sind mir etwas zu "öd" !
    Sollen wir unsere KFZ's jetzt zurückgeben, weil der Wirkungsgrad der Motoren immer noch nicht 100% erreicht ?
    (Ist einmal ein anderer Vergleich und da hätte ich noch hundert andere)


    Also wirklich ihr Kritiker müsst schon am Boden der Realität und am momentan "machbaren" bleiben.


    Sorry, oba des hot jieza sei mias'n !


    LG
    Roland

  • Sommerfrank: Ich gebe Dir Recht wenn Du sagst, dass die Kunden sich immer an den Hersteller eines Produktes wenden sollten. Wenn ich Probleme mit meinem Auto habe, dann gehe ich zu meiner Renault-Werkstatt - ich versuche nicht herauszufinden woran das Problem liegt und schreibe dem Hersteller der Motoren für den scheibenwischer ...etc. -> Fully agreed!


    Aber: Navigon bietet auf der Webseite IMHO eine Möglichkeit solche Kartenfehler zu melden. Von daher läuft diese Kritik völlig ins Leere. Die werden sicher nix anderes machen, als diese Infos an TeleAtlas weiterzuleiten - aber ich finde das durchaus sinnvoller, als wenn jeder User seine wenigen Karten-Fehler an Teleatlas liefert. So kann eine Firma, die viel Geld für die Karten bezahlt, auf einen Schlag mehrere hunder/tausend Fehler melden (wenn alle user Ihre Fehler bei Navigon melden würden)


    Aber: Wenn einem das Kartenmaterial nicht gut genug ist, dann bleibt nur EIN Ausweg: zurückgeben! So einfach ist das. Wenn Du ein Auto mit Navi kaufst, dann kannst Du nicht mal das! Kein Verkäufer wird Dir das Navi wieder ausbauen - weil eben diese Abdeckung von aktuellen Straßen mit einem %-Satz angegeben ist. Ähnlich, wie E-Plus eine "Abdeckung von 95% in der Bevölkerung" hat (oder sind's schon mehr?) aber auf dem Land einfach zu vergessen ist!


    Man muss also entweder mit fehlenden oder falschen Straßen leben (und diese fleißig melden) oder das Produkt zurückgeben. Dem Softwarehersteller (und dabei ist es egal ob Navigon, TomTom, Becker, etc...) ist das nicht anzukreiden - man kann die Beschwerden höchsten über ihn laufen lassen.


    Es ist wie mit den PCs auch: Entweder ich lebe damit, dass die aktuellen Rechner eigentlich mehr Heizöfen als Rechner sind (mich wundert, dass derart ineffektive Technik überhaupt gebaut werden _darf_) - aber entweder ich toleriere das (Stromverbrauch, Lärm, Kosten, ...) oder ich lasse es! Ich kann natürlich dem MediaMark sagen, dass ich damit nicht einverstanden bin. Ich könnte das sogar Intel schreiben... Glaub mir: da würde _deutlich_ weniger passieren, als wenn Du einen Kartenfehler an navigon, TomTom, Becker oder TeleAtlas meldest... Die kümmern sich nämlich mit Sicherheit darum - das Problem: So was dauert verdammt lange... Da fährt dann jemand von TeleAtlas raus und guckt sich das vor Ort an (aber nicht für jede einzelne Meldung, sondern wahrscheinlich dann, wenn genügend Beschwerden für eine ganze Region zusammengekommen sind). Dann wird das neu aufgenommen, vermessen, Luftaufnahmen gemacht etc. etc... dann digitalisiert, katalogisiert und irgendwann mal an die Abnehmer verschickt. Die müssen dass dann wieder testen (ob's noch kompatibel mit der aktuellen Software ist und ggf. Anpassungen vornehmen) und Updates schnüren (die bei Festeinbauten schnell 3-Stellige Eurobeträge kosten können)


    In sofern sind PPC-Lösungen schon ziemlich günstig und flexibel - auch wenn es nicht jeden Monat ein Kartenupdate gibt/geben kann, weil die Kartenhersteller wohl nur alle 2 Jahre mal was neues rausbringen (oder jedes Jahr?)


    nSonic

  • Ich muss mich meinen "Vorrednern" nSonic und KalliR voll und ganz anschliessen.
    Navigon kann weder etwas für die Fehler in den Karten, noch ist es die Aufgabe von Navigon, diese Fehler zu beseitigen. "Klingt blöd, is aber so!"
    Der einzige Tipp, den man Navigon geben könnte, wäre evtl. auf den Kartenprovider mit der (in meinen Augen) niedrigeren Fehlerquote zu wechseln: NavTech!
    Die alleinseeligmachende Lösung des Kartenfehlerproblems wäre das allerdings sicher auch nicht, da NavTech z.B. in Italien ein etwas schlechter digitalisiertes Kartenmaterial anbietet, als TeleAtlas. Also, man wird es nie allen recht machen können.


    Und noch was zum Thema "Kartenqualität - Schlechtes Produkt - Rückgabe - etc.":
    Ich war am vergangenen Wochenende mit meinem 3 Monate alten, 117.000 teueren "Arbeitsplatz" Mercedes-Benz S500 in Oberhof (Thüringen). Mein Command System ist mit der neuesten verfügbaren TeleAtlas Deutschland-CD ausgestattet. Und sieheda: Es fehlen komplette 20km lange Autobahnstücke in den Kartendaten. Ich habe mich kilometerweit im "Off-Road" bewegt, ganz zu schweigen von der sonst recht miesen Digitalisierungsqualität in Süd-Thüringen.
    Soll ich jetzt deshalb meinen Daimler zurückgeben? Was kann Mercedes-Benz dafür?


    Grüße
    PJ

    2 Mal editiert, zuletzt von PluralJunction ()

  • Das Kartenmaterial sollte schon so aktuell wie möglich sein. Hier in Jena fehlt auch eine Hauptbrücke (vor 4 Jahren gebaut) einer Bundesstrasse über die Saale, die in Festeinbauten drin ist. Habe es aber gleich Navigon gemeldet, nachdem ich es hier im Forum gelesen habe. Die Navigation regt einem als Einheimischer doch manchmal zum Schmunzeln an, für Fremde aber ist diese bis jetzt top. Wenn man die Karten nie so aktuell anbieten kann, sollte man den Kunden aber gewisse Updates in überschaubaren Abständen kostenlos anbieten. Mit Ruge1959 kann ich nur übereinstimmend nicken, ich habe zwar einenn preiswerteren Arbeitsplatz :) , bin aber Thüringer. Wahrscheinlich hat Teleatlas das Begrüssungsgeld nicht oft genug gezahlt :gap , bzw. hat sich das Kartenmaterial von den falschen Stellen geholt 8).
    Deshalb freuen wir uns gerade im Osten über neuere Karten!

  • Zitat

    Navigon kann weder etwas für die Fehler in den Karten, noch ist es die Aufgabe von Navigon, diese Fehler zu beseitigen. "Klingt blöd, is aber so!"


    Ich weiß zwar nicht ob das so ist, aber zumindest hätte Navigon oder TT eine bessere Möglichkeit Fehler im Kartenmaterial von den Kartenherstellern beseitigen zulassen als der Endanwender. Zumal ja auch fraglich ist, ob die Angaben vom Endanwender bei NAV-TECH und Tele-Atlas überhaupt ernst genommen werden.


    Das Mindeste wäre also, dass es bei TT und Navigon die Möglichkeit gäbe diese Fehler zu melden, damit sie auch an der richtigen Stelle ankommen.


    Ciao Chris